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Die schönsten Zitate Weisheitsperlen von Gelehrten
#2
Ibn al-Qayyim Raḥimahullāh sagte:

,,Es mag sein [..], dass deine Kritik an der Sünde deines Bruder, eine noch größere Sünde ist, denn dies bedeutet, dass du stolz auf deinen Gehorsam bist und du dich selbst dafür lobst und behauptest, frei von Sünde zu sein, während dein Bruder in eine Sünde gefallen ist.“

[Madārij al-Sālikīn, 1/177, 178]




Die vier Arten des Jihaadu-n-Nafs – von Ibnu-l-Qayyim
Al-’Allaamah Ibnu-l-Qayyim – rahimahu Allaah – sagte in „Die Arten des Jihaadu-n-Nafs“:

So hat der Jihaadu-n-Nafs auch vier Arten:

Erstens: Dass man sich bemüht um das Erlernen der Rechtleitung und des wahren Diin, ohne die es keinen Erfolg und keine Freude in diesem Leben und den Jenseits geben kann. Und wenn man dies versäumt, so wird man in beiden Bereichen unzufrieden sein.

Zweitens: Dass man sich bemüht, entsprechend zu handeln nachdem man etwas erlernt hat, und dass sonst das bloße Wissen ohne die Tat weder schaden noch nutzen kann.

Drittens: Dass man sich bemüht, dazu aufzurufen, es denen zu lehren, die es nicht wissen. Sonst ist man einer derjenigen, die das verbergen, was Allaah an Rechtleitung und deutlichen Beweisen herabgesandt hat, und das Wissen einem nicht nutzt und einen nicht vor der Bestrafung Allaahs rettet.

Viertens: Dass man sich bemüht, Sabr (Geduld) zu haben gegenüber der Schwierigkeiten bei der Da’wah (dem Aufrufen) zu Allaah und den Verletzungen der Geschöpfe (Menschen), und dass man dies alles für Allaah erträgt.

Und wenn man diese vier Arten abgeschlossen hat, ist man einer der Rabbaaniyyuun (Gelehrte und Lehrer der Religion). Und die Salaf sind sich einig, dass der ‘Aalim (der Gelehrte) nicht wahrhaftig Rabbaayy genannt werden kann, bis er den Haqq begriffen hat und danach handelt und es lehrt.
Wer also Wissen hat und handelt und lehrt, so wird er großartig genannt Königreich der Himmel.

Zaadu-l-Ma’aad 3/9


Die drei Angriffswinkel des Schaytaan
Ibnu-l-Qayyim Al-Jawzieyah, Al-Fawaa`id 1:277

Jede intelligente Person weiß, dass der Schaytaan keine Möglichkeit hat, sie anzugreifen, außer aus drei Winkeln:

1. Verschwendung. [Eine Person] nimmt mehr als sie braucht und so wird dies überschüssig; und [Überschuß] ist der Anteil des Schaytaan und sein Eintrittspunkt in das Herz. Der Weg, dies zu vermeiden, ist zu vermeiden, sich selbst alles an Nahrung, Schlaf, Genuß und Bequemlichkeit zu geben, was man will. Wenn du diese Tür schließt, wirst du sicher davor sein, dass der Feind durch diese eindringt.

2. Unachtsamkeit. Jemand, der [Allaah] gedenkt, ist eine undurchdringliche Festung. Wenn er vergeßlich und unachtsam wird, öffnet er die Tore dieser Festung und der Feind dringt ein, wonach es schwierig wird, ihn wieder zu vertreiben.

3. Beeinflussung von etwas, was einen nichts angeht, oder wofür man nicht qualifiziert ist, sich darin zu involvieren.



n ul Qayyim erwähnte zehn Ursachen,
welche zu der Liebe Allahs gegenüber Seinem Diener und der Liebe
Seines Dieners gegenüber seinem Herrn führen. (Diese zehn
sind):

Erstens: Das
Rezitieren des Qurans, während man über seine Bedeutungen nachdenkt
und sich Gedanken darüber macht, was genau damit gemeint
ist.

Zweitens: Sich
Allah zu nähern, indem man freiwillige Taten nach den
obligatorischen Taten vollzieht. Dies ist so, wie es in dem Hadith
Qudsi steht: „Mein Diener fährt fort sich Mir zu nähern, indem er
freiwillige Taten vollzieht, bis Ich ihn liebe.“ [Überliefert von
Buchary]

Drittens: Die
ständige Erinnerung an Allah unter allen Umständen mit der Zunge,
dem Herzen und den Taten. Die Größe der Liebe eines jeden gegenüber
Allah wird von diesen Dingen bestimmt.

Viertens: Den Dingen, die Er (Allah) liebt,
Vorrang geben, wenn man von seinen eigenen Leidenschaften
heimgesucht wird, gegenüber den Dingen, die man selbst
liebt.

Fünftens: Das
Herz, welches begierig ist nach den Namen und Attributen Allahs und
das Herz, welches in den Gärten des Wissens
umherstreift.

Sechstens: Die verborgene oder offenkundige
Großzügigkeit, Güte und Freigebigkeit von Allah
beobachten.

Siebtens:
Und diese ist das wundervollste von allen, dass das Herz vor Allah
sanft, unterworfen und nachgiebig ist.

Achtens: Allein mit Allah sein, während Er in
dem letzten Drittel der Nacht hinabsteigt, während man Sein Buch
liest und diese (Lesung) damit beendet, indem man um Vergebung und
um die Annahme der Reue bittet.

Neuntens: Mit den Geliebten und Aufrichtigen (Dienern
Allahs) sitzen, um von ihren Früchte tragenden Gesprächen zu
profitieren. Und nicht zu sprechen, außer wenn es nützlich ist oder
man weiß, dass es den eigenen Zustand verbessern und nützlich für
die anderen sein wird.

Zehntens: Von jeder Sache fern bleiben, die sich zwischen
das Herz und Allah stellt.
Diese Zehn Dinge werden die Liebenden dazu
bringen, die wahrhaftige Stufe der Liebe zu
erlangen. Dies wird sie zu ihrem
Geliebten (Allah) bringen.

Quelle: Die Reue – Ibn Qayyim, S. 49


"Wie Merkwürdig! Du verlierst nur etwas kleines und heulst, während du dein ganzes Leben verschwendest und immer noch lachst."

(Ibn al Qayyim, rahimahullah)

"Er hat soviele Geschöpfe und dennoch vergisst Er mich nie, und ich habe nur einen Schöpfer, und dennoch habe ich Ihn unendliche Male vergessen."

- Sheikh as Saadi rahimahullah



" "...so aßen sie beide davon (von dem Baum), und da zeigte sich ihnen ihre Blöße offenkundig.." [20:121]

Die Nackheit war eine Strafe Allahs!
Heutzutage nennen sie es Freiheit und Unabhängigkeit."

- Shaykh Ahmad Musa Jibril

Ibn Abbas radiAllahu anhu sah einen Mann und sagte:

"Ja, er liebt mich!"

Die Leute sagten: "Woher willst du das wissen?"

Er sagte: "Weil ich ihn liebe, und die Seelen sind wie rekrutierte Soldaten: Diejenigen, die einander erkennen, vereinen sich in Harmonie, und diejenigen, die nicht einander erkennen, sind sich abgeneigt"

[Rawdah Al-Uqalaa 1/108]


Sheikh Husayn al-‘Awaaishah erzählt über Sheikh Al Albani rahimahullah folgendes:

"Für gewöhnlich fuhr der Sheikh jeden Morgen mit seinem Auto an den Häusern seiner Schüler vorbei um sie zum 'Fajr-Gebet zu wecken."

[Safahat baydha min hayat Shaykhina al-Albani – S.38]


Al-Bayhaqi berichtete in al-Schu`ab (8344), dass Ja`far ibn Muhammad sagte: „Wenn ihr etwas über euren Bruder hört, das euch nicht gefällt, dann sucht nach Entschuldigungen für ihn von den 70 Entschuldigungen. Könnt ihr eine für ihn finden, dann ist alles in Ordnung, ansonsten sagt: Vielleicht hat er eine Entschuldigung, die ich nicht kenne.“


Quelle: Facebook-Gruppen Ibn al-Qayyim und andere
  


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RE: Die schönsten Zitate Weisheitsperlen von Gelehrten - von Schüler - 04-02-2014, 03:00 PM

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