23-12-2013, 08:29 AM
As Salamu Alaykum va rahmatullahi va barakatuh
Bruder Yusuf, Jazakallahu Khairan.
Das stimmt, bis heute dachte ich immer man müsse immer so beten wie es mir beigebracht wurde. Das heisst, alle Nafila und Sunnahs dazu. Aber nachdem ich nun begonnen habe diese Regeln zu hinterfragen, habe ich vieles herausgefunden und sehe den Islam nun mit anderen Augen. Im positivem Sinn.
Ab sofort halte ich mich nur noch an die 12 Sunnah Regeln die in einem Hadith verankert sind. Da hast du natürlich recht. Ich kann nicht in die Mascid gehen und allen sagen ihr betet falsch. Denn ich glaube das auch die anderen Varianten richtig sind, solange man die Pflichtgebete macht, wie du beschrieben hast.
Doch folgende Punkte verstehe ich noch nicht ganz:
1.Das Jumu'ah Gebet
2. Das Wirt Gebet.
Zu Punkt 1:
Ich verstehe nicht ganz wie das Jumu'ah Gebet funktioniert. Ich weiss natürlich das 2 Raka Fard sind, aber ich verstehe nicht ganz wie die Sunnah zu Jumu'ah ist. Sind diese Sunnahs vor -oder nache dem Jumu'ah zu beten?
So wie ich das nun verstehe, betet man 2 Raka Fard, danach 4 Raka Sunnah und zuhause kann man dann nochmals 2 Raka wenn man möchte. Habe ich das richtig Verstanden?
Zu Punkt 2:
Heisst das, dass Slalatu-Lail und Witr in einem Gebet vereint sind?
Wie sieht es aus wenn ich nun direkt nach dem Isa 3 Raka mache, zählt das auch als Witr, oder müsste ich da nur 1 Raka beten? Da die Zeit für Salatu-Lail doch erst im letzten Drittel der Nacht ist.
Bruder Yusuf, Jazakallahu Khairan.
Das stimmt, bis heute dachte ich immer man müsse immer so beten wie es mir beigebracht wurde. Das heisst, alle Nafila und Sunnahs dazu. Aber nachdem ich nun begonnen habe diese Regeln zu hinterfragen, habe ich vieles herausgefunden und sehe den Islam nun mit anderen Augen. Im positivem Sinn.
Ab sofort halte ich mich nur noch an die 12 Sunnah Regeln die in einem Hadith verankert sind. Da hast du natürlich recht. Ich kann nicht in die Mascid gehen und allen sagen ihr betet falsch. Denn ich glaube das auch die anderen Varianten richtig sind, solange man die Pflichtgebete macht, wie du beschrieben hast.
Doch folgende Punkte verstehe ich noch nicht ganz:
1.Das Jumu'ah Gebet
2. Das Wirt Gebet.
Zu Punkt 1:
Zitat:Insofern sagen manche Gelehrte: Zu Hause betet mann 2 Rak'a, in der Moschee 4.
Diese ist die stärkste Ansicht. (aus Fiqh Band 2-Gebet)
Ich verstehe nicht ganz wie das Jumu'ah Gebet funktioniert. Ich weiss natürlich das 2 Raka Fard sind, aber ich verstehe nicht ganz wie die Sunnah zu Jumu'ah ist. Sind diese Sunnahs vor -oder nache dem Jumu'ah zu beten?
So wie ich das nun verstehe, betet man 2 Raka Fard, danach 4 Raka Sunnah und zuhause kann man dann nochmals 2 Raka wenn man möchte. Habe ich das richtig Verstanden?
Zu Punkt 2:
Zitat:Das Witrgebet kannst du auch später verrichten, z.B. wenn du in der Nacht freiwillig beten möchtest, oder vor dem schlafen gehen.
Ibn 'Umar berichtete:" Ein Mann erkundigte sich beim Gesandten Allahs Sas über des Gebetes in der Nacht, und der Gesandte Allahs Sas sagte: " Salatu-llail ist jeweils 2 Rak'a. Wenn jemand aber fürchtet, daß er von der Fälligkeit des
Morgengebets überrascht wird, so verrichtet er abschließend noch eine einzige Rak'a, die die Zahl der von ihm verrichteten Rak'a zu einer ungeraden Zahl (Witr) macht." (Sahih al Bukhary)
Heisst das, dass Slalatu-Lail und Witr in einem Gebet vereint sind?
Wie sieht es aus wenn ich nun direkt nach dem Isa 3 Raka mache, zählt das auch als Witr, oder müsste ich da nur 1 Raka beten? Da die Zeit für Salatu-Lail doch erst im letzten Drittel der Nacht ist.