Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schule = Fitnah?
#11
as-salamu aleykum

ich weiß jetzt gar nicht, ob das noch jemand liest, aber falls doch wäre es mir wichtig auch mal einen Punkt anzugehen, der völlig untergeht. Ich sehr auf jeden Fall, dass alle Eltern sich immer das beste für ihr Kinder wünschen das ist auch wichtig und richtig. Jedoch darf auf keinen das Recht der Kinder unterschätz werden. Es ist uns (auch als Eltern) nicht gestattet, den Kinder ihre Rechte zu verwehren. Ich weiß das klingt nach Anarchie für viele. "Was soll das heißen dürfen die Kinder alles machen was sie wollen und wo ist unsere Verantwortung als Eltern, sie zu guten Muslimen zu erziehen etc." Aber wieso fangen wir nicht an unseren Kindern beizubringen selbstständig denkende Wesen zu werden? Heißt das immer gleich, dass sie vom Weg abkommen? Wo ist das vertrauen in Allah ta'ala? Der nie das Schlechte für seine Geschöpfe will, sondern nur das beste?
Wir leben in diesem Land und ja ich sage Alhamdulillah, weil meine Kinder hier alle Möglichkeiten haben gute Bildung, Vielfalt, Sicherheit, Medizinische Versorgung etc zu bekommen.
Meine Kinder (die inzwischen 16 und 18 sind) Alhamdulillah haben einen starken Iman und wer jetzt glaubt, dass bedeutet nur das sie beten, fasten auf ihre Kleidung achten etc (was sie tun) dem möchte ich sagen, nein, das meine ich nicht. Sie sind gläubig, aber nicht nur äußerlich sondern (und das finde ich ist das wichtigste) vor allem innerlich in ihren Herzen. Wir haben ihnen immer versucht beizubringen worum es geht in unserem Glauben und zwar um die Niya. Egal was du tust oder tun möchtest, finde immer erst heraus worum geht es dir? Was ist dir wichtig? Reflektiere dich selbst und wenn du es nicht weißt, dann bete um bitte Allah ta'ala dir die Antwort zu geben und er wird es Inshallah tun. Es war uns immer wichtig unsere Kinder auf den Weg zu Allah zu führen, aber so das sie diesen Weg selbstständig und reflektiert gehen. Weil wir nie wollten, dass sie etwas tun, nur um irgendjemanden zu gefallen außer Allah ta'ala, nicht mal uns musste es gefallen, weil wer steht über allem und wer weiß am besten was richtig ist? Allah ta'ala, sonst niemand. Wir haben sie nur dabei unterstützt, den Weg sollten sie selbstständig finden. Wie sah das in der Praxis aus? Wenn zum Beispiel meine Tochter zum Schwimmen gehen wollte, dann habe ich diesen Wunsch erst einmal respektiert und nicht gleich abgeschmettert, weil es eine Sünde ist, seinen Körper für andere zur Schau zu stellen, weil woher sollte ich wissen, dass das ihre Absicht war? Also haben wir lange darüber geredet und ich habe ihr geholfen zu hinterfragen was sie genau will? Bis sie selber auf die Idee gekommen ist, dass mitgehen wollte, weil sie dazugehören möchte, also haben wir weiter geforscht, warum möchtest du dazugehören? Und sie ist darauf gekommen, weil sie gemocht werden will und meine Frage daraufhin war, ob ihre Freundinnen sie, wenn sie nicht gehen würde, sie weniger mögen würden? und so weiter und so fort. Wir haben es mit viel reden und Geduld geschafft, dass sie nichts gemacht haben, was ihnen widersprechen würde. Haben meine Kinder deswegen nie Fehler gemacht? Ja selbstverständlich haben sie welche gemacht, sie sind Menschen, aber Allah ta'ala wird ihnen Insha allah vergeben. So wie wir auch Fehler machen, ob wie wollen oder nicht, aber wichtiger ist sich im klaren darüber zu sein und zu bereuen und zu beten es möge nicht noch mal geschehen.

Wir Eltern sollten uns nicht darin verlieren aus unseren Kindern gute Muslimen zu machen, die nach außen hin alles richtig machen (beten, fasten, im Qur'an lesen, oder ihn am beste auswendig aufzusagen etc) und dabei vergessen worum es geht, um den Aufrichtigen Glauben!
Ich muss ehrlich sagen mir widerstreben auch manche Aussagen hier über die Menschen mit denen wir zusammenleben. Wir müssen aufpassen nicht zu hochmütig zu sein. Das nur wir wissen, was das beste ist und das die anderen nur das schlechte wollen, das spaltet uns und unsere Kinder von dieser Gesellschaft ab. Außerdem fördert es nicht den Respekt zwischen den Menschen und wie kann ich Respekt für das was ich mir wünsche und anstrebe erwarten, wenn ich es nicht den Menschen für das was sie wollen entgegenbringe. Ich hatte selten bis nie das Gefühl, dass die Schule meine Kinder verdirbt, solange wir Ihnen zu Seite stehen und ihnen Vernunft und Demut beibringen und das mit Geduld.

In diesem Sinne gehen wir alle in uns und beobachten wir unsere Ängste im Bezug auf unsere Kinder, wollen wir das sie gute Muslime werden, damit niemand schlecht über uns redet oder andersherum gesagt damit die Leute sagen, seht wie gut sie sie erzogen haben oder wollen wir es für Allah dem Barmherzigen? und nur für ihn alleine!

assalamu alaikum
  


Nachrichten in diesem Thema
Schule = Fitnah? - von Gast - 18-01-2014, 12:59 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Schüler - 18-01-2014, 02:10 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 19-01-2014, 12:04 PM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 19-01-2014, 12:25 PM
RE: Schule = Fitnah? - von safiya_ummaimen - 21-01-2014, 10:23 PM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 24-01-2014, 12:26 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 25-01-2014, 12:02 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 25-01-2014, 01:55 PM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 25-01-2014, 07:17 PM
RE: Schule = Fitnah? - von fabian - 26-01-2014, 12:37 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 31-01-2014, 01:49 PM
RE: Schule = Fitnah? - von Schüler - 31-01-2014, 08:57 PM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 31-01-2014, 07:05 PM
RE: Schule = Fitnah? - von fabian - 01-02-2014, 01:24 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 01-02-2014, 01:53 PM
RE: Schule = Fitnah? - von Gast - 12-02-2014, 11:30 AM
RE: Schule = Fitnah? - von Schüler - 12-02-2014, 01:52 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste