Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Fasten an "den weißen Tagen"
#1
Salam

Das Fasten gehört zu den gewaltigsten Anbetungen und Mitteln um den Iman zu stärken. Es gibt sowohl das Pflichtfasten (im Monat Ramadan) als auch das freiwillige Fasten an bestimmten und unbestimmten Tagen.

Zum freiwilligen Fasten gehört, dass man 3 Tage eines jeden Mondmonats fastet, entweder am Beginn, in der Mitte oder am Ende des Monats, aber empfehlenswert ist, sie an den sogenannten weißen Tagen ("Al-Ayam Al-Beed") zu fasten, also am 13. 14. und 15. Tag eines jeden Mondmonats.

Darüber gibt es viele Überlieferungen, hier zwei davon:

Abu Huraira berichtete: "Mein enger Freund (der Prophet Sas) riet mir drei Dinge zu tun, die ich nicht unterlassen werde, bis ich sterbe: drei Tage eines jeden Montas zu fasten, Duha zu beten und nach Witr zu schlafen." [Bukhari, Muslim]

Der Prophet Sas sagte: "Wenn du irgend einen Teil des Monats fastest, dann faste am 13., 14. und 15." [Tirmidhi, Nasa'i - von Sheikh Al-Albani als saheeh klassifiziert]

Wir haben heute 10. Jumada Al-Awal. Am Sonntag, Montag und Dienstag, wären insha'Allah die weißen Tage dieses Monats.

Wer möchte das Wohlgefallen Allahs jala wa ´ala erlangen und an diesen Tagen fasten und es sich auch angewöhnen die Tage künftig in jedem Monat stets zu fasten?


Möge Allah uns helfen das zu tun was Er liebt und was Ihm wohlgefällt.
  


Nachrichten in diesem Thema
Das Fasten an "den weißen Tagen" - von Sirat al-Mustaqim - 15-05-2008, 08:04 PM
RE: Das Fasten an "den weißen Tagen" - von Nusaibah - 16-05-2008, 01:39 AM
RE: Das Fasten an "den weißen Tagen" - von Nusaibah - 16-05-2008, 01:49 AM
RE: Das Fasten an "den weißen Tagen" - von Nusaibah - 16-05-2008, 02:44 AM
RE: Das Fasten an "den weißen Tagen" - von Abir As-Sabil - 09-03-2009, 01:18 PM
RE: Das Fasten an "den weißen Tagen" - von fabian - 04-06-2012, 11:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste