Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus & Maria im Islam
Jesus & Maria im Islam Teil 1

Der Quran beinhaltet nicht die detaillierte Lebensgeschichte von Jesus, aber die wichtigsten Punkte seines Lebens, wie seine Geburt, seine Berufung und sein Emporsteigen zum Himmel.

Geboren von einer jungfräulichen Mutter

Wie die Christen glauben auch die Muslime, dass Maria eine reine jungfräuliche Frau war, die auf wundersame Weise Jesus gebar.

Allah swt beschreibt seine Geburt im Quran:

‘‘Und gedenke im Buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar. Sie sagte: ‘‘Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist‘. ‘‘Er sagte: ‘‘Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken. ‘ Sie sagte: ‘‘Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine H*** bin?‘ Er sagte: ‘So wird es sein. Dein Herr sagt: ‘Das ist Mir ein Leichtes und damit Wir ihm zu einem Zeichen für die Menschen und zur Barmherzigkeit von Uns machen.` Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.``
(19:16-21)

Diese Tatsache besagt allerdings weder, dass Jesus göttlicher Natur war, noch dass er würdig ist, angebetet zu werden, wo doch Adams Existenz noch wunderbarer war als die von Jesus. Wenn seine wunderbare Geburt ein Beweis dafür wäre Adam wohl eher berechtigt, göttlich zu sein als er. Es handelt sich bei beiden wohl eher um Propheten, die von der Offenbarung Gottes, des Allmächtigen, inspiriert wurden, und beide waren Seine Diener, die Seinen Anweisungen entsprechend lebten.

‘‘Gewiss, das Gleichnis Jesu` ist bei Gott wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: ‘Sei! ‘ und da war er. ‘‘
(3:59)

Quelle: Jesus und Maria im Islam von M. Abdulslalam

Nachrichten in diesem Thema
Jesus & Maria im Islam - von Glückimherzen - 06-10-2013, 02:52 PM
Jesus und Maria im Islam Teil 2 - von Glückimherzen - 07-10-2013, 03:05 PM
Jesus und Maria im Islam Teil 3 - von Glückimherzen - 07-10-2013, 06:30 PM
RE: Jesus und Maria im Islam - von safiya_ummaimen - 07-10-2013, 07:13 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste