01-04-2013, 09:39 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-04-2013, 09:42 PM von Issa Mönks.)
Wa Alaykum Selam
wie geht es dir mein Edler Bruder im Islam und deiner Familie inshallah ta´ala hoffe ich ist alles gut.
Akhi ersten ist uns gesagt worden wie wir das Gebet verrichten sollen das laute rezitieren ist eine Sunna Art ich gebe dir auch gleich einen fatwa da zu akhi. Akhi nur eine frage habe ich an dich ok ,
Warum willst du was anders machen wie der Prophet Sallallahu alayhi wa sallam der Beste menschen auf dieser Welt der je Gelebt hat und sicher im Paradies ist und der gesagt hat das wir in folgen sollen mit seiner Sunna warum akhi möchtest du es anderes machen?
Hier Fatwaa:
Frage:
Wie lautet das Urteil darüber, in den Gebeten, in denen laut rezitiert wird (d.h. den Jahri Salah:
Fajr, Maghreb und 'Ischa), leise zu rezitieren?
Antwort:
Wenn eine Person (Anm. in den Jahri Salah) leise rezitiert, so ist dies keine Sünde, sie
unterlässt somit aber eine Sunnah. Wenn die Person die leise rezitiert, dadurch denkt, dass ihr
dies hilft sich besser zu konzentrieren, so ist dies in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass
der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam), wenn er in der Nacht betete, er dies manchmal laut
und manchmal leise tat, so wie von Aisha berichtet wurde.
Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es (Anm. in den Jahri Salah) Sunnah, immer laut zu
rezitieren, dem Beispiel des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) folgend; da es der
Gemeinschaft ermöglicht, von den Worten Allahs zu profitieren.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Majmu’ Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwi’ah li Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz 11/116
BAraka allahu fikum
und wenn dich auch diese frage stellst nach der ersten sachen beantworte ich die auch mit einer andere Fatwaa:
Frage:
Wieso wurde das laute Rezitieren in Maghrib, 'Isha und Fajr-Gebeten vorgeschrieben und in
anderen Pflichtgebeten nicht, und was ist die korrekte Beweisführung dafür?
Antwort:
Allah, Der Gepriesene, weiß über die Weisheit in dieser Gesetzgebung - dass man in diesen
Gebeten laut rezitiert muss - am besten Bescheid.
Doch die höchstwahrscheinlichste Antwort - und Allah weiß am Besten - ist, dass die Weisheit
dahinter ist, dass im Nacht- und Fajr-Gebet die Leute am meisten von der lauten Rezitation
profitieren und sie nicht von ihren Angelegenheiten abgelenkt werden, wie es bei Dhuhr und
'Asr der Fall wäre. Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah, Band 2, Seite 142
wie geht es dir mein Edler Bruder im Islam und deiner Familie inshallah ta´ala hoffe ich ist alles gut.
Akhi ersten ist uns gesagt worden wie wir das Gebet verrichten sollen das laute rezitieren ist eine Sunna Art ich gebe dir auch gleich einen fatwa da zu akhi. Akhi nur eine frage habe ich an dich ok ,
Warum willst du was anders machen wie der Prophet Sallallahu alayhi wa sallam der Beste menschen auf dieser Welt der je Gelebt hat und sicher im Paradies ist und der gesagt hat das wir in folgen sollen mit seiner Sunna warum akhi möchtest du es anderes machen?
Hier Fatwaa:
Frage:
Wie lautet das Urteil darüber, in den Gebeten, in denen laut rezitiert wird (d.h. den Jahri Salah:
Fajr, Maghreb und 'Ischa), leise zu rezitieren?
Antwort:
Wenn eine Person (Anm. in den Jahri Salah) leise rezitiert, so ist dies keine Sünde, sie
unterlässt somit aber eine Sunnah. Wenn die Person die leise rezitiert, dadurch denkt, dass ihr
dies hilft sich besser zu konzentrieren, so ist dies in Ordnung, denn es wurde überliefert, dass
der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam), wenn er in der Nacht betete, er dies manchmal laut
und manchmal leise tat, so wie von Aisha berichtet wurde.
Für denjenigen, der das Gebet leitet, ist es (Anm. in den Jahri Salah) Sunnah, immer laut zu
rezitieren, dem Beispiel des Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) folgend; da es der
Gemeinschaft ermöglicht, von den Worten Allahs zu profitieren.
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Majmu’ Fataawa wa Maqaalaat Mutanawwi’ah li Samaahat al-Shaykh Ibn Baaz 11/116
BAraka allahu fikum
und wenn dich auch diese frage stellst nach der ersten sachen beantworte ich die auch mit einer andere Fatwaa:
Frage:
Wieso wurde das laute Rezitieren in Maghrib, 'Isha und Fajr-Gebeten vorgeschrieben und in
anderen Pflichtgebeten nicht, und was ist die korrekte Beweisführung dafür?
Antwort:
Allah, Der Gepriesene, weiß über die Weisheit in dieser Gesetzgebung - dass man in diesen
Gebeten laut rezitiert muss - am besten Bescheid.
Doch die höchstwahrscheinlichste Antwort - und Allah weiß am Besten - ist, dass die Weisheit
dahinter ist, dass im Nacht- und Fajr-Gebet die Leute am meisten von der lauten Rezitation
profitieren und sie nicht von ihren Angelegenheiten abgelenkt werden, wie es bei Dhuhr und
'Asr der Fall wäre. Shaykh Abd al-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Fataawa Islamiyyah, Band 2, Seite 142