06-11-2013, 12:29 AM
(05-11-2013, 05:37 PM)Justine schrieb: Hallo
Ich hätte einige fragen und wäre echt froh drüber wenn man sie mir genau erklären könnte ich war schon bei einigen foren aber jedes mal erhielt ich andere antworten und bin jetzt deshalb etwas unsicher was richtig und was falsch ist..
Soweit ich gehört habe sind im islam keine beziehungen erlaubt.
Man hat mir dazu gesagt "Heirate nicht den den du liebst sondern liebe den den du heiratest" und ehrlich gesagt verstehe ich das nicht ganz.
So wie ich es kenne lernt man sich kennen kommt zusammen verlobt sind und heiratet irgendwann. Aber wie läuft das ganze denn bei euch ab? Das macht mich schon etwas neugierig
Hi erstmal,
Nun zu deinen Fragen. Schau mal, es gibt im Islam keine Art von Beziehung, so wie sie im Westen bekannt und geläufig ist, ja. Aber das heißt nicht, dass du einfach eine Person heiratest, die du gar nicht kennst. Du sollst und musst wissen, wen du heiratest. Denn die Heirat ist eine wichtige Angelegenheit im Islam und im Leben.
Mit dem Kennenlernen im Islam geht das üblicherweise so ab, dass man im Prinzip verkuppelt wird. Als Frau fragt man bspw. Freundinnen oder Familie nach, ob sie jemanden kennen, der heiratssuchend ist, der bekannt ist, dass er ein guter und rechtschaffener Mensch ist. Umgekehrt genau so. Und wenn man dann jemanden gefunden hat, darf man ihn/sie auch treffen, aber, und das ist wichtig, man darf sich nicht alleine treffen. Es muss jemand dabei sein, eine dritte Person.
In der Regel ist das der Vater der Frau. Dies ist deswegen so, weil der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden gesagt hat, dass ein fremder Mann nicht alleine mit einer fremden Frau bleiben darf, denn ansonsten ist der Satan der Dritte dabei. Und wenn sie alleine sind, kann es zu Sachen kommen, die klar und deutlich verboten im Islam sind. Das fängt schon bei der bloßen Berührung an, bis hin zum Beischlaf. All diese Dinge sind vor dem Ehevertrag verboten.
Es sollten 1-2 Treffen geben, damit man sich überlegen kann, ob man diesen Schritt gehen will, also zu heiraten. Natürlich denkst du dir jetzt vielleicht, wie soll ich bei 1-2 Treffen wissen, ob er der Richtige ist? Die Antwort ist jedoch ganz einfach. Du musst auf das Acht und Wert geben, was Allah ta´la und sein Prophet sallallahu ´aleihi wa sallam Acht und Wert gegeben haben. Ist er rechtschaffend? Hat er ein guten Charakter? Wie beschreiben ihn die Leute, die ihn kennen? Was macht er für die Religion? Und natürlich musst du auch darauf achten, ob sich Symphatie bei euch entwickelt. Also seid ihr eher zugeneigt zueinander, passt ihr nicht zusammen? Wenn du auf diese Sachen achtest und danach noch aufrichtig Allah, den Erhabenen, um die richtige Entscheidung bittest, so kannst du nur gewinnen, mit der Erlaubnis Allahs. Ich hoffe, dir damit ein kleinen Einblick verschafft zu haben.
Zitat:Muss eine muslima kopftuch tragen? Dazu habe ich auch schon verschiedene antworten bekommen und weiß nicht welche antwort richtig ist.Was mich dazu auch noch interessiert es gibt ja verschiedene arten vom kopftuch.
Ist es egal welche form von kopftuch man trägt solange man bedeckt ist oder sollte man eher burka tragen?
Es ist mit Konsens aller islamischen Gelehrten, dass eine Frau ein Kopftuch bzw. sich islamisch kleidet. Darüber gibt es genügend Beweise aus Quran und der Sunnah. Einer ist:
O Prophet, sag deinen Gattinnen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen etwas von ihrem Überwurf über sich herunterziehen. Das ist eher geeignet, daß sie erkannt und so nicht belästigt werden. Und Allah ist Allvergebend und Barmherzig.(33:59)
Was mit der islamischen Kleiderordnung für die Frau gemeint ist und nicht nur den Kopf der Frau betrifft, kannst du dir hier inschaALLAH durchlesen:
http://www.islamfatwa.de/kleidung-schmuc...chen-hijab
Zitat:Was ist der unterschied zwischen shia und sunna? Ist es so wie bei uns christen mit evg. und kath?
Sunniten sind diejenigen, die auf dem Weg der Sunnah sind. Mit "auf dem Weg der Sunnah," bedeutet, dass wir dem Quran und Lebensweise des Prophete, Allahs Segen und Frieden sein auf ihm, in allen religiösen Angelegenheiten folgen müssen.
Die Shia bzw. die Shiiten folgen nicht diesen zwei Quellen und vertreten daher auch nicht den Islam.
Zitat:Dann habe ich gerade gelesen das musik verboten ist und es würde mich sehr interessieren warum das so ist.
Ich habe mal im fersehn bei den nachrichten (schon etwas her) gesehn das eine junge muslima vergewaltigt worden ist aber sie bestraft worden ist und nicht der täter weil sie die familie beschmutzt hat.Da ich den medien nicht glaube (die wollen den islam ja immer schlecht hinstellen) frage ich mal einfach hier ob das so richtig ist. Wenn eine frau vergewaltigt wird oder ähnliches aber gegen ihren willen hat sie dann auch eine sünde begangen?
Auf diese beiden Sachen hat der Bruder über mir bereits geantwortet. InschaALLAH reicht dir das.
Und meine letzte frage
Zitat:Ich würde gerne den koran lesen im handel gibt es ja soviel auswahl und jmd sagte mir mal ich sollte aufpassen welchen ich kaufe weil er von islam gegnern sein könnte. Könntet ihr mir sagen welchen ich lesen sollte?
habt ihr sonst auch einen link wo ich ihn online lesen könnte?
Nimm dir inschaALLAH (wenn Allah will bzw. erlaubt) den von Abdullah Frank Bubenheim. Der ist in Ordnung.
Zitat:Es sind viele fragen aber ich bin einfach so neugierig und möchte soviel wie möglich wissen und mehr lernen
Freue mich über antworten
Liebe grüße justine
Ich hoffe, dass du mein Geschriebens verstanden hast und es inschaALLAH dir nicht zu viel zu lesen ist.