20-12-2013, 11:21 PM
Zitat:Ich finde diese Analogien immer sehr schlecht. Wenn die Mutter die Macht hätte das Kind zu retten, würde sie das ja auch tun. Gott hat die Macht "bösen" Menschen zu helfen und ihnen eine göttliche Einsicht zu geben oder ähnliches. Auch wenn sie einen freien Willen haben und entscheiden sich böse zu sein
Tut mir leid das ich dir das sage, aber es scheint so, als ob du schwer vom Begriff bist Philip, obwohl man dir all dies schon erklärt hat und ich widerhole mich ungern 100 mal. Du redest immerwieder das Gleiche wie eine kaputte Platte.
Ich hab dir dort erklärt, das eben Gott GENAU DIES getan hat. Erstmal durch die natürliche Vernalagung/Instinkt, die jeder Mensch in sich hat. Dann durch Gesandte Gottes, Verstand usw. Wenn all dies dem Menschen nicht hilft, dann liegt es an einem selber, weil man eben oft seine eigenen Neigungen und Trieben folgen möchte, anstatt der Wahrheit.
Zwingen wird dich Gott nicht gut zu sein, denn das ist nicht der Zweck unserer Erschaffung.
Zitat:Und er antwortet mit Folter. Damit ist er mit Sicherheit nicht besser wie eine Mutter zu einem Kind. Die Hölle ist kein Ort der Selbstverstümmelung, sondern ein Ort in dem Gott andere aktiv quält und foltert. Ich finde der Unterschied ist immens.
Nun du widerholst dich und ich widerhole mich auch jetzt. Gott ist es nicht, der diesen Zustand für sie möchte, sondern das sind die Auswirkungen von dem was ihre eigenen Hände hervorgebracht haben. Der Analog ist insofern richtig, da eben in beiden Fällen die Person NICHT GEZWUNGEN WIRD und selbst Schuld ist. Bei der Mutter ist es der Fall, weil sie es eben nicht kann und bei Gott ist es der Fall, weil Gott uns zu nichts zwingen will und uns einen freien Willen gegeben hat selbst zu entscheiden und es nicht der Zweck unserer Erschaffung ist, damit wir wie Roboter sind. Die Person ist SELBST SCHULD und verantwortlich für ihre Taten.
Zitat:Da habe ich mich wieder undeutlich ausgedrückt. Leider muss ich dich enttäuschen, aber ich glaube nicht an einen Schöpfer. Was ich meinte war, dass der Qur'an schreibt, dass man sich die Schöpfung ansehen muss und dadurch erkennen soll, dass es einen Schöpfer geben muss. Das ist das Argument des Qur'an. Wir stimmen überein, dass der Qur'an so argumentiert. Das meinte ich.
Und was tut das jetzt zur Sache, das der Quran so argumentiert? Wenn es dir nichtmal klar geworden ist, das es einen Schöpfer gibt, dann wundere ich mich nicht, wenn dir alles weitere unklar erscheint.
Zitat:Also der Unterschied mit Gefängnis ist ja der, dass die Gewalt kein Selbstzweck ist. Wenn man Menschen ins Gefängnis "beamen" könnte, ohne Gewalt anzuwenden, sollte man das tun.
Jetzt philosophierst du schon wieder ohne zu überlegen, so wie mit deinem Vorschlag, das die Verbrecher einfach vernichtet werden :) Das die Hölle kein Selbstzweck ist, haben wir dir schon zick mal erklärt bist jetzt. HALLOOO die HÖLLE ist deshalb da, weil diese Menschen BESTIMMTE TATEN GEMACHT HABEN, für die sie bestraft werden und dadurch die Gerechtigkeit hergestellt wird.
Und was ändert jetzt dies an der Tatsache, das ein Gefängnis trotzdem nicht anderes als eine GEWALTANWENDUNG ist, denn kein Mensch wird freiwillig ins Gefängnis gehen und das "Beamen" was du als Vorschlag hier gibst, ändert da auch nichts, da man auch gezwungen wäre. Deine Theorien und deine Vorschläge sind sehr unrealistisch wie du siehst und auch widersprichst du dir selber.
Zitat:Ein allmächtiges und weises Wesen, würde ich meinen, würde nicht etwas so primitives wie Gewalt anwenden um göttliche Gerechtigeit zu schaffen.
Ob du das primitiv findest oder nicht, deine Meinung wird hier nicht gefragt und Gott tut WAS ER WILL. Wenn du in der Hölle landest, beschwere dich dann, das du es primitiv findest.
Zitat:Für mich klingt es wie ein Diktator, der Menschen die ihm ergeben sind belohnt und andere die es nicht sind mit Gewalt bestraft.
Nun, wenn wir deine "Logik" nehmen, dann ist alles auf der Welt diktatorisch ob es dir gefällt oder nicht.
Der Arbeitgeber wenn du arbeitest wirst du belohnt, wenn nicht wirst du gefeuert.
