04-02-2014, 10:45 PM
(04-02-2014, 09:46 PM)Ricoleo schrieb: Und zwar gibt es für mich jetzt zwei verschiedene Wege zur Sinninterpretation von Leben.
Zum einen wäre da der persönliche Sinn, sprich, worin sehe ich meinen Sinn, was will ich erreichen, welche Ziele verfolge ich, wie will ich mein Leben leben.
Zum anderen gibt es den Sinn inform des großen Ganzen, also wozu ist mein Dasein allgemein gut, bzw. hat das Hiersein ansich einen Sinn, unabhängig von dem Sinn, den ich persönlich im Leben sehe.
Dieses Konzept, dass es zwei "Arten von Sinn des Lebens" gibt, ergibt eigentlich kein Sinn (im wahrsten Sinne des Wortes).
Denn wenn es einen Sinn gibt, warum ein jeder Mensch in diesem Leben ist, dann sollte der persönliche Sinn mit diesem übereinstimmen. Was macht es für einen Sinn, wenn wir aus einem bestimmten Grund/Zweck (