Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkische/Osmanische Gebetsregeln
#2
wa 'alaykum Salam wa rahmatullahi wa Barakatuhu!

Es sind keine türkische Regeln, die in den türkischen Moscheen praktiziert werden, die Geschwister folgen dort der Hanafitischen Rechtschule.
Leider haben sich trotzdem Neuerungen eingeschlichen und Sunnahandlungen haben dort eine Art Pflichtcharakter.

Vor dem 'Asrgebet gibt es nach der Mehrheit der Gelehrten kein Sunna ratiba Gebet, sondern werden als freiwillige Gebete gesehen.
Ibn 'Umar radiallahu 'anhu sagte:"Der Prophet Sas sagte:"Möge Allah sich demjenigen erbarmen, der vor dem 'Asrgebet vier Rak'a betet." (Ahmad und andere)
Ibrahim an-Nakha'i erwähnte , dass die Sahaba vier Rak'a vor dem 'Asrgebet verrichteten, aber nicht als Sunna sahen. (Umdat al Qari 7/341)

Ebenso werden Gebete vor dem 'Ishagebet als freiwillig gesehen und nicht als Sunna.
Es gilt als gute Sache, aber der Überzeugung zu sein, es sei Sunna ist falsch. (sehr gekürzt, siehe Majmu' Fatawa _Ibn Taymiyya)

Das Witrgebet kannst du auch später verrichten, z.B. wenn du in der Nacht freiwillig beten möchtest, oder vor dem schlafen gehen.
Ibn 'Umar berichtete:" Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs Sas über des Gebetes in der Nacht, und der Gesandte Allahs Sas sagte: " Salatu-llail ist jeweils 2 Rak'a. Wenn jemand aber fürchtet, daß er von der Fälligkeit des
Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Rak'a, die die Zahl der von ihm verrichteten Rak'a zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht." (Sahih al Bukhary)

Manche Salaf waren der Ansicht, dass es vor dem Jumu'agebet ein Ratiba-Gebet gibt.
Richtiger ist allerdings, dass es kein bestimmtes Gebet vor dem Freitagsgebet gibt.
Freiwillig zu beten steht einem aber frei, da Allah die Bittgebete am Freitag annimmt.
Man darf beten bis kurz bevor die Sonne im Zenit steht, denn zu dieser Zeit ist das Salah untersagt.
Nafi' berichtet, daß Abdullah (ibn 'Umar) zu Hause 2 Rak'a zu verrichten pflegte, wenn er mit dem Freitagsgebet fertig war. Hiernach sagte er immer:" Der Gesandte Allahs Sas pflegte dies zu tun." (Sahih Muslim)

Abu Huraira berichtet, daß der Gesandte Allahs Sas sagte:" Wer nach dem Freitagsgebet beten will, soll 4 Rak'a beten. (Sahih Muslim)

Wenn Ibn 'Umar in Makka war, trat er nach dem Freitagsgebet nach vorne und betete 2 Rak'a. Danach trat er (wieder) nach vorne und betete 4 Rak'a. Wenn er in Madina das Freitagsgebet gebetet hatte, kehrte er nach Hause und betet (dort) 2 Rak'a und betete nicht in der Moschee. Dann wurde er darauf angesprochen, woraufhin er sagte:" Der Gesandte Allahs Sas machte dies so." (Abu Dawud, Sahih nach Albani)

Insofern sagen manche Gelehrte: Zu Hause betet mann 2 Rak'a, in der Moschee 4.
Diese ist die stärkste Ansicht. (aus Fiqh Band 2-Gebet)

Ein islamischer legitimer Herrscher bzw. sein legitimer Stellvertreter muß den Imam bzw. Prediger des Jumu'a ernennen. Es ist darauf zulässig, daß ein solcherart ernannter Imam weitere Imame für weitere Moscheen, in denen lokal das Jumu'a verrichtet werden soll, ernennt. (Dies ist der eigentliche Grund, warum heutzutage gemäß der hanafitischen Meinung das nachträgliche Zhurgebet nach dem Jumu'agebet verrichtet wird: weil an der Gültigkeit des Jumu'agebets ohne derartige Ernennung des Imam Zweifel bestehen.)
Diese Bedingung gilt nur bei der Hanafiya, nicht bei den anderen Rechtsschulen.
( aus Handbuch Islam)

Das Händeheben beim Takbir bis zu den Ohren wird von Ahadith bestätigt, genauso wie bis in die Höhe der Schultern. (auch beim sitzen etc. ist schon richtig so)
Ayatul Kursi und das Tasbih sind alles Sunnahandlungen und lobenswert, jedoch werden sie mit umhergeschmissener Gebetskette und wie im Chor praktiziert.
Deine Pflicht hat sich nach dem Pflichtgebet getan, und wenn du dich danach anderen Dingen widmest und dein Tasbih nach dem Pflichtgebet sprichst, Sunna zuhause betest, dann bist du nicht zu tadeln, sondern der Sunna näher.
Jedoch solltest du behutsam mit den Geschwistern umgehen, und ihnen nichts falsches vorwerfen, denn ihnen wurde wie du sagst dasselbe "eingetrichtert".

Möge Allah unser Wissen mehren!!!

Wa Salamu 'alaykum Bruder!
  


Nachrichten in diesem Thema
Türkische/Osmanische Gebetsregeln - von MuratK - 18-12-2013, 09:42 PM
RE: Türkische/Osmanische Gebetsregeln - von #YUSUF# - 21-12-2013, 01:52 AM
RE: Türkische/Osmanische Gebetsregeln - von MuratK - 23-12-2013, 08:29 AM
RE: Türkische/Osmanische Gebetsregeln - von #YUSUF# - 23-12-2013, 02:24 PM
RE: Türkische/Osmanische Gebetsregeln - von MuratK - 24-12-2013, 08:52 AM
RE: Türkische/Osmanische Gebetsregeln - von #YUSUF# - 24-12-2013, 01:56 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste