Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensumstände probleme
#3
Bismillahirrahmanirrahim

Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu,

lieber Bruder,
ich möchte dir folgendes raten und wünsche von Herzen und bitte Allah, daß es etwas nützt.

1. Beachte das Verwandtschaftsrecht.
Du darfst den Kontakt zu deinem Bruder nicht abbrechen. Verwandtschaftliche Beziehung ist im Islam sehr ernst zu nehmen, sie zu pflegen Pflicht. Dein Bruder hat immer noch ein Recht darauf, daß es dich interessiert, wie es ihm geht, und auch ein Recht auf deine Hilfe, natürlich nicht, wenn es Beihilfe zu seinen falschen Taten ist, sprich irgendwie eine Beziehung zu einer Freundin fördert.

2. Schütze dich selbst.
Wenn der Kontakt mit deinem Bruder dazu führen könnte, daß er dich quasi ansteckt, mußt du Abstand suchen. Auf jeden Fall würde ich das Zusammensein mit ihm und seiner Freundin meiden. Bist du bei ihm und sie kommt, gehst du weg - nicht in schroffer verletzender Form, das Mädchen kennt ja nichts anderes als die Freizügigkeit des Westens und weiß nicht, was dein Bruder tut, der es besser wissen müßte.

3. Versuche, ihn zu beeinflussen.
Versuche doch weiter, deinem Bruder klarzumachen, wie schlimm das ist, was er da macht. Wenn du mit Diskutieren nicht weiterkommst - hier im Forum kannst du so manchen Beitrag zu dem Thema finden. Vielleicht könntest du das ausdrucken und ihm einfach stillschweigend in seiner Wohnung auf den Tisch legen? Mich persönlich hat die Geschichte "Fürchte Zina" sehr berührt. Aber vielleicht braucht er auch mehr Grundsätzliches über den Islam, wenn der Scheitan ihn wohl schon so weit hat, daß er sogar als harmlos darstellt, was er da macht. Hält er denn seine Gebete ein? Wenn nicht, ist das noch viel schwerwiegender als die Freundin!

4.Bitte Allah.
Mach immer Dua - für deinen Bruder, daß Allah ihn zu Reue führen, ihm verzeihen und ihn rechtleiten möge. Und für dich, daß Er dich im Umgang mit deinem Bruder zu einem Verhalten führen möge, das Ihm wohlgefällig ist und Allahs Segen hat, also zu Gutem führt.

5.Sei optimistisch und hab Geduld.
Elhamdulillah, du bist recht religiös und verabscheust ganz offensichtlich, was dein Bruder da falsches macht. Ich würde das aber jetzt zum Anlass nehmen, mich intensiver mit dem Islam auseinanderzusetzen. Es ist ganz wichtig, daß du deinen Standpunkt nicht von einem türkischen Ehrenkodex ableitest, sondern von deinem Glauben an Allah, unseren Schöpfer. Vielleicht kommt der Tag, an dem dein Bruder umdreht, und je mehr du dann über den Islam weißt und eure gemeinsame türkische, religiöse Erziehung nochmal überarbeitet, kritisch beleuchtet, das Gute an ihr bestätigt gefunden und eventuelle Schwachpunkte korrigiert hast, desto mehr wirst du ihm dann helfen können. Sei optimistisch. Der Prophet, salla llahu aleihi we selem, hat gesagt: Wenn ihr Gutes erwartet, erwartet es euch! Das kann schon noch gut werden.

Ich selber war seit siebzehn Jahre Muslim, als dann mein Bruder auch Muslim wurde. Allahu akbar, elhamdulillah. Und schau mal, die Geschichte von Jusuf und seinen Brüdern, aleihi salam.

Alles Gute. Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
  


Nachrichten in diesem Thema
Lebensumstände probleme - von kenete - 05-10-2013, 03:50 AM
RE: Lebensumstände probleme - von Issa Mönks - 05-10-2013, 10:38 AM
RE: Lebensumstände probleme - von Regine Borrmann - 05-10-2013, 07:42 PM
RE: Lebensumstände probleme - von kenete - 05-10-2013, 08:34 PM
RE: Lebensumstände probleme - von Tuba_bintu_Safiya - 05-10-2013, 10:38 PM
RE: Lebensumstände probleme - von kenete - 13-04-2014, 02:29 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste