Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagesablauf von Sheikh al Islam Ibn Taymiyya
#2
Salam
hm scheint doppelt übersetzt zu sein, hier ist eine andere Übersetzung:

Ibn Taymiyyas Tagesablauf

Der Imam Siraj Al-Din Abu Hafs 'Umar bin 'Ali bin Musa bin Khalil al-Baghdadi al-Bazzar schrieb einen langen und direkten Bericht über das Leben von Ibn Taymiyyas, der sein persönlicher Freund und Gefährte war. Das Buch heißt "al-A'lam al-'Aliyyah fi Manaqib Ibn Taymiyyah,' und das folgende ist ein ganz kurzer Einblick davon:

"Während der Nacht trennte er sich von jeden, er zieht sich zurück um alleine mit seinem Herrn zu sein, und er rezitierte dabei strikt den Quran und wiederholte verschiedene Arten von den täglichen und nächtlichen Gottesdiensten.

Wenn die Nacht weg geht, ruft er die Leute zum Morgen-Gebet auf, und er betete das freiwillige Gebet bevor er sich mit ihnen traf. Wenn er anfing zu beten, so würde sich dein Herz wünschen, von ihrer Stelle zu fliegen, wegen der Art in der er das Takbir Al-Ihram macht. Wenn er mit dem Gebet beginnt, zittern seine Körperteile und bewegen sich links und rechts. Wenn er rezitierte, verlängerte er seine Rezitation, genauso wie es authentisch über die Rezitation des Gesandten Allahs s.a.w. berichtet wurde.Sein Beugen und Niederwerfen und sein Aufstehen [im Gebet] gehörten zu den vollständigsten, von denen man je berichtet hatte, was den Pflichtgebeten betrifft. Und er machte sein erstes Sitzen für das erste Tashahud ganz sanft, und er sagte sein Taslim laut, zu dem Punkt, bei der jeder der anwesend war es hörte...

...Und ich habe herausgefunden, dass es seine Angewohnheit war, dass nach den Morgengebet niemand zu ihm spricht, außer mit absoluter Notwendigkeit. Er blieb in einem Zustand des Gedenken (Dhikr) an Allah, und er hörte sich dabei selber zu. Manchmal ließ er diejenigen, die neben ihn sitzen seinen Dhikr zuhören, während er dauerhaft seine Augen zum Himmel richtet. Er blieb in diesen Zustand bis die Sonne aufging und die Zeit in der das Beten verboten ist vorbei war.

Während meinen Aufenthalt in Damaskus mit ihm, verbrachte ich einen Teil des Tages und den größten Teil mit ihm. Er ließ mich ihm näher kommen und neben ihn sitzen. Ich hörte was er rezitierte und wiederholte, und ich bemerkte, dass er die [sure] Al-Fatiha immer wieder wiederholte, und er verbrachte seine ganze Zeit zwischen und Fajr (Morgengebet) und Sonnenaufgang damit.

Ich dachte die ganze Zeit nach "Warum rezitierte er speziell diesen Kapitel des Quran und in Zurückgezogenheit von den Menschen?". Am Ende wurde es mir klar - und Allah weiss es am besten - dass seine Absicht, zwischen der Rezitation und das was in den Ahadith erwähnt worden war und das was von den Gelehrten diskutieren wurde zu kombinieren, in Bezug darauf, ob die Adhkar (das Gedenken an Allah) Vorrang über das Rezitieren des Quran oder umgekehrt hat. Er sah, dass er durch das Wiederholen von [der Sure] Al-Fatiha, er zwischen diesen beiden Möglichkeiten kombinieren konnte, und er den Nutzen dieser beiden Handlungen ernten konnte, und das war von der Stärke seiner Logik und der Tiefe seines Verständnis.

Nach das, betete er Duha (Vormittagsgebet), und wenn er Hadith an einem anderen Ort hören wollte, beeilte er sich zu diesem Ort mit denen, die zu dieser Zeit mit ihm waren.

Es war selten, dass eine intelligente Person die ihn sah, aber nicht zu ihm kam und seine Hände küsste. Selbst der beschäftigste Geschäftsmann ging von dem was er am machen war weg, um ihn zu begrüßen und um seinen Segen zu erbitten. Mit all dem, gab er jeden von ihnen ihren Anteil an der Zeit, Begrüßung etc.

Wenn er irgendeinen Übel auf der Straße sah, bemühte er sich es zu beseitigen, und wenn er von einem Begräbnis hörte, beeilte er sich um dort zu beten, oder er entschuldigte sich dass er es verpasst hat. Manchmal ging er zum Grab eines Toten, nachdem er fertig mit dem Hören von Hadith war, und betete für ihn.

Danach kehrte er zu seiner Moschee zurück, wo er Fatawas (Rechtsgutachten) für die Leute gab und ihre Bedürfnisse nachging, bis es Zeit war, Dhuhr (Vormittagsgebet) in Gemeinschaft zu beten. Er verbrachte den Rest seines Tages auf diese Art und Weise.

Seine Unterrichte waren allgemein für die Alten, Jungen, Reichen, Armen, Freien, Sklaven, Männlichen und Weiblichen. Jeder der an vorbei ging, fand Gefallen an ihm, und jeder hatte das Gefühl gehabt, dass Ibn Taymiyya sie besser behandelt als er jeden anderen Anwesenden behandelte.

Er betete dann Maghrib (Gebet nach Sonnenuntergang), und betete so viele freiwillige Gebete danach, wie Allah es erlaubte. Ich, oder ein anderer, lasen ihm seine Schriften vor, und er unterstützte uns mit verschiedenen `Punkten und Bemerkungen. Wir taten es bis wir `Isha' (Nachtgebet) beteten. Danach machten wir wie vorher waren weiter, und vertieften uns in verschiedenen Gebieten des Wissens. Wir machten das bis der größte Teil der Nacht verging. Während dieser ganzen Zeit - Nacht und Tag - gedachte Ibn Taymiyya dauerhaft an Allah, und er erwähnte dabei seine Einigkeit und bat um seine Vergebung.

Und er richtete seine Augen dauerhaft zum Himmel, und er hörte damit nicht auf, als wenn er dort etwas sah, das seine Augen so beibehielt. Er tat das so lange wie ich bei ihm war. SubhanAllah! Wie kurz diese Tage waren! Wenn die nur länger wären! Bei Allah, bis zu diesem Tag gab es keine Zeit in meinem Leben, die mir lieber war, als die Zeit die ich mit ihm verbrachte, und ich war noch nie in einen besseren Zustand, als ich in dieser Zeit war, und das war aus keinen anderen Grund außer der barakah (Segen) dieses Sheikhs, möge Allah mit ihm zufrieden sein.

Jede Woche besuchte er die Kranken, besonders die im Krankenhaus.

Mir wurde von mehr als einer Person gesagt - dessen Wahrhaftigkeit ich nicht anzweifele - dass das ganze Leben dieses Sheikhs in der Art und Weise verbracht wurde, die ich bezeugt habe (und oben beschrieben). Nun, welcher Gottesdienst und welcher Jihad ist besser als das?"
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tagesablauf von Sheikh al Islam Ibn Taymiyya - von Islam_ - 15-05-2008, 07:18 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste