Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten?
#3
Man kann also sagen, dass die Wahhabiten Wahhabiten genannt werden, weil sie Bücher von Muhammad ibn abdel Wahab gelesen haben, etwas davon übernehmen oder daraus zitieren? So wie bei den anderen vier Madhabs, die Anhänger werden dann Maliki, Hanbali, Hanafi und Shafi genannt, weil sie sich auf einen Imam beziehen?

Wenn sich also die Salafisten auch auf Muhammad ibn al Wahab beziehen, dann ist klar warum man die selben Leute manchmal Salafisten und manchmal Wahhabiten nennt. Diese Verschmelzung von der in den Artikeln geredet wird findet also tatsächlich statt, so dass man gar nicht mehr richtig zwischen Salafisten und Wahhabiten unterscheiden kann. Stattdessen werden dann alle als Salafisten abgestempelt, aber in verschiedene Kategorien von Salafisten eingeordnet und trotzdem werden beide Begriffe weiterhin für die selben Leute verwendet, oder?

Wie kann man sich davor schützen als Wahhabit oder Salafist abgestempelt zu werden?

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung steht auf der Webseite das hier

Zitat:Die moderne Salafiyya ab dem späten 19. Jahrhundert ist eine wesentlich heterogenere Bewegung als die Wahhabiyya, die auf das Engste mit dem modernen saudischen Staat verbunden ist. In der Gegenwart existiert eine Vielzahl von Bewegungen, die sich ideologisch aus den Quellen der klassischen und der modernen Salafiyya sowie der Wahhabiyya speisen, dazu zählen auch die Muslimbruderschaft und die Milli Görüs." - http://www.bpb.de/politik/extremismus/is...onen?p=all

Die Anhänger von Milli Görüs werden also auch als Salafisten / Wahhabiten betitelt?

Zitat:Shaaikh ibn Baz und Shaaikh ibn Uthaymiin Rahimahullaah waren keine Wahabiten und Shaaik al-Albani Rahimahullaah war kein Salafist.
Man würde aber trotzdem sagen, dass es Salaf waren, oder?

Zitat:Und das "Kein Zwang im Glauben" gilt für die Nicht Muslime. Sie sind nicht gezwungen den Islaam anzunehmen also wenn sie ihn nicht annehmen müssen sie eben mit der Hölle rechnen.

Bist du dir sicher, dass es nur für Nicht Muslime gilt? Der Koran ist doch für uns Muslime gemacht.

Zitat:Diese Internetseite gehört den Sufis, deswegen ist alles sowieso Quatsch und erlogen.
Bist du dir sicher, dass ahlu-sunnah.de den Sufis gehört und nicht den Hanafis?


Eine meiner Fragen bleibt jetzt noch und zwar diese:

Zitat:Wieso hat man die Aufstände in Ägypten der Salafisten gegen das Militär in Saudi-Arabien als verboten oder als Terrorismus erklärt und im Gegenzug das Militär unterstützt?
Wenn sich der Großteil von Saudi-Arabien als Salaf sieht und auch viele in Ägypten sich als Salaf sieht. Wieso unterstützen dann die Salaf nicht die Salaf, sondern das Militär? Sehen die Salaf in Saudi-Arabien die Salaf in Ägypten als falsch an. Gibt es verschiedene Ansichten?

Ich bin sehr verwirrt was dieses Thema betrifft. Auch hier in Deutschland die Leute von Millatu Ibrahim haben z.B. alle anderen Salaf hier in Deutschland zu Kuffar erklärt, auch große Gelehrte wie Al Albani. Welcher Weg ist also der richtige, denn auch unter den Salaf wird doch gestritten? Muss man dann nicht aus diesem Zwang heraus die Salaf nochmal unterteilen, damit man nicht zu den falschen gezählt wird? Die gewaltbereiten machen mir Angst...

Zitat:Du erkennst es daran, dass es garkeine gibt. Die Wahren Feinde erkennst du daran, dass sie sagen "Allaah ist überall".

Wieso ist man ein Feind, wenn man sagt "Allah ist überall"? Was ist falsch daran? Allah ist doch überall????
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist der Unterschied zwischen Wahhabiten und Salafisten? - von ahmedt300 - 05-01-2014, 01:30 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste