Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutscher Pass??
#2
Salam

Ich erinnerte mich an diese Fatwa, die von der amerikanischen Staatsbürgerschaft handelt:

Bismillāh
assalāmu 'alaikum wa Raḥmatu-llāhi wa Barakātuh

Scheikh bin Bāz raḥimullāh wurde über die amerikanische Staatsangehörigkeit befragt:

Frage: "Darf ein Muslim die amerikanische Staatsangehörigkeit erwerben?"

Antwort: "Ein Muslim darf nicht in ein Land eingebürgert werden, dessen Regierung ungläubig ist. Ansonsten wäre dies ein Gehorsamserweis gegen dessen Gesetze. Außerdem wäre dies ein Entschluss, sie [die Bürger dieses Landes] lieb zu haben und ihren ungläubigen Lebenswandel zu akzeptieren.

Für einen Muslim in diesem Land [den USA] zu leben, ohne seine [die amerikanische] Staatsangehörigkeit zu erwerben, gilt grundsätzlich als verboten, weil Allāh [im Qur’ān] sagt:
"Siehe, zu denjenigen, die wider sich gesündigt haben, sagen die Engel, wenn sie sie fortnehmen: "Wozu gehört ihr?" Sie antworten: "Wir waren die Hilflosen im Land." Da sprechen jene: "War Allāhs Land nicht weit genug für euch, so dass ihr hättet auswandern können?" "Ihre Behausung ist die Hölle, und schlimm ist das Ende!" (Sura 4:97)
Dazu sagte der Prophet, Muḥammad ṣalla allāhu ʿalaihi wa salām: "Ich entferne mich von jedem Muslim, der unter Polytheisten lebt!" Viele andere überlieferte Aussagen Muḥammads ṣalla allāhu ʿalaihi wa salām sagen das Gleiche. Außerdem gilt es als [Gelehrten-] Konsens, dass ein Muslim, der in einem nichtmuslimischen Land lebt, auswandern muss, wenn es ihm möglich ist.

Davon ausgenommen ist hier ein Muslim, der unter Ungläubigen lebt, um ihnen die Religion Allāhs [den Islām] zu verkündigen [ohne ihre Staatsangehörigkeit zu erwerben].
Und Allah weiß es am Besten

(Fatwa bin bāz)


Ich habe diesen einen Teil bewusst markiert. Junge Leute, die hier leben und definitiv nicht auswandern können, weil sie es finanziell nicht schaffen, sind von dieser Regelung ausgenommen - wa allahu alim.

Die Frage ist: Was bringt dir die deutsche Staatsbürgerschaft? Bist du hier geboren, so hast du sie so oder so. Da kannst du nichts gegen tun. Aber wenn du aus dem Ausland kommst - was bringt sie dir dann? Wenn du hier lebst, dann halte dich an die Gesetze des Staates (was meines Wissens eine Pflicht ist) und damit ist es doch genug. Das ist meine Position dazu.

Vielleicht kann hier noch jemand anders etwas dazu sagen.

Wa_salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
Deutscher Pass?? - von kp1993 - 01-09-2013, 12:00 PM
RE: Deutscher Pass?? - von JeyDase - 01-09-2013, 12:21 PM
RE: Deutscher Pass?? - von kp1993 - 01-09-2013, 12:34 PM
RE: Deutscher Pass?? - von HAYYAALALislam - 01-09-2013, 07:43 PM
RE: Deutscher Pass?? - von JeyDase - 02-09-2013, 03:10 PM
RE: Deutscher Pass?? - von Muslim90 - 06-09-2013, 05:54 PM
RE: Deutscher Pass?? - von Schüler - 06-09-2013, 06:21 PM
RE: Deutscher Pass?? - von Muslim90 - 07-09-2013, 09:20 PM
RE: Deutscher Pass?? - von JeyDase - 07-09-2013, 11:13 PM
RE: Deutscher Pass?? - von Muslim90 - 08-09-2013, 12:14 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste