22-04-2013, 09:39 PM
As Selam Alaykum rahmatullah wa barakatuh,
wie geht es dir Ehrenwerte Schwester hier habe ich was zu gefunden;
Frage:
Der Monat Ramadan ist gekommen, und es ist Zeit, um Tarawih zu beten. Ist es besser, es in
der Masjid oder es zu Hause zu beten?
Ich bin kein Imam, sondern ein Ma'mum. Ich liebe es, den Koran zu rezitieren und bevorzuge
das Rezitieren vor dem Hören. Ist es eine Sünde, wenn ich Tarawih zu Hause bete?
Antwort:
Es ist keine Sünde für dich, wenn du Tarawih zu Hause betest, weil es eine Nafila ist. Allerdings
ist es besser, es mit dem Imam in der Moschee, nach dem Vorbild des Propheten (sallAllahu
alayhi wa sallam) und seinen Sahaba (radiAllahu anhum) zu beten.
Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) seine Sahaba im Tarawih in manchen Nächten bis
zum Ende des ersten Drittel der Nacht führte, sagte einer von ihnen zu ihm: „Oh Gesandter
Allahs, wenn du doch mit uns noch etwas mehr in dieser Nacht beten würdest!“. Er (sallAllahu
alayhi wa sallam) antwortete: „Wer mit dem Imam betet, bis dieser weggeht, bekommt die
Belohnung, als wenn er diese Nacht im Gebet verbrachte.“ [1]
Möge Allah uns Erfolg gewähren! Möge der Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
Fataawa al-Lajna ad-Da‘ima; Kategorie: Ramadan Fataawa; Band 7; Seite 202; die vierte
Frage der Fatwa-Nr. 7617
[1] Komplette Überlieferung: Von Abu Dharr (radiAllahu anhu) ist überliefert:
„Wir fasteten mit dem Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) im Ramadan und er betete in
diesem Monat (außer den Fard Salah) kein Gebet vor, bis noch sieben Tage übrig waren. An
diesem betete er uns vor, bis ein Drittel der Nacht verstrichen war. Als noch sechs Tage
verblieben, verrichtete er kein Gebet mit uns. Als es noch fünf waren, betete er uns vor, bis die
Hälfte der Nacht vergangen war.
Ich sagte: „O Gesandter Allahs, wenn du doch mit uns noch etwas mehr in dieser Nacht beten
würdest!“
Er antwortete: „Wer mit dem Imam betet, bis dieser weggeht, bekommt die Belohnung, als
wenn er diese Nacht im Gebet verbrachte.“
Als es noch vier Tage waren, betete er uns nicht vor. Am drittletzten Tag versammelte er seine
Familie, Frauen sowie die Leute und betete so lange vor, dass wir befürchteten, al-Falah zu
verpassen.
Ich fragte: „Und was ist al-Falah?“
Er sagte: „As-Sahur.“
Den restlichen Monat betete er uns nicht vor.“
(Ahmad, Band. 5, Seite 159; Abu Dawud, Nr. 1375; Al-Nasa‘i, Band. 1, S. 238; Al-Tirmidhi,
Band. 1, S. 154, Nr. 806; Ibn Majah, Nr. 1327; Ibn Khuzaima Nr. 2205; und Ibn Hibban Nr.
2547 als sahih eingestuft.)
wie geht es dir Ehrenwerte Schwester hier habe ich was zu gefunden;
Frage:
Der Monat Ramadan ist gekommen, und es ist Zeit, um Tarawih zu beten. Ist es besser, es in
der Masjid oder es zu Hause zu beten?
Ich bin kein Imam, sondern ein Ma'mum. Ich liebe es, den Koran zu rezitieren und bevorzuge
das Rezitieren vor dem Hören. Ist es eine Sünde, wenn ich Tarawih zu Hause bete?
Antwort:
Es ist keine Sünde für dich, wenn du Tarawih zu Hause betest, weil es eine Nafila ist. Allerdings
ist es besser, es mit dem Imam in der Moschee, nach dem Vorbild des Propheten (sallAllahu
alayhi wa sallam) und seinen Sahaba (radiAllahu anhum) zu beten.
Als der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) seine Sahaba im Tarawih in manchen Nächten bis
zum Ende des ersten Drittel der Nacht führte, sagte einer von ihnen zu ihm: „Oh Gesandter
Allahs, wenn du doch mit uns noch etwas mehr in dieser Nacht beten würdest!“. Er (sallAllahu
alayhi wa sallam) antwortete: „Wer mit dem Imam betet, bis dieser weggeht, bekommt die
Belohnung, als wenn er diese Nacht im Gebet verbrachte.“ [1]
Möge Allah uns Erfolg gewähren! Möge der Frieden und Segen auf unseren Propheten Muhammad, seiner Familie und seinen Gefährten sein!
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen
Fataawa al-Lajna ad-Da‘ima; Kategorie: Ramadan Fataawa; Band 7; Seite 202; die vierte
Frage der Fatwa-Nr. 7617
[1] Komplette Überlieferung: Von Abu Dharr (radiAllahu anhu) ist überliefert:
„Wir fasteten mit dem Propheten (sallAllahu alayhi wa sallam) im Ramadan und er betete in
diesem Monat (außer den Fard Salah) kein Gebet vor, bis noch sieben Tage übrig waren. An
diesem betete er uns vor, bis ein Drittel der Nacht verstrichen war. Als noch sechs Tage
verblieben, verrichtete er kein Gebet mit uns. Als es noch fünf waren, betete er uns vor, bis die
Hälfte der Nacht vergangen war.
Ich sagte: „O Gesandter Allahs, wenn du doch mit uns noch etwas mehr in dieser Nacht beten
würdest!“
Er antwortete: „Wer mit dem Imam betet, bis dieser weggeht, bekommt die Belohnung, als
wenn er diese Nacht im Gebet verbrachte.“
Als es noch vier Tage waren, betete er uns nicht vor. Am drittletzten Tag versammelte er seine
Familie, Frauen sowie die Leute und betete so lange vor, dass wir befürchteten, al-Falah zu
verpassen.
Ich fragte: „Und was ist al-Falah?“
Er sagte: „As-Sahur.“
Den restlichen Monat betete er uns nicht vor.“
(Ahmad, Band. 5, Seite 159; Abu Dawud, Nr. 1375; Al-Nasa‘i, Band. 1, S. 238; Al-Tirmidhi,
Band. 1, S. 154, Nr. 806; Ibn Majah, Nr. 1327; Ibn Khuzaima Nr. 2205; und Ibn Hibban Nr.
2547 als sahih eingestuft.)