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Produkte mit Alkohol
#40
Es gibt zwar eine Aussage das es
solange es dem Geschmack nicht
beeinträchtigt und nicht berauscht
erlaubt sei.. allahu allem bei kuchen merkt man doch wenn da alkehol drin ist

Frage: Was ist das Urteil über das Trinken
von Bier, bemerkend, dass es zwei
Arten von Bier gibt. Eine mit einem
alkoholischen Inhalt und eine ohne
alkoholischen Inhalt? Wird dies als
Berauschendes angesehen? Antwort: Alles Lob gebührt Allah. Es ist erforderlich zwischen den
zwei Arten von Bier zu
unterscheiden: Das Erste ist das berauschende Bier,
das in einigen Ländern verkauft
wird. Dieses Bier ist khamr (ein
Rauschmittel) und es ist haraam es
zu verkaufen, zu kaufen und zu
trinken. Der Prophet (sallallahu aleihi wa sallam) sagte: Alles
Berauschende ist khamr und alles
Berauschende ist haraam. Berichtet
bei Muslim, 2003. Es ist haraam viel oder wenig
davon zu trinken, auch wenn es nur
ein einzelner Tropfen ist, weil der
Prophet (sallallahu aleihi wa
sallam) sagte: Was immer in
großen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr haraam.
Berichtet bei al-Tirmidhi, 1865; als
Sahih klassifiziert von al-Albaani in
Sahih al-Tirmidhi. Die zweite Art ist Bier, dass nicht
berauscht, entweder weil es völlig
frei von Alkohol ist oder weil es
eine winzige Menge Alkohol
beinhaltet, das nicht den Grad des
Rausches verursacht, egal wie viel eine Person davon trinkt. Die
Gelehrten stufen dies als zulässig
ein. Shaykh Ibn Utheimin sagte: Das Bier, das zum Verkauf steht in
unseren Marktplätzen [in Saudi
Arabien] ist alles halaal, weil es von
den Offiziellen geprüft wurde und
es vollständig frei von Alkohol. Das
grundlegende Prinzip hinsichtlich allen Arten von Nahrung, Getränken
und Kleidung ist, dass sie alle
zulässig, es sei denn es ist ein
Beweis bekannt, dass sie haraam
sind. Allah sagt (in der ungefähren
Bedeutung): Er ist es, Der für euch alles auf der
Erde erschuf [al-Baqarah 2:29] Also wenn irgendjemand sagt:
Dieses Getränk ist haraam oder
dieses Essen ist haraam, oder diese
Bekleidung ist haraam, dann sagt
zu ihm: Bring deinen Beweis. Wenn
er einen Beweis hervorbringt, dann sollten wir tun was immer durch
den Beweis angedeutet wird. Wenn
er keinen Beweis hervorbringt,
dann sind seine Worte zu
verwerfen, weil Allah sagt (in der
ungefähren Bedeutung): Er ist es, Der für euch alles auf der
Erde erschuf [al-Baqarah 2:29] Alles auf dieser Welt hat Allah für
uns erschaffen. Diese generelle
Bedeutung wird bestätigt durch das
Wort jamee an (hier übersetzt als
alles). Und Allah sagt (in der
ungefähren Bedeutung): wo Er euch bereits erklärt hat, was
Er euch verboten hat [al-Anaam
6:119] Also wenn etwas haraam ist, sollte
es einen klaren und detaillierten
Hinweis geben, dass es haraam ist.
Wenn es nicht solch einen Beweis
gibt, dann ist es nicht haraam. Das
Bier, das man in unseren Märkten findet, hier in dem Land der zwei
heiligen Heiligtümer (Saudi
Arabien) ist alles halaal und es gibt
keinen Zweifel diesbezüglich insha
Allah. Wir glauben nicht, dass jeder
alkoholischer Inhalt in einer Sache
es zu haraam macht, vielmehr
wenn etwas einen prozentualen
Inhalt an Alkohol aufweist, welcher
eine Person berauscht, wenn sie es trinkt, dann ist es haraam. Aber
wenn die Menge winzig ist und
keinen Effekt hat, dann ist es halaal. Manche Leute glauben, dass die
Worte des Propheten (sallallahu
aleihi wa sallam) Was immer in
gossen Mengen berauscht, so ist
eine kleine Menge von ihr haraam
bedeutet, dass wenn ein kleiner Prozentsatz an Berauschendem mit
einer großen Menge einer Substanz,
die nicht berauscht, vermischt wird,
es dann haraam ist. Dies ist ein
Missverständnis des Hadiths. Was
immer in gossen Mengen berauscht, so ist eine kleine Menge von ihr
haraam bedeutet, dass wenn viel
von etwas einen Rausch verursacht
und ein wenig davon keinen
Rausch verursacht, dann ist beides,
viel oder wenig, haraam, weil du vielleicht ein wenig trinkst, dass
keinen Rausch verursacht, du aber
dann vielleicht dazu verleitet wirst
mehr zu trinken und berauscht
wirst. Aber wenn etwas mit
Alkohol vermischt ist, der Alkohol aber eine kleine Menge beträgt und
keinen Effekt hat, dann ist es halaal
und fällt nicht unter das Urteil
dieses hadiths. Al-Baab al-Maftooh, 3/381-382.
islam Q&A
  


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