Der Lehrer auf der Schule, wenn du gute Prüfungen schreibst, wirst du belohnt, wenn nicht bekommst du eine schlechte Note.
Deine Eltern, wenn du prav bist, wirst du belohnt und gelobt, wenn du nicht prav bist, wirst du bestraft. ALLES "DIKTATOREN" UM DICH HERRUM PHILIP. Was für eine diktatorische Welt, was Philip?
Allah s.w.t. ist derjenige der sich selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben hat, wie Er uns das im Quran bestätigt:
Sprich: "Wem gehört das, was in den Himmeln und was auf Erden ist?" Sprich: "Allah." Er hat Sich Selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben. Er wird euch gewiß (in den Gräbern) versammeln bis zum Tage der Auferstehung. Darüber besteht kein Zweifel. Jene aber, die ihrer selbst verlustig gegangen sind, glauben es nicht.[6:12]
Und Er sagt auch:
Und wenn Allah dir Schaden zufügt, so kann ihn keiner als Er hinwegnehmen; und wenn Er dir Gutes beschert, so hat Er die Macht, alles zu tun, was Er will.[6:17]
Sagen wir mal, es wäre so wie du sagst, was aber dem nichtso ist, aber nehmen wir mal das an. Kannst du etwa gegen Gott was ausrichten, wenn Er ungerecht, diktatorisch und all dies was du Ihm zuschreibst sein will?
Gepriesen sei Er und Hocherhaben darüber was du Ihm zuschreibst.
Zitat:Natürlich kann man sagen, es sei anders. Ich kann aber nicht erkennen inwiefern das anders sein soll. Ich soll doch aus dieser Welt Schlüsse ziehen. Und das tue ich und ich komme zu dem Schluss, dass ewige Gewalt unter keinen Umständen irgendwie Sinn ergeben kann. Es erschließt sich mir einfach nicht!
Das ist aber dann dein Problem und nicht unseres. Du wolltest wissen, wie wir an Gott glauben. Wir habe es dir gesagt mit sehr vielen Beispielen und Erklärungen. Wenn du das immernoch nicht verstehen willst, zwingen kann man dich ja nicht. Oder hättest du es lieber gern, das du gezwungen wirst zu glauben und zu verstehen?
Zitat:Einige Muslime und Christen, zum Beispiel, erklären, dass die Hölle ein Schamgefühl ist, in dem sich böse Menschen befinden. Das macht für mich Sinn. Wenn jemand mir etwas böses tut und sich ehrlich dafür schämt ist doch viel mehr erreicht, als wenn ich die Daumenschraube heraushole.
Das ist deine falsche Logik, so ähnlich wie mit der "Logik" das Gott einfach diese vernichten sollte, wo du einfach nicht ein Schritt weiterdenkst und du dir die Sachen so einfach machst. Für all die Verbrechen die gegenüber Gott und der Schöpfung begangen sind, wo beinahe die Himmel und die Erde zerfallen würden vor diesen gewaltigen Sünden, sagst du sie sollen einfach mit Schämen bestraft werden? Und als ob das ein JEDERMANNZUSTAND IST, das man sich schämt. Und noch dazu jeder sollte die GLEICHE STRAFE bekommen, obwohl die Verbrechen verschieden groß sind? Was ist mit diejenigen die sich nicht schämen?
Zu sagst:
Zitat:"Ich finde nicht, dass aus euren Antworten deutlich wird, warum Gott sich gerade physischer Gewalt bedient um Gerechtigkeit herzustellen. Es geht mir nicht darum, eigene kosmische Gesetze zu schreiben."
Aber das tust du die ganze Zeit. Du schreibst hier kosmische Gesetze und zwar nochdazu SEHR LÄCHERLICHE und wenn man etwas primitiv nennt, dann deine Vorschläge die du hier gemacht hast.
Zitat: Ich möchte nur dir vorhandenen verstehen. Wenn es einen Gott gibt, der mir einen Verstand gegeben hat, dann ist dieser Verstand den ich habe nicht gut genug, um den Sinn ewiger Gewalt zu verstehen.
Es liegt nicht an deinem Verstand, sondern es liegt an was anderem:
Denn wahrlich, es sind ja nicht die Augen, die blind sind, sondern blind sind die Herzen in der Brust.[22:46]
So und jetzt verschone uns bitte mit deinen andauernden Widerholungen und lächerlichen Vorschlägen, wie Gott handeln sollte. GOTT HANDELT WIE ER WILL und es ist gut so wie Er handelt. Ob dies einem Philip passt oder nicht und das nicht verstehen will, spielt keine Rolle.
Sprich: "Was meint ihr, wenn Allah mich und diejenigen, die mit mir sind, vernichten wollte, oder wenn Er uns Barmherzigkeit erweisen wollte, wer würde (dann) die Ungläubigen vor qualvoller Strafe schützen?"[67:28]Sprich: "Er ist der Allerbarmer; an Ihn glauben wir und auf Ihn vertrauen wir. Ihr werdet bald erfahren, wer sich in einem offenbaren Irrtum befindet."[67:29]