Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständiges Aufschieben besiegen - Täglich mit dem Qurân in Verbindung bleiben
#4
Bismillahirrahmanirrahim
Assalamu aleikum we rahmatuallahi we barakatuhu
Liebe Geschwister,
das wichtigste ist, sich eine kleine Menge regelmäßig vorzunehmen.
Hadith: Allah liebt am meisten, was man regelmäßig tut, auch wenn es wenig sein sollte.
Man kann sich ein Papier machen, auf dem man im Voraus zu jedem Datum die Seite schreibt, auf der man an diesem Tag angekommen sein sollte beim Lesen, Wiederholen oder neu auswendiglernen oder Tafsir lesen oder...
Dann schreibt man sich jeden Tag zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel nach dem Magrebgebet, daneben, wie weit man wirklich gekommen ist. hat man das Soll erfüllt, gibt es ein Häckchen - wenn nicht, ein großes dickes Ausrufezeichen. hat man ein bißchen mehr gemacht als man sich vorgenommen hatte - elhamdulillah, reicht, daß Allah das bei sich auch aufgeschrieben hat, auch ein Häkchen. Aber am nächsten Tag wird dann von der Seite ab gezählt, an der man am Vortag angekommen war, damit man sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht! Also zum Beispiel:
Ich nehme mir vor, jeden Tag zwei Seiten auf Arabisch im Koran zu lesen:
Montag, 1.1.2014 Seite 2 (die Seite, bis zu der ich lesen wollte)
Dienstag, 2.1.2014 Seite 4
Mittwoch, 3.1.2014 Seite 6 usw.
Am Montag hatte ich Schwung, wie immer, wenn man sich was neu vorgenommen hatte, und las gleich vier Seiten, Al Fatiha ist ja auch ganz leicht.
Also steht da jetzt: Montag, 1.1.2014 Seite 2 Seite 4 , Häkchen
Am Dienstag schaffte ich nur die zwei Soll-Seiten:
Dienstag, 2.1.2014 Seite 4 Seite 6, Häkchen
Am Mittwoch war ich faul, estaghfirullah, und hab gar nichts gelesen, also steht da jetzt:
Mittwoch, 3.1.2014 Seite 6 Seite 6 Ausrufezeichen.
Wenn ich jetzt am Donnerstag schon wieder faul bin, dann steht da:
Donnerstag, 4.1.2014 Seite 8 Seite 6 Ausrufezeichen.
Jetzt muß ich aber eine besondere Anstrengung machen, um das aufzuholen! Elhamdulillah, am Freitag mach ich das und lese vier Seiten, dann steht da:
Freitag, 5.1.2014 Seite 10 Seite 10, Häkchen.

Liebe Geschwister, ich mache das so, und bin dabei aber gar nicht zufrieden mit mir selbst. Wie oft lese ich die Seiten bloß "runter", damit ich halt mein Häkchen machen kann, und frage mich, ob das nicht mehr Sünde ist als eine gute Tat! Möge Allah uns verzeihen, und uns helfen, den Koran mit der gebührenden Andacht zu lesen. Aber meine langjährige Erfahrung mit dem Koran ist, daß es trotzdem was nützt - es könnte so viel besser sein, wenn wir das besser machen würden, aber wenigstens etwas.
Was gegen das "Runterlesen" hilft, ist wenn man sich statt einer Seitenzahl eine bestimmte Zeit vornimmt, die man jeden Tag mit dem Koran verbringt, sagen wir mal zehn Minuten. Da kann man dann variieren, je nachdem, wenn es einem gerade danach ist, langsam lesen und viel nachdenken, vielleicht sogar nach der einen oder anderen Bedeutung nachforschen. aber Vorsicht, man darf sich auch nicht in den Details verlieren. Vielleicht wäre das ideale, beide Methoden zu kombinieren, vielleicht probiere ich das als nächstes aus.
Man muß auch viel Dua machen, daß einem Allah im Koran Segen schenkt und Rechtleitung, einem hilft, den Koran zu lernen und sich an bereits Gelerntes, aber Vergessenes zu erinnern, einem hilft, über die Verse des Koran nachzudenken und sie richtig zu verstehen.
DAs wünsche ich uns.
Assalamu aleikum we rahmatullahi we barakatuhu
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ständiges Aufschieben besiegen - Täglich mit dem Qurân in Verbindung bleiben - von Regine Borrmann - 15-11-2013, 08:06 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste