Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie macht ihr Tadabbur (tiefes Nachsinnen) mit dem Qur'an al-Kariem? ?
#1
Question 
Salam

[Bild: M_nnchen_Lupe_514995.jpg]


Einer der wertvollsten Schätze in diesen vergänglichen Leben sowie einer der am öfters vernachlässigten jedoch von sehr wichtiger Bedeutung ist das tiefe Nachsinnen über den Qur'an al-Kariem, in jeglicher Hinsicht unseres Leben finden wir gewaltige Stütze und Mut und Heilung in den Versen des Qur'an's.

Allah sagt im Qur'an:

(Dies ist) ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie über seine Zeichen nachsinnen (li-yaddabaru) und damit diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. 38:29

&

Denken sie denn nicht sorgfältig (yadabbarun) über den Qur'an nach? Wenn er von jemand anderem wäre als von Allah, würden sie in ihm wahrlich viel Widerspruch finden. 4:82


&

Denken sie denn nicht sorgfältig (yadabbarun) über den Qur'an nach? Oder sind an (diesen) Herzen deren Verriegelungen (angebracht)? 47:24

--------------------------------------

Es wird überliefert das Ibnu 'Abbas sagte: "Mir ist es lieber die Surah al-Baqarah mit ad-Tadabbur zu lesen als den ganzen Qur'an (ohne Tadabbur).


Ein Mal kam einer zu einem Sahabi und wollte vor ihm den Qur'an lesen da fragte ihn der Gefährte davor: "Lesen, wie du ein Gedicht liest?!", er wollte damit symbolisieren das er darüber beim lesen stark reflektiert und nicht einfach so lesen soll.

Der Prophet Muhammad Sas warnte uns vor den Khawaridsch die sehr gut den Qur'an lesen konnten (mit Tajwied und schöner Stimme) und sehr viel den Qur'an lasen doch es hat ihnen nichts gebracht, der Prophet Frieden und Segen seien auf ihm sagt über sie: ".. Sie lesen den Qur'an, doch er geht nicht über ihre Kehle hinaus sie verlassen die Religion wie ein Pfeil der den Bogen verlässt"... (Ahmad und Abu Dawud)

In unserer Religion dreht sich vieles um Qualität statt nur Quantität denn Allah sagt im Qur'an al-Kariem:

67:2 (Er,) Der den Tod und das Leben erschaffen hat, damit Er euch prüfe, wer von euch diebesten Taten begeht. Und Er ist der Allmächtige und Allvergebende.

Er (gepriesen sei Allah) sagte: "damit Er euch prüfe, wer von euch die besten Taten begeht".. und er sagte nicht: ".. damit Er euch prüfe, wer von euch die meißten Tatenbegeht"..

Als die Gefährten des Propheten Sas den Qur'an lasen weinten sie weil sie verstanden was sie lasen.


Es ist sehr bekannt das bei der ar-Ruqyatusch-Schar'iyyah (Islamischer Heilung durch Verse und Bittgebete aus dem Qur'an) die Satane in den Körpern der bessessenen sei es von Zauberei oder anderen, viel schneller verbrannt und verjagt werden und die Wirkung viel stärker wirkt wenn das lesen mit Tadabbur stattfindet.

Viele von uns lesen öfters den Qur'an um nur unseren täglichen Anteil den wir für uns bestimmt haben durchzulesen, ohne uns darüber Gedanken zu machen. Angenommen jeder von uns hat sich jeden Tag vorgenommen 10 Seiten zu lesen, jedoch wenn er sie liest, liest er sie nur schnell durch um die 10 Hassanat pro Buchstabe zu bekommen.

Dazu sagen sie Gelehrten:

Vervielfältigung der Belohnung: Jede Person, die den Qur'an ausschliesslich um
Allahs Willen liest, wird Belohnung erhalten, aber diese Belohnung wird
vervielfältigt, wenn die Rezitation von Aufmerksamkeit, Nachdenken und
Verständnis dessen, was rezitiert wird, begleitet wird (kurz und knapp wenn Tadabbur stattfindet). Wenn es auf diese Weise
gemacht wird, so wird der Lohn von zehn bis siebenhundert Mal vervielfacht.

Das heißt hier geht es wiederum um Qualität vor Quanität, es kann das einer 20 Seiten einfach so liest ohne darüber nachzudenken und das einer die Hälfte dessen liest und viel mehr Belohnung bekommt, stell dir vor einer liest 10 Seiten pro Buchstabe 700 Hassanat und einer liest 20 Seiten und 10 Hassanat pro Buchstabe.


Tägliche Rezitation: Die Gefährten des Propheten Sas rezitierten
täglich den Qur' an, und keiner von ihnen machte es sich zur Gewohnheit, den
Quran in weniger als einer Woche ganz zu rezitieren. Es war ihnen sogar
verboten, ihn in weniger als drei Tagen ganz zu rezitieren.
Daher, meine lieben Brüder und Schwestern, verbringt eure Zeit damit, Qur an
zu lesen. Setzt euch selbst ein festes Ziel, wieviel ihr jeden Tag lesen wollt und
weicht nicht davon ab, was auch immer passiert, denn jeden Tag ein wenig zu
lesen, ist besser als gelegentlich einen großen Teil. Wenn du es oder
einschläfst, dann hole es am nächsten Tag nach, denn der Prophet Sas
sagte: "Wer einschläft und es nicht schafft, seinen Teil aus dem Qur-an zu lesen
oder ein Stückchen davon, und es dann zwischen Fagr und Dhubur gebet am
folgenden Tag liest, für den wird es niedergeschrieben, als bitte er es in der
Nacht gelesen. (Muslim). Gehöre nicht zu denen, die den Qur an vernachlässigen oder auf irgendeine Art und Weise vergessen. Wie es zu unterlassen, ihn zu lesen, zu rezitieren, wie diejenigen, die nicht über seine Bedeutung nachdenken, die seine Lehren nicht in die Tat umsetzen oder die in ihm nicht Heilung für Krankheiten suchen.






Frage: Wie erreiche ich das nachsinnen (Tadabbur) über den edlen al-Qur’an al-Kariem? Wie finde ich mein Genuss und die Süße beim lesen des al-Qur’an al-Kariem? Manchmal liest man den al-Qur’an al-Kariem wie ein Gedicht, von der ersten bis zur letzen Strophe und es ist kein Genuss dabei. Wie finde ich mein Leben mit diesem Qur’an al-Kariem?

1. Der Leser soll das lesen, was er aushält zu lesen, er soll sich nicht zu überanstrengen .

Als Ibn Mas’ud den Qur’an vor dem Propheten Frieden und Segen auf Ihm gelesen hat, kam Ibn Mas’ud zu einer bestimmten Aaya an und da sagte der Prophet Muhammad Frieden und Segen seien auf Ihm: “Aufhören!” und Ibn Mas’ud sah die Augen vom Propheten Muhammad Frieden und Segen seien auf Ihm voll mit Tränen die fließen. Jeder Mensch hat eine bestimmte Form von Kapazität und deshalb sollte man sich nicht über anstrengen!

2. Tadabbur (das Nachsinnen) findet nur statt, in dem er auch versteht was die Verse für uns wiederspiegeln. Es kann nicht sein das einer nachsinnen möchte, ohne das er den Text versteht. Er soll den Vers erst ein Mal verstehen, dann soll er darüber tief nachsinnen und schauen welche Weisheiten, Bedeutungen usw. dabei sind!

Wenn man z.b. liest: “Alles Lob gebührt Allah dem Herrn der Welten”, und du sinnst nach, dass der “Herrn der Welten” der Schöpfer ist, der Lenker und der Versorger und der Besitzer”, das alles heißt nur “Herrn” und “der Welten” heißt die Himmeln und Erden usw.. da öffnen sich dir viele Türen des Verstehen’s die gewaltig sind vom Verständnis, und Gottesfurcht und Überzeugung und Weitung deiner Brust und Verstandes und das süße schmecken der Lesung, so passiert es das ein Leser des Qur’anes ein Vers sehr oft wiederholt, weil er soviele Spuren der Glückseligkeit darin spührt, .. so, derjenige der durch den Qur’an mehr Glaube und Rechtleitung und Glückseligkeit und das gute. Allah sagt im Qur’an: “ein gesegnetes Buch was wir zu dir herabgesandt haben, damit darüber nachgesinnt wird, und das diejenigen bedenken die Verstand besitzen”, erst Mal kommt das bedenken dann das nachsinnen, umgekehrt kann es nicht der Fall sein.
Jetzt meine Frage an euch:

Wen ihr den Qur'an liest, welche Methode habt ihr um über den Qur'an zu reflektieren? Hier eine Methode die mir bekannt ist:


1. Den Qur'an auf Arabisch und Deutsch (Bubenheim) vor sich haben und die Menge bestimmen die man lesen möchte, nicht zu viel und nicht zu wenig.

2. Die Menge die man lesen möchte erst ein Mal anhören mit einer langsamen Rezitationsaufnahme (z.b. abdulbasit mujawwad) und jeden Vers mit dem Auge im Arabischen verfolgen und den Deutschen Text lesen und verinnerlichen, so findet das verinnerlichen erst ein Mal mit dem Ohr und dem Herzen statt. Jeden Vers den ich nicht verstehe so schaue ich mir den Tafsir dessen kurz an sodass kein Missverständnis stattfindet.

3. Anschließend die Menge selbst lesen und davor immer den Vers bevor man ihn laut liest kurz zu durchfliegen sodass man weiß was man liest und versuchen ihn zu verinnerlichen jedoch besser als beim hören da man nun weiß worum es dort ungefähr geht, dazu bekommt man die Belohnung vom hören und lesen. Kurz und knapp versuchen jeden Vers den du liest auf die beste Art und Weise zu verstehen, jedoch brauchst du davor Wissen über diese Verse deshalb kurze Vorschau durch das hören.

Wie macht ihr es? Möge Allah es uns ermöglichen ihm zu gedenken und ihm zu danken und ihm auf die beste Art und Weise zu dienen. Danke für eure Antworten, möge Allah es euch schwer in der Waageschale der guten Taten lassen.
[/b]
  


Nachrichten in diesem Thema
Wie macht ihr Tadabbur (tiefes Nachsinnen) mit dem Qur'an al-Kariem? ? - von Schüler - 11-09-2013, 11:49 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste