Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Umlaufbahn und das rotierende Universum
#6
Hallo alle zusammen und hallo RiyadusSalihin

Ich habe mir deinen Text durchgelesen und würde gerne etwas dazu schreiben :D

Was verstehst du unter Großes Gleichgewicht?

Du beschreibst die Bahnen der Himmelskörper umd andere Himmerlskörper als harmonisch. was verstehst du unter harmonisch? Wenn du sagen möchtest dass es kreise und Ellipsen sind und auch Hyperbeln dann kannst du das so annehmen. Wenn du genauer hinschaust wirst du sehen das man das nicht so hinnehmen kann. Um das dir besser zu erläutern:
Woher kommen die Ellipsen und Kreise und Hyperbeln? Anscheinend irgendwie aus der Mathematik. Überigens war es Sir Isaac Newton der das als erster so hergeleitet hat. Wie hat er das mathematisch beschrieben? Naja man könnte annehmen dass er eine Erde sich vorgestellt hat und eine Sonne die Kugeln sind. Ja das kann man so machen. Aber die Erde und die Sonne sind erstmal keine Kugeln. Aber niemand wird wirklich das so eral ausrechnen wollen, zukompliziert und völlig unnötig. Okay umd das Problem in der Physik zu vereinfachen geht man von einer Punktmasse aus. Keine Ausdehnung. diese hat nur einne Ort und eine Masse. So etwas gibt es in der Realität nicht. Oder besser noch nie beobachtet :D. Dann nimmt man weitere Regeln an und unter den Gesetzten die Newton dann damals kannte konnte er Zeigen dass für 2 Körper die eine Punktmasse sind (Für ausgedehnte Kugeln geht das auch aber nur wenn sie exakte Kugeln sind), die umeinander umlaufen und die möglichen Bahnen Kreise Ellipsen Hyperbeln. Aber wie wir wissen gibt es im Universum nicht genau 2 Körper. Sondenr viele viele andere die sich alle beeinflussen. Und dass sind noch nicht mal Kugeln sondern eher plattgedrückte Kugeln. Und dann kommt keine superschöne Ellipse raus sondern eine zickzack bahn wo die ERde mal vom Mond stärker angezogen wird dan nvom Jupiter oder vom Mars und der Sonne auch immer wider, und wenn Ein Kometvorbei zieht dann auch vom Kometen usw. Also so harmonisch ist die Welt nicht wie wir denken. Sie kommt nur deswegen Harmonisch vor weil wir eine harmonische Annahme machen in der Mathematik. 2 Punkte die MAsse haben, und bis in die unendlichkeit gibt es nichts weiteres. Also man kann das so und so sehen. Ich hoffe ich konnte dir das ein bischen näher erläutern :D.

Dein Bericht über die 2,8mm kannte ich nicht aber kann ich mir sehr gut vorstellen. Wenn die Erde die Paar Millionne Kilometer zurücklegt , sind wohl 1,2 Milliarden oder so wenn se um die Sonne Kreis ist das si eine große Kreisbahn dass sie wenn wir uns die Kreisbahn auf der Erde vorstellen die Erde fast ein gerades Stück laufen muss damit die Kreisbahn so groß wird.
Was du aber noch damit sagen willst ist wohl eher: Schaut euch an wie groß alles ist und Sonne und Erde und die Abstände, und dann ist das so präzise abgestimmt auf diese Millimeter. Aber man kann das auch anders beschreiben: Im grund geht es um die habitale Zone, der Abstand um einen Stern bei dem womöglich Leben existieren kann. Und man kann das nicht so einfahc bestimmen aber in der Theorie geht man von etwa 0,725 bis zu 3 mal Abstand Sonne zur Erde aus. Oder besser. die Erde hat einen Abstand von 150Millionne Kilometern zur sonne. Also damit Leben noch exisitiert kann sie einen Abstand von 108 Millinen Kiloemtr haben oder 450 Millionen Kilometern. Und auf einmal kommt das nicht mehr sooo fein abgestimmt rüber. Obwohl was fein Abgestimmt ist oder nicht ist eine Interpretation des Menschen. Aber das was der Mensch "interpretiert" ist völlig irrelevant für die Wissenschaft. Ich GLaube ich denken ich meine....das interessiert nicht!

Und zum letzten Teil schreibe ich dir eventuell auch nocht.

Bis dann und hoffe das ich euch ein bischen mehr von Wissenschaft wie das bei uns ist erzählen konnte

Euch einen schönen Sonntag :D
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Umlaufbahn und das rotierende Universum - von Physiker - 26-05-2013, 03:22 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste