
Der Gesandte, der Frieden und Segen von Allah seien mit ihm, sagte:
Ist nicht im Körper ein Stück Fleisch? Wenn es rein ist, dann ist der ganze Körper rein; Und wenn es verdorben ist, dann ist der ganze Körper verdorben; Ist es nicht das Herz? (überliefert von Al-Bukhari und Muslim)
Dein Herz ist der Befehlshaber über dich, wenn es gut ist wird es dich nur zur guten Sachen führen, umgekehrt ebenfalls. Wir müssen darauf achten das unser Herz ständig (!) rein und weich bleibt und sich nicht verhärtet.
Wie kann ich z.b. wissen ob mein Herz grade weich ist oder sich verhärtet hat? In dem ich einfach Qur'an höre, wenn ich ein Gefühl von Ehrfurcht und Liebe empfinde und immer mehr davon möchte und meine Liebe dort finde sowie meine Ruhe, dann heißt es für mich das mein Herz grade gesund ist.
Wenn ich jedoch beim hören, sofort auf Stopp drücken möchte und grade "gar kein Vergnügen" dabei habe, dann wisse oh mein Bruder oder Schwester, das irgendetwas mit deinem Herzen nicht in Ordnung ist.
[57:16]
Ist es denn nicht Zeit für diejenigen, die glauben, daß ihre Herzen demütig werden vor Allahs Ermahnung und vor dem, was von der Wahrheit herabgekommen ist, und daß sie nicht wie diejenigen sind, denen zuvor die Schrift gegeben wurde, es ihnen aber zu lang gedauert hat, und so ihre Herzen sich verhärtet haben? Und viele von ihnen sind Frevler.
Hier meine Liste von Dingen, die mein Herz "erhärten" lassen, und vergisst nicht liebe Geschwister, jeder Moment kann unser letzer sein, und jeder Moment kann der Eintritt zur Ewig bedeuten, deshalb achtet immer drauf! Außerdem wollen wir alle glücklich sein, und wahres Glück erleben wir nur, wenn unser Herz gesund ist es aufblüht mit den Worten Allahs und dessen Ausübungen.
Hier meine persönliche Liste, besondere Taten, die dazu führen, das ich in diesen Momenten ein hartes Herz bekomme und es mir alles andere als gut geht, denn wenn man ein Mal in seinem Leben den "Geschmack" des Glaubens und der Liebe und verstehen des Qur'anes probiert hat, so kommt neben dessen, alles total mies und verdorben vor.
"Am Tage, an dem weder Vermögen noch Söhne helfen.
Sondern nur (gerettet wird), wer zu Allah mit reinem Herzen kommt."
ash-Shu'araa, Aya 88
Gift für mein Herz
- ständige Müdigkeit und schwäche aus Bequemlichkeit oder anderen Folgen - was auch heißen tut: "Ständige Gleichgültigkeit", absolutes Gift für das Herz!
(Deshalb nutzen auch viele Psychiater für ihre Patienten mit einer Angststörung oder Depression, Citalopram oder Fluexotin Tabletten mit dem Wirkstoff Seratonin, ein Wirkstoff das müde macht und gleich zeitig alles gleichgültig erscheinen lässt, sodass auch die Ängste und Trauer einem gleichgültig werden)
- zu viel Essen und zwar über den Hunger heraus oder sogar über den Appetit heraus, sodass man wie bei der Müdigkeit, einfach grade "ausruhen" möchte und alles einem gleich gültig ist, aufgrund des vollen Magens!
- Hass oder Liebe das nicht für Allah gewidmet ist, z.b. man hasst oder beneidetet einen Muslim nicht für Allah sondern aus persönlichen Gründen, z.b. weil er hübscher ist, oder grade geheiratet hat und man selbst ist noch ledig, oder man liebt einen nicht für Allah wie z.b. man lernt einen Nichtmuslim kennen und mag ihn und findet ihn toll aufgrund weltlichen Dingen wie Aussehen oder Berühmtheit usw.
- zu viel über Sekten-Themen diskutieren oder sich zuviel damit beschäftigen, mehr als man muss! Das macht das Herz hart, da man schnell in Zweifel kommt und dann gerne Mal "diskutiert" nicht aufgrund Allahs Angesicht, sondern aufgrund seines Ego's.
- übermäßiges Lachen oder spaßen und noch wenn es mit Lügen verbunden ist oder mit der Absicht "anderen zu gefallen" oder es einfach ohne Anstand, das macht den Charakter übel schlecht und das Herz sowieso
- Liebe und verfolgen vom "Ruhm und Anerkennung und Lob" bei den Menschen
- selbst Phantasieren oder sich über der Realtität stellen: "was wenn er oder sie, so denkt oder das passiert und ich dann so bin oder die Person dann mich dies fragt" etc.
- mehr reden als nachdenken und unerwartete Gesten oder Äußerungen machen die im Endeffekt einen sowieso selbst bloß stellen!
- Hinauszögern und verspäten der guten Taten (wie Qur'an lesen oder Freiwillige Gebete usw.)
- über die Religion zu zweifeln aufgrund "self-made Beschäftigung mit dem Christentum oder anderen Religion"
- die ganze Zeit nur unglücklich zu sein, keine Freude zu spüren und nur die dunkle Welt kennt
Heilung (die ich kenne, ich spreche nur für mich)
- erst Mal die Müdigkeit von mir entfernen, sowie das "voll-sein" nach dem Essen, Allah mit Demut alle meine Heutigen Sünden preis geben die man gemacht hat und vor Allah mit dem Herzen bezeugen das man sehr ungerecht gegen über sich selbst ist, jedoch man auf Allahs Barmherzigkeit hofft und gut über ihn nachdenkt, Allah Preis zu geben (obwohl er es besser weiß) wie schlimm man in Wahrheit gegen über Ihm (gepriesen Sei er) ist und wie Barmherzig er ist, ..... allen Menschen die dir jemals Unrecht getan haben Verzeihen, die Absicht zu haben, nie wieder eine Sünde gleichermaßen die wie davor begangen sind zu wiederholen, über die Muslime nur gut zu denken selbst wenn sie große Fehler begehen, sich niemals besser schätzen als andere..
anschließend nachdem alle "Steine oder Hindernisse auf dem Weg" geräumt sind wie Müdigkeit, Voll-Sein nach dem essen, Hass oder Neid, schlechtes denken über die Muslime und das bekennen seiner Sünden vor Allah und wie sehr man ihn liebt und wie sehr man auf seine Barmherzigkeit hofft, usw.
Anschließend den Qur'an hören und verstehen von einem guten Leser und dabei das Herz mitlesen zu lassen sodass es gewisse Wirkung zeigt, denn wenn die Schlange einen beisst, so ensteht eine Wunde, wenn Benzin mit Feuer in Kontakt kommt, so explodiert es, und wenn ein gesundes Herz mit Allahs Worten in Kontakt kommt, muss es eigentlich vor der Liebe Allahs und Demut und Ehrfurcht anfangen sich freiwillig zu ergeben und anfangen vor Allah zu weinen!
59:21
Wenn Wir diesen Qur'an (als Offenbarung) auf einen Berg hinabsendeten, würdest du ihn wahrlich aus Furcht vor Allah demütig werden und sich spalten sehen. Diese Gleichnisse prägen Wir den Menschen, auf daß sie nachdenken mögen.
Ist unser Herz härter als ein Berg geworden? Möge Allah uns verzeihen!
Was macht euer Herz hart? Bin ganz Ohr!