20-12-2013, 04:07 PM
(20-12-2013, 03:20 PM)Abdu rRahman schrieb: Allah ist barmherziger als die Mutter zu ihrem Kind, aber stell dir vor, eine Mutter und ein Kind und das Kind springt aus dem Fenster obwohl die Mutter es gewarnt hat es nicht zu tun und da es eben Ursachen und Wirkungen gibt und bestimmte Gesetze, ist es unumgänglich, das sich das Kind verletzt. Ist jetzt die Mutter schuld oder das Kind, was nicht auf die Mutter gehört hat?
Ich finde diese Analogien immer sehr schlecht. Wenn die Mutter die Macht hätte das Kind zu retten, würde sie das ja auch tun. Gott hat die Macht "bösen" Menschen zu helfen und ihnen eine göttliche Einsicht zu geben oder ähnliches. Auch wenn sie einen freien Willen haben und entscheiden sich böse zu sein. Und er antwortet mit Folter. Damit ist er mit Sicherheit nicht besser wie eine Mutter zu einem Kind. Die Hölle ist kein Ort der Selbstverstümmelung, sondern ein Ort in dem Gott andere aktiv quält und foltert. Ich finde der Unterschied ist immens.
(20-12-2013, 03:20 PM)Abdu rRahman schrieb: Es freut mich, das du darin übereinstimmst, das es einen Schöpfer und Gott gibt. Das ist auch von der natürlichen Veranlagung, die man in sich hat.
Da habe ich mich wieder undeutlich ausgedrückt. Leider muss ich dich enttäuschen, aber ich glaube nicht an einen Schöpfer. Was ich meinte war, dass der Qur'an schreibt, dass man sich die Schöpfung ansehen muss und dadurch erkennen soll, dass es einen Schöpfer geben muss. Das ist das Argument des Qur'an. Wir stimmen überein, dass der Qur'an so argumentiert. Das meinte ich.
(20-12-2013, 03:20 PM)Abdu rRahman schrieb: Jetzt widersprichst du dich aber selber. Warst du nicht damit einverstanden, das es Gefängnisse gibt und das man die Verbrecher in diesen Gefängnissen stecken sollte MIT GEWALT? Oder meinst du das die FREIWILLIG ins Gefängnis kommen? :)
Also der Unterschied mit Gefängnis ist ja der, dass die Gewalt kein Selbstzweck ist. Wenn man Menschen ins Gefängnis "beamen" könnte, ohne Gewalt anzuwenden, sollte man das tun. Ein allmächtiges und weises Wesen, würde ich meinen, würde nicht etwas so primitives wie Gewalt anwenden um göttliche Gerechtigeit zu schaffen.
Für mich klingt es wie ein Diktator, der Menschen die ihm ergeben sind belohnt und andere die es nicht sind mit Gewalt bestraft. Natürlich kann man sagen, es sei anders. Ich kann aber nicht erkennen inwiefern das anders sein soll. Ich soll doch aus dieser Welt Schlüsse ziehen. Und das tue ich und ich komme zu dem Schluss, dass ewige Gewalt unter keinen Umständen irgendwie Sinn ergeben kann. Es erschließt sich mir einfach nicht! Einige Muslime und Christen, zum Beispiel, erklären, dass die Hölle ein Schamgefühl ist, in dem sich böse Menschen befinden. Das macht für mich Sinn. Wenn jemand mir etwas böses tut und sich ehrlich dafür schämt ist doch viel mehr erreicht, als wenn ich die Daumenschraube heraushole. Ich finde nicht, dass aus euren Antworten deutlich wird, warum Gott sich gerade physischer Gewalt bedient um Gerechtigkeit herzustellen. Es geht mir nicht darum, eigene kosmische Gesetze zu schreiben. Ich möchte nur dir vorhandenen verstehen. Wenn es einen Gott gibt, der mir einen Verstand gegeben hat, dann ist dieser Verstand den ich habe nicht gut genug, um den Sinn ewiger Gewalt zu verstehen.