04-02-2014, 10:44 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-02-2014, 10:45 PM von SchahadaImBlut.)
hallo Ricoleo,
Du sagst:
"Führe ich als Noch-Ungläubiger dann ein sinnloses Leben,
obwohl ich zumindest für mich selbst einen Sinn gefunden habe (oder das zumindest glaube)?"
Ich denke dass Problem liegt hier in der Fragestellung:
Erstmal die Schöpfung hat ihren Grund wie dir ja bereits geschrieben wurde sagt Allah in Sure 51 Vers 56 ,dass er die
Menschen und die Jinn nur erschaffen hat damit sie ihm dienen.
Das heißt hier hat der Schöpfer den Sinn seiner Schöpfung bestimmt.
in deiner Frage sagt du
"(...)obwohl ich zumindest für mich selbst einen Sinn gefunden habe (oder das zumindest glaube)?"
Hier würde ich dir die Frage stellen hast du oder hat der Mensch
das Recht selbst über den Sinn seines Daseins zu bestimmen und zu sagen ich lebe dies- und deshalb?
Nur ein Beispiel damit du verstehst was ich meine:
Ein Mensch baut ein Auto mit Motor usw.. und bestimmt somit zu welchem Nutzen dieses Gerät später mal dienen wird
also zum Fahren.
Das Auto selbst kann sich nicht etwas anderes für sich festlegen indem es z.B. sagt ich nehme mir vor
eine Kaffeemaschine zu werden und ich wechsele meinen Dienst indem ich Kaffee produziere.
Natürlich, ist dieses Beispiel nicht gänzlich mit dem Sinn des Lebens zu vergleichen,
jedoch versuche ich dir damit zu erklären, dass das Recht über die Schöpfung zu
bestimmen gänzlich dem Schöpfer unterliegt.
Jeder Mensch hat einen Sinn warum er geschaffen worden ist ob er diesen Sinn erkennt liegt an ihm,
denn ihm wurde ein Verstand gegeben mit dem er den Sinn seines Daseins finden kann.
Aber der Sinn seines Daseins ist unabhängig davon ob er ihn anerkennt oder nicht.
Möge Allah dich rechtleiten
schönen Abend
Du sagst:
"Führe ich als Noch-Ungläubiger dann ein sinnloses Leben,
obwohl ich zumindest für mich selbst einen Sinn gefunden habe (oder das zumindest glaube)?"
Ich denke dass Problem liegt hier in der Fragestellung:
Erstmal die Schöpfung hat ihren Grund wie dir ja bereits geschrieben wurde sagt Allah in Sure 51 Vers 56 ,dass er die
Menschen und die Jinn nur erschaffen hat damit sie ihm dienen.
Das heißt hier hat der Schöpfer den Sinn seiner Schöpfung bestimmt.
in deiner Frage sagt du
"(...)obwohl ich zumindest für mich selbst einen Sinn gefunden habe (oder das zumindest glaube)?"
Hier würde ich dir die Frage stellen hast du oder hat der Mensch
das Recht selbst über den Sinn seines Daseins zu bestimmen und zu sagen ich lebe dies- und deshalb?
Nur ein Beispiel damit du verstehst was ich meine:
Ein Mensch baut ein Auto mit Motor usw.. und bestimmt somit zu welchem Nutzen dieses Gerät später mal dienen wird
also zum Fahren.
Das Auto selbst kann sich nicht etwas anderes für sich festlegen indem es z.B. sagt ich nehme mir vor
eine Kaffeemaschine zu werden und ich wechsele meinen Dienst indem ich Kaffee produziere.
Natürlich, ist dieses Beispiel nicht gänzlich mit dem Sinn des Lebens zu vergleichen,
jedoch versuche ich dir damit zu erklären, dass das Recht über die Schöpfung zu
bestimmen gänzlich dem Schöpfer unterliegt.
Jeder Mensch hat einen Sinn warum er geschaffen worden ist ob er diesen Sinn erkennt liegt an ihm,
denn ihm wurde ein Verstand gegeben mit dem er den Sinn seines Daseins finden kann.
Aber der Sinn seines Daseins ist unabhängig davon ob er ihn anerkennt oder nicht.
Möge Allah dich rechtleiten
schönen Abend