Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koran in Ramadan von vorne ?
#2
Wa alaikum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

viele Muslime nehmen sich vor den Quran einmal komplett durchzulesen und tatsächlich kann man dies schaffen, wenn man täglich 20 Seiten liest.
Jemand, der fließend Quran lesen kann, dem fällt dies natürlich leicht, aber mir stellt sich immer die Frage wie groß der Nutzen für die Person ist, wenn sie nicht das Ziel hat, die Worte auch zu verinnerlichen, evtl. tafsir zu lesen oder die Übersetzung, sondern ihr Ziel ist nur zwanghaft den Quran durchzulesen, dafür schließen sie sich in ihren Zimmern ein, versäumen Unterrichte in der Moschee oder vernachlässigen Familienmitglieder, die deren Hilfe brauchen.
Es scheint mir schon wie ein Gesellschaftszwang zu sein, da sich die Geschwister tatsächlich auch gegenseitig fragen: Und hast du deinen Juz für heute schon gelesen?

Ich sehe für mich persönlich viel mehr Nutzen darin in mehrerer Hinsicht vom Quran zu profitieren, d.h. lesen (auch gerne da weiter, wo ich vor Ramadan angekommen bin), Quran auswendigzulernen, Gelerntes zu wiederholen und die Übersetzung/Tafsir der einen oder anderen Ayah zu lesen, zB als Vorbereitung auf das Tarawih-Gebet, wenn ich weiß, ab welcher Stelle der Imam lesen wird.

Wallahu a'lam.
  


Nachrichten in diesem Thema
Koran in Ramadan von vorne ? - von HAYYAALALislam - 05-07-2013, 10:49 PM
RE: Koran in Ramadan von vorne ? - von Umm Shayma - 06-07-2013, 10:35 AM
RE: Koran in Ramadan von vorne ? - von Schüler - 06-07-2013, 11:22 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste