Zitat:noch zwei fragen.
stimmt es das die aleviten den Kuran nicht anerkennen und keinen Glaubensbekenntnis erbringen?
Die Frage sollte ehr lauten, sind Aleviten Muslime oder nicht: Das kann man so nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantworten,
ohne auf das Thema etwas näher einzugehen. Wer oder was sind Aleviten? Die meisten Aleviten wissen es selbst nicht einmal. Auf der einen Seite haben wir die Aleviten, die sich als Muslime verstehen, sich dem Islaam zugehörig fühlen und dementsprechend versuchen diese Religion zu praktizieren. Aber von der anderen Seite haben wir viele Aleviten, die das "Alevitentum" als eigenständige Religion auffassen und sich gewiss nicht als Muslime bezeichnen. Im Allgemeinen ist aber zu sagen, die Aleviten sind Götzendiener, Ungläubige, die weder an den Qur'aan noch an die Sunnah glauben. Sie glauben auch an die Dreinigkeit (Muhammad-Ali-Allah). Und das alles können wir auf den Offiziellen Seiten der Aleviten lesen.
Hier ein Video, worin sich Aleviten bzgl. diesem Thema äußern:
http://www.youtube.com/watch?v=H0TFn3-caf8
Interessant fand ich ein Kommentar unter dem Video;
das altevitentum ist keine religion sondern eine ideologie mit einem kleinen hauch bodenloser religionslehre und -praktiken.die aleviten sind nur am mekkern über sunniten.ich komme aus einer alevitischen familie.die aleviten sind was toleranz betrifft,nur tolerant gegenüber juden,christen,atheisten.gegenüber sunniten sind die nur am hetzen und die medien nutzen das aus.
Zitat:Zählt es als Hatim wenn ich den Kuran auch auf Deutsch lese?
Was ist Hatim? Meinst du Haram (Verboten)?