Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion mit einem Theologiestudenten!
#2
Lieber Operator,

Ich möchte gern auf 2 Dinge eures Gesprächs kommen und etwas erklärend hinzufügen:

Du schreibst, dass selbst die Bibel zugibt, dass Jesus ein Knecht ist. Ja, das stimmt. Ein Diener!...aber worin? Lassen wir die Bibel sprechen: Jesus wurde Mensch, nicht, dass Er sich dienen lasse, sondern dass Er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele. (Matthäus 20,28)

Das war sein Dienst. Vielleicht kannst du das etwas verstehen, wenn du es von deiner Position her nicht nötig hättest, jemandem zu dienen, tust es aber trotzdem und beugst dich nieder, weil du so lieb hast. In dem Fall bist du eben nicht der Erhabene, sondern entäußerst dich selber und nimmst Knechtsgestalt an, als der Liebende.


Dann führst du ein Teilstück aus Hosea 11,9 an: Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir
Aus dem Zusammenhang genommen, klingt es nun so, dass Gott nicht ein Mensch geworden sein kann.

Ich möchte die Aussage der Bibelstelle mitteilen, in dem ich den Vers im Zusammenhang einstelle:
Wie kann ich dich preisgeben, Ephraim, und dich ausliefern, Israel? Wie kann ich dich preisgeben gleich Adma und dich zurichten wie Zebojim? Mein Herz ist andern Sinnes, alle meine Barmherzigkeit ist entbrannt.
9 Ich will nicht tun nach meinem grimmigen Zorn noch Ephraim wieder verderben. Denn ich bin Gott und nicht ein Mensch und bin der Heilige unter dir und will nicht kommen, zu verheeren.

Die Aussage dieser Bibelstelle ist also, dass Gott nicht wie ein Mensch handelt, welcher im Gefühl des berechtigten Zorns zurückschlagen und vernichten würde, sondern Gott eine andere Gesinnung als ein Mensch hat - Er liebt sein Volk und so ist sein Herz statt Zurückschlagen in Barmherzigkeit entbrannt.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Diskussion mit einem Theologiestudenten! - von Gast - 16-12-2013, 04:03 PM
RE: Diskussion mit einem Theologiestudenten! - von Gast - 16-12-2013, 10:43 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste