30-01-2014, 09:35 PM
Zitat: frage: hast du deinen kater kastrieren lassen? Ich bin am schwanken weil ich mir nicht zu 100% sicher bin ob es erlaubt ist.
Das hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber die Antwort will ich dir nicht vorenthalten: Es spricht nichts dagegen, wenn es z.B. khayr (gutes) mit sich bringt, sein Tier zu kastrieren. Siehe Fatwah: http://islamqa.info/en/95329 und http://islamqa.info/index.php/en/10502
Zitat:1. Da sind überhaupt keine Beweise aufgeführt weder von Sunnah noch vom Quran
und
2. Ich weiss nicht wie es ist ein Haustier zu haben, weil ich nie eins hatte.
Aber sollte nicht nur Allah die Macht haben, leben zu nehmen? Wieso soll der Mensch die Möglichkeit haben, leidende Tiere zu erlösen? Hat der Mensch etwa mehr macht als Allah? Nein, nein, nein.
Ich meine, ein Mensch wird auch nicht umgebracht wenn er schwer krank ist.
Korrigiert mich wenn meine Antwort zu grob ist.
Leider habe ich (im Moment) keine Beweise.
Es wäre besser auf eine andere Methode "fragen" zu stellen, statt (s)eine eigene Meinung als Antwort unterschwellig mit einfliessen zu lassen.
1. Ob es nun Beweise enthält oder nicht ist bei diesem Thema zweitrangig, dass Thema ist eine Frage des Fiqh wo der Ijtihaad eines Gelehrten erlaubt ist.
2. Das Beispiel mit dem Menschen ist schwachsinn, da die Scharia ganz andere Regelungen für die Tiere vorsieht als für Menschen. Warum sollte man es leben lassen, während es am leiden ist?