04-02-2014, 09:50 PM
(04-02-2014, 06:25 PM)yakup schrieb: as selamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh
möge allah mir diese frage verzeien aber ich weiß wie es in einem nicht-muslimischen Kopf aussieht und die sie sich jetzt fragen: " aber warum will allah das wir ihm dienen, er hat es ja nicht nötig"
Also ist es laut der Logik unnötig das wir erschaffen worden sind oder?
Diese Frage habe ich mir auch nicht beantworten können und möge allah unser Wissen mehren.
Allah (swt) hat ja auch nicht bestimmt, dass wir Ihm dienen, weil Er (swt) das braucht oder weil Er einen Nutzen davon hat, sondern vielmehr haben wir Menschen einen Nutzen dadurch.
Indem wir Allah (swt) dienen, bestehen wir Seine Prüfung, worum es ja in diesem Leben geht - also dass wir geprüft werden, ob wir uns für unseren Schöpfer und die Wahrheit entscheiden oder dagegen.
Und wenn wir diese diesseitige Prüfung bestehen, dadurch, dass wir Allah (swt) einzig und allein dienen, so wird das insha Allah der Grund dafür sein, dass uns durch Allahs Barmherzigkeit der Eintritt ins Paradies gewährt wird und wir vor der ewigen Bestrafung bewahrt werden.
Und auch auf das diesseitige Leben bezogen, profitieren wir davon, wenn wir Allah (swt) dienen, weil wir dadurch unserer natürlichen Veranlagung gerecht werden und im Einklang mit unserer Bestimmung leben.
Mit "dienen" ist auch keinesfalls nur das fünfmalige Gebet oder andere rituelle gottesdienstliche Handlungen gemeint, sondern auch das Befolgen der Vorschriften Gottes im Allgemeinen und dass man sein ganzes Leben nach seinem Schöpfer ausrichtet und bei allem, was man tut, darum bemüht ist, das Wohlgefallen seines Schöpfers zu erreichen.
Auf dieser Art und Weise führt ein Mensch ein wahrhaft erfülltes und glückliches Leben, im Einklang mit sich selber, mit der Natur und vor allem mit seinem Schöpfer. Denn wer verdient es anderes, dass man ihm dient, außer unserem Schöpfer, der uns dieses Leben geschenkt hat?
Lese dir auch am Besten den Link, den die Schwester schöne.blume gepostet hat, durch, da wird es auch noch mal erläutert. Ich hoffe, dir ist es nun etwas verständlicher.