(11-11-2012, 05:53 PM)Muhammad Ibn Ismail schrieb: Zwölfte Frage von Fatwa nr. 3785
Wenn man einen eindeutig schlechten Traum hat, dann sollte man diesen inschaALLAH nicht weiter rum erzählen und wenn man unsicher ist bzw. man denkt, dass es eine tiefere und wichtige Bedeutung in dem Traum gibt, dann sollte man sich inschaALLAH an jemanden mit Wissen wenden. Schöne Träume kann man inschaALLAH erzählen. BarakaALLAHu feekum.
Wa aleikum Salam
Salam Aleikum liebe Geschwister, ich hoffe es geht euch inshallah allen gut.
Ich habe jetzt eigentlich ein anderes Anliegen: und zwar geht es generell um das Teilen der Träume. Wie in dem Zitat von Muhammad Ibn Ismail (ich habe was davor und danach stand gelöscht, weil es sonst zu lang wäre, ich hoffe, es ist so ok) so heißt es , dass man schlechte Träume nicht weitererzählen sollte bzw. nur dann an jemanden, der über das Deuten von Träumen Wissen verfügt.
Leider habe ich jetzt keine Fatwa, aber wie ich gehört habe, so sollte man meiden, auch gute Träume weiter zu erzählen bzw. man sollte nicht jedem seine guten Träume erzählen (z.B. an Menschen, die Neid / Hass / Groll gegen dich hegen).
Ich weiß eben nicht, ob diese Aussage stimmt und ich weiß, ich sollte ein Beweis bzw. Fatwa dafür haben, daher stelle ich euch die Frage:
weiß einer von euch mehr diesbezüglich?