Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: »O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Dann dein Vater!« " bukhary
ein hadith den wohl jeder kennt, den man immer wieder zu erinnerung einstellen muss
Abdullah Ibn 'Amr berichtete: "Ein Mann sagte zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm: »Ich will den Dschihad unternehmen!« Der Prophet fragte ihn: »Leben deine Eltern noch?« Der Mann sagte: »Ja!« Der Prophet sagte zu ihn: »Zu deren Wohl sollst du dann den Dschihad unternehmen!«" bukhary
die eltern sind wichtiger als dschihad, ich denke das beantwortet deine frage
es ist für den bruder eine prüfung, ihm selber gefällt es bestimmt mehr sich mit seinen brüder im glauben zu treffen aber die mutter sollte ihm wichtiger sein wenn ihm das paradies wichtig ist
möge Allah ihn stärken und geduld und liebe für seine mutter geben!
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary