21-12-2013, 11:08 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-12-2013, 11:17 PM von Philip.)
(21-12-2013, 07:33 PM)Abdu rRahman schrieb: Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen. Die Trinität ist ein Paradox für sich. Die Bestrafung in der Hölle ist logisch und aufschlussreich.
Findest du. Ich finde die Lehre der Hölle ist alles andere als aufschlussreich. Deine Argumente halte ich nunmal für sehr schwach. Du schreibst die Hölle mache Sinn, weil Mensches das bekommen was sie verdient haben. Aber inwiefern man für einen Fehlglauben es verdient haben könnte in ein ewiges kosmisches KZ gesteckt zu werden, erklärst du nicht. Denn dafür KANN es keine Erklärung geben.
(21-12-2013, 07:33 PM)Abdu rRahman schrieb: Nein du siehst das nicht mit Logik, sonst würdest du schon längst verstehen, was man dir sagt. Und ja, Schulnoten, Gefängnisse sind mit ewigen Folter vergleichbar, da sie beides eine Bestrafung und Ergebnis darstellen, von dem, was man mit seinen eigenen Händen hervorgebracht hat, nur im anderen Maß.
Das sehe ich leider vollkommen anders. Du denkst, dass Strafen proportional zum Ausmaß eines Verbechens steigen muss, was ab einem bestimmten Punkt physische (oder extreme psychische) Gewaltanwendung legitimiert. Ich finde es gibt nichts, was dies legitimieren könnte. Gewaltanwedung verliert ab einem gewissen Grad seine Wirkung und ist inhuman und, meiner Meinung nach, primitiv. Diese proportional-Ansteigtheorie von dir ist zu simplistisch.
Du schreibst auch immer so, als ob ich schwer von Begriff sei und es ja alles so logisch sei was du sagst. Ich denke, dass hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass wir einfach eine völlig andere Weltanschauung haben. Wenn dies kein Forum für Muslime wäre, bin ich überzeugt, würden mir viele Menschen Recht geben. Es gibt auch viele Muslime und Christen, die aufgrund der Höllenlehr ihre Religion verlassen, oder diese Lehre uminterpretieren. Für die meisten Menschen sind diese Lehren mit Sicherheit nicht so logisch, wie du es empfindest.
(21-12-2013, 10:04 PM)safiya_ummaimen schrieb: assalamu alaikum geschwister und hallo philip
ich verstehe die ganze diskussion nicht mehr da ich es für sinnlos halte jemanden der nicht an einen schöpfer glaubt, die schöpfung und den sinn der hölle zu erklären
ihr solltet nochmals bei A anfangen: gibt es einen schöpfer
philip da möchte ich dich gerne auf unseren gästebereich verweisen dort gibt es viele zu den wissenschaftlichen themen und schöpfungsgeschichte
Du darfst zu mir nicht assalamu alaikum sagen, oder?
Ok, gerne diskutiere ich mit euch über die wissenschaftlichen "Wunder" im Qur'an. Da gibt es ja einiges zu zu sagen.
Tschüss Abdu rRahman Hat Spaß gemacht mir dir zu diskutieren. Vielleicht sehen wir uns in einem anderen Thread wieder