Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Goldene Ratschläge die dich vor der Heuchelei bewahren!
#3
Wa_salam_wr_wb

Also ich kenne den Bruder, und er macht wirklich gute Vorträge.

Bruder JeyDase,
wie ich verstanden habe, meint er das Übertreiben von Nasheeds, also das Herz für die Nasheeds mehr zu Öffnen als für den
Quran und wenn man sein Herz zu sehr an Nasheeds bindet so ist es auch Haraam.
Jedoch, wenn man damit nicht übertreibt und seine Grenzen kennt, so kann auch Nasheeds hören.
Es gibt darüber auch eine Fatwaa im Forum:

Frage:


Sind Anaschied (Gesange ohne Instrumente) haram?

Antwort:


Diese Frage bedarf einiger Anmerkungen:

1. Der Inhalt muss helal sein. Sollte der Inhalt Dinge enthalten, die unislamisch sind, so ist dies ganz klar haram.

2. Anaschied dürfen nicht vom Quran abhalten. Sie sind nur die bessere Alternative dazu, Verbotenes anzuhören. Aber es gehört nicht zum Achlaq eines Muslims, ständig Anaschied zu hören. Dies ist ein Anzeichen von Jahiliya im Herzen des Muslims. Vor allem dann, wenn beim Hören von Quran Langeweile und Unwillen auftreten.

3. Einige Anaschied sind sinnloses Gerede: "Unter den Menschen gibt es manchen, der zerstreuende Unterhaltung erkauft, um die Menschen von Allahs Weg ohne richtiges Wissen in die Irre zu führen und sich über ihn lustig zu machen. Für solche wird es schmachvolle Strafe geben." (Luqman: 6)
Es gehört nicht zum Achlaq eines Muslims, stundenlang Anaschied oder Musik zu hören und sich damit abzulenken.

4. Der Prophet (s) hat zur Aufmunterung in schweren Zeiten gesungen:

Und von Al-Bara’a Ibn ‘Azib wird berichtet:
“Ich habe den Gesandten Allahs (s) am Tag der Grabenschlacht (Al-Khandaq) gesehen, wie er den Sand trug und seine Brusthaare gänzlich davon bedeckt waren. Und er war ein sehr behaarter Mann. Und dabei trug er das Gedicht von Ibn Rawaha mit erhobener Stimme vor.”
O Allah, ohne Dich wären wir nie rechtgeleitet
und hätten wir nie Almosen gegeben und nicht gebetet.
Wir bitten Dich, die Stille auf uns herab zusenden
Und befestige unsere Füße, wenn wir auf die Feinde treffen.
Denn die Feinde lehnten sich gegen uns auf
Wenn die Feinde uns in Versuchung bringen
wollen, so weigern wir uns
(Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr.2870)
(es gibt noch viele andere Hadithe, die beweisen, dass die Sahaba und auch der Prophet (s) gesungen haben und dies auch zugelassen haben, jedoch nur zu Festtagen oder schweren Zeiten)

Dies beweist, dass es nicht verboten ist zu singen oder Gesang anzuhören, solang dadurch keine Fitna entsteht und das Gesungene nichts Verbotenes enthält. Doch wer der Sunna folgen will, der sollte dies wirklich nur ausnahmsweise tun und nicht zur Gewohnheit machen. Neue Muslime sollte man mit solchen Themen in Ruhe lassen. Wer den Islam versteht und verinnerlicht, der merkt von selbst, dass solcher Zeitvertrieb kein Dauerzustand sein darf.

(Der Gelehrte Abdulaziz ibn Baz jedoch äußerte sich zum Thema und meinte, dass Anaschied verboten seien, weil sie eben dazu führen, den Menschen unachtsam zu machen und abzulenken, und weil sie auch unter den allgemeinen Wortlaut der eben erwähnten Aya fallen.)

Allah weiß es am Besten


http://www.islam-fetwa.de




Jedoch sage ich ehrlich, Nasheeds hören ist eine schwere Sache und
jeder muss es für dich selber wissen.

Salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Goldene Ratschläge die dich vor der Heuchelei bewahren! - von Umm Musab - 17-09-2013, 09:08 PM
RE: Goldene Ratschläge die dich vor der Heuchelei bewahren! - von TalibMuslim - 17-09-2013, 11:24 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste