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Mahr von Frauen und Töchter des Propheten Allaahs Segen und Frieden auf Ihm
#7
Salam_wr

möchte gerne aus dem fiqh dars etwas dazu beitragen:

Anas ibn Malik berichtet, dass der Prophet sallalahu aleihi wa salam Safiya befreite und ihre Brautgabe war ihre Freiheit.
Mutafaqun aleih.

Abu Salama ibn Abdurrahman berichtete, dass er Aisha radhiallahu anha, die Frau des Propheten sallalahu aleihi wa salam, fragte, wie hoch die Brautgabe des Propheten sallalahu aleihi wa salam war. Sie antwortete: „Die Brautgabe entsprach 12 Uqiya und ein Nasch“
Sie fragte: „Weißt du was ein Nash ist?“ Ich sagte: „Nein.“ Sie antwortete: „Die Hälfte von einer Uquya. Und das entspricht 500 Dirhams. Das war die Brautgabe des Propheten sallalahu aleihi wa salam an seine Frauen.“
Überliefert bei Muslim.
(Anmerkung: eine Uqiya entspricht 40Dirhams, dementsprechend ist eine Nash 20Dirhams.)

Abbas radhiallahu anhuma sagte: Als Ali Fatima heiratete, radhiallahu anhuma, sagte der Prophet sallalahu aleihi wa salam zu ihm: „Gib ihr etwas.“ Er sagte: „Ich habe nichts.“ Da antwortete er: „Wo ist dein Umhang von Hutamiya?“
Überliefert bei Abu Dawud und An-Nasai und Al-Hakim hat es als sahih eingestuft.
Zu Hadith 1026:
Hutamiya: Schutzschild , dass in einem bestimmten Ort hergestellt wird. Die Schilder waren bekannt, dass sie sehr stark waren und dass Schwerter brechen würden. Dieses Schild ist aufgrund seiner Stärke sehr wertvoll und das sollte er als Brautgabe abgeben.


. Von Amro ibn Schuaib von seinem Vater und Großvater: Der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte: „Wenn eine Frau heiratet mit einer bestimmten Brautgabe oder Geschenk oder Versprechen, und das vor dem Schließen der Ehe, so gehört das ihr. Was aber nach der Eheschließung beschlossen wird, so gehört es demjenigen, dem es versprochen wurde. Und das am meisten würdige Geschenk durch das ein Mann geehrt wird bei der Abrechnung ist, was er wegen der Hochzeit seiner Tochter oder Schwester bekommt.
Überliefert von Ahmed und den Vieren außer At-Tirmidhi.

Wenn etwas versprochen wurde, so muss er das im Falle einer Eheschließung auch einhalten und im Vertrag festhalten. Alles was in einem Vertrag geschrieben wird gehört der Frau und nicht dem Vater. Und es ist eine Ehre für den Bruder oder Vater, wenn er das für seine Tochter abschließt. Wenn der Bräutigam dem Wali sagt, dass er ihm bei der Eheschließung helfen solle und dafür etwas geschenkt bekommt, so ist das eine zusätzliche Ehre für den Wali.

Von Alqata von Ibn Masud radhiallahu anhu, der befragte wurde über einen Mann, der eine Frau geheiratet hat, jedoch nicht die Brautgabe festlegte. Er starb bevor es zum Ehevollzug kam. Ibn Masud sagte: „Sie erhält die Brautgabe in der Höhe wie es üblich ist bei den anderen Frauen, nicht mehr und nicht weniger. Sie muss auch die Idda einhalten bevor sie wieder heiratet und sie ist berechtigt zu erben.“ Ma3qal ibn Sanan Al-Aschdj3iyu sagte: „Der Prophet entschied über eine unserer Frauen namens Barwa3 bint Waschq genauso wie du entschieden hast.“ Ibn Masud war darüber erfreut.
Überliefert bei Ahmed und den Vieren und At-Tirmidhi stufte ihn als sahih ein.

Wenn der Mann stirbt bevor die Ehe vollzogen wurde, darf sie die Brautgabe behalten, den Mann beerben und sie muss die Trauerzeit von 4 Monaten und 10 Tagen einhalten.

. Gabir ibn Abdallah radiallahu anhuma berichtete, dass der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte: „Wer seiner Ehefrau eine Brautgabe in Form eines Blumenstraußes oder einer Dattel macht, so ist sie ihm erlaubt.“
Überliefert bei Abu Dawud.


Wie viele Ahadith zeigen, ist die Morgengabe sehr wichtig. Viele Gelehrten sagen dass es mindestens 10 Dirham sein sollen.
Die meisten Gelehrten sagen dass es ein Ring sein sollte (Minimum)
Fatwa: http://www.islam-qa.com/en/ref/3119/mahr
dirham in gramm sind 2.975 Gramm
Die Brautgabe der Frauen des Propheten (sallalahu aleihi wa salam) war 500 x 2.975 = 1487.5 Gramm Silber.

Uqba ibn Amir sagte: “Der Gesandte Allahs sallalahu aleihi wa salam sagte: Die beste Brautgabe ist die leichteste.
Überliefert von Abu Dawud und Al-Hakim stufte ihn als sahih ein.

Die Brautgabe soll nicht überteuert sein , damit man keine Schulden macht und damit man überhaupt die Möglichkeit zum heiraten hat.

Aisha radhiallahu anha berichtete, dass Amrata bint Gawn bei Allah Zuflucht gesucht hatte vor dem Propheten als der Prophet sallalahu aleihi wa salam sie ehelichte. Er sagte dann: „Du hast bei Dem Zuflucht gesucht, bei Dem die Männer Zuflucht suchen.“ Er ließ sich daraufhin von ihr scheiden und er forderte Usama auf, ihr drei Umhänge als Brautgabe zu geben. Überliefert von Ibn Madjah, aber in der Überlieferungskette ist eine Schwäche.
Es gibt einen gleichen Hadiht bei Sahih al-Bukhary überliefert von Abu Usaid As-Sa3idiy.


Der Prophet sallalahu aleihi wa salam wollte diese Frau heiraten und er sagte zu ihr im Spaß:“Schenke dir mich!“daraufhin erwiderte sie arrogant:“Wie kann eine Königin sich einem Hirten geben?“
Das erzürnte den Propheten sallalahu aleihi wa salam sehr so dass er die Hand erhob und sie sagte:“Ich nehme meine Zuflucht bei Allah vor dir!“ Er sallalahu aleihi wa salam fragte sie „Nimmst du deine Zuflucht bei dem der mich gesandt hat?“ Daraufhin ließ er sich wieder scheiden.

Hier zeigt dass wenn die Frau sehr unhöflich ist, man sich gleich wieder scheiden lassen kann. Und er gab ihr trotzdem noch 3 Gewänder, womit er zeigte wie Großzügig ein Hirte doch sein kann.


aus bulugh al maram (kapitel brautgabe) erklärungen aus subul assalam

Salam_wr
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


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RE: Mahr von Frauen und Töchter des Propheten Allaahs Segen und Frieden auf Ihm - von safiya_ummaimen - 10-04-2013, 09:19 AM

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