Regine Borrmann
Regine Borrmann
Regine Borrmann   22-09-2013, 06:35 PM
#5
Bismillahirrahmanirrahim,
assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,
lieber Bruder,

mach statt etwas, worüber du im Zweifel bist, lieber etwas, worüber du nicht im Zweifel bist. ( einer der 40 Hadithe von Imam An Nawawi).

In der gleichen bekannten Hadithsammlung gibt es einen weiteren Hadith (Nr. 6): Was Halal ist, ist eindeutig, und was Haram ist, ist eindeutig. Zwischen beidem jedoch gibt es Dinge, die nicht so klar sind. Viele Menschen wissen nicht über sie Bescheid. Wer sich nun ehrfurchtsvoll Allahs bewußt ist in diesen nicht so klaren Dingen, der hat sich in seine Religion und in seine Ehre gerettet, und wer in diese nicht so klaren Dinge verfällt, der ist schon dem Haram verfallen. So wie ein Hirte seine Herde rund um ein Gebiet weidet, das nicht betreten werden darf, fast weidet er schon darin. Hat nicht jeder König ein Gebiet, das nicht betreten werden darf? so ist das Gebiet Allahs, das nicht betreten werden darf, alles, was haram ist. Ist denn nicht im Körper ein Stückchen Fleisch - wenn das gesund ist, ist der ganze Körper gesund, und wenn es schlecht wird, wird der ganze Körper schlecht: Das ist das Herz. (Buchari, Muslim).

Ebenfalls im Hadith findet sich, daß die größte Fitna (hier vielleicht zu übersetzen mit Gefahr, in die Irre zu gehen) für Männer die Frauen sind.
Und: Der Scheitan versucht einen schrittweise vom rechten Weg abzubringen. Also, wenn er bei jemandem nicht Erfolg hat, ihn direkt vom Islam abzubringen, versucht er ihn dazu zu kriegen, Bid3a zu begehen, d.h. irgendwelche religiösen Praktiken, die gar nicht auf den Propheten zurückgehen. Salla llah aleihi we selem. Geht das nicht, versucht er ihn, zu den großen Sünden zu verführen. Klappt auch nicht - also kleine Sünden. Falls er nicht mal das schafft, versucht er einen dazu zu kriegen, seine Zeit und seine Energie zu verplempern, also etwas zu tun, was zwar erlaubt ist, aber einem für das Jenseits nichts bringt. Und bei den Glücklichen, bei denen er nicht mal das schafft, versucht er dannn noch, sie dazu zu kriegen, daß sie zwar eine gute Tat tun, aber wenigstens nur so eine, die sie von einer besseren guten Tat, die sie stattdessen tun könnten, abhält....

Deutsches Sprichwort und gar nicht so dumm: Wenn man dem Teufel den kleinen Finger gibt, will er gleich die ganze Hand.

Konkret zu deinem Vorhaben: Was versprichst du dir von diesem gemeinsamen Essengehen? Mit welcher Absicht würdest du gehen? Was erhoffst du dir davon? - Dank dran, wir sind nur geschaffen, um Gott zu dienen, und müssen über alles, was Er uns geschenkt hat, Rechenschaft ablegen...

Mein dringender Rat als älter Muslimin, Mutter erwachsenwerdender Söhne und Großmutter an alle jungen Männer: Macht euch frühzeitig Gedanken übers Heiraten und schafft die Voraussetzungen dazu. Schützt euch, bevor ihr in etwas Dummes reintappt.

Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
  
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.