07-03-2013, 04:49 PM
In den man ihnen Antwort das es immer bestimmte Weisheiten gibt die nur
Allah kennt und keinen anderen vorbehalten sind z.b. sagte der Prophet Frieden und
Segen seien auf Ihm das er das Paradies gesehen hat und dort die meissten Menschen arme waren und es kann sein das Allah weiß das wenn er demjenigen Menschen
XY mehr Rizq gibt, er somit bzw. damit in die Irre gehen will und er gutes geplant hat für ihn
und ihn durch diese Prüfung ins Paradies lassen wird.
Würde dieses Verhungerte Kind das Verborgene ungeschleichert sehen also al-Ghaib kennen und würde am Jüngsten
Tag entscheiden ob er das nimmt was Allah für ihn bestimmt hat (durch die Armut) oder ob er selbst wählen könnte
(z.b. reich zu sein) so würde er wahrlich das nehmen was Allah für ihn bestimmt hat auch wenn es
im ersten Augenblick nicht den Anschein hatte das es das beste gewesen ist denn es ist das beste.
Allah hat zwei Willensarten
a.) Der umfassende Wille (الإرادة الكونية):
Dieser Wille ist allgemein und betrifft jegliche Angelegenheit im Universum.
So dreht sich kein Planet um einen Stern, noch fällt ein Blatt von einem Baum, ohne dass Allāh dies nicht gewollt hätte.
Es passiert kein Mord oder kein Unglaube ohne das er es nicht gewollt hätte.
Weiterhin betrifft der umfassende Wille all das, was Allah liebt und was Er nicht liebt. So sagt der Erhabene:
"Sein Befehl, wenn Er etwas will, ist, dazu nur zu sagen: ,Sei!´, und so ist es."(Ya Sīn, 36:62)
Ein ähnlicher Inhalt taucht über fünf mal im Quran auf.
So ist also selbst der Kufr von Allāh gewollt, ohne Allahs Willen gäbe es ihn nicht. So sagt der Allmächtige:
"Und wenn Wir gewollt hätten, hätten Wir jeder Seele ihre Rechtleitung gegeben. Aber (nun) ist das Wort von Mir unvermeidlich fällig geworden: "Ganz gewiß werde Ich die Hölle mit den Ginn und den Menschen allesamt füllen."(As Saǧdah, 32:13)
b.) Der gesetzliche Wille (الإرادة الشرعية):
Dieser Wille betrifft alles, was Allah liebt und mit dem Er zufrieden ist. Dieses wiederum, weil der Diener somit Allāhs Befehl umgesetzt hat.
So sagt Er u.a.:
"...Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis..."
(Baqarah, 2:185, vgl. hierzu 5:6 und 33:33)
Und die Armut will Allah nicht mit dem gesetzlichen Willen jedoch lässt er es zu durch den umfassenden Willen da dahinter Weisheiten stecken die wir sonst nicht kennen.
Ibn al Qayyim sagte deshalb den kranken Menschen in den Krankenhäusern:
.لو أطل الله عبادة على غيب (لو كشف الله لنا الغيب عياناً بياناً) و ترك لنا حرية الاختيار ... لخترو مختار الله
(Würde Allah seinen Dienern "Einsicht" in das Verborgene geben, sprich würde Allah uns das Verborgene
nicht verdecken sondern klar lassen, zum sehen und klar und würde uns die Freie Wahl geben zu wählen..
so würden wir das wählen, was Allah für uns gewählt hat (als Schicksalsschläge, da Allah genau weiß das es
gut für dich ist)
Allah sagt im Qur'an:
Wenn sie euch zuwider sind, so ist euch vielleicht etwas zuwider, während Allah viel Gutes in es hineinlegt.
(4:19)
und
Vorgeschrieben ist euch zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist. Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht. (2:216)