08-05-2008, 09:01 PM
Man baucht nicht mit einem Menschen befreundet zu sein, um ihn auf schöne Art und Weise zum Islam einzuladen.
Desweiteren sollten wir das Interpretieren von Quranversen den Gelehrten überlassen.
Außerdem gibt es weitere deutliche Verse als die beiden, wie z.B.:
"O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden ..." [5:51]
Hier eine Überlieferung dazu, die Ibn Abi Hatim dazu überlieferte:
Umar beauftragte Abu Musa Al-Ash´ari ihm ein Tuch mit der Bilanz der Einnahmen und Ausgaben zu schicken. Abu Musa hatte einen christlichen Schreiber, der kompetent war, um Umars Befehl nachzukommen. Umar gefiehl war er sah und sagte: "Dieser Schreiber ist tüchtig. Würdest du in der Moschee für uns einen Brief vorlesen der uns aus Ash-Sham erreichte?" Abu Musa sagte: "Er kann nicht." Umar sagte: "Ist er nicht rein?" Abu Musa sagte: "Nein, aber er ist ein Christ." Abu Musa berichtete: "So ermahnte mich Umar und knief meinen Oberschenkel mit seinen Fingern und sagte "Vertreib ihn (aus Al-Madinah)" und dann rezitierte er:
"O ihr, die ihr glaubt! Nehmt nicht die Juden und die Christen zu Freunden ..."
Dann berichtet er, dass Abdullah bin Utbah sagte: "Einer von euch soll sic in Acht davor nehmen, dass er Jude oder Christ ist, ohne es zu merken." Der Überlieferer dieser Aussage sagte: "Wir denken, dass er sich auf diesen Vers bezog":
"O die ihr glaubt! Nehmet nicht die Juden und die Christen zu Freunden. Sie sind Freunde gegeneinander. Und wer von euch sie zu Freunden nimmt, der gehört fürwahr zu ihnen. Wahrlich, Allah weist nicht dem Volk der Ungerechten den Weg." [5:51]
Quelle: Tafsir Ibn Kathir
P.s.: Die Fatwa werde ich bei Gelegenheit insha'Allah posten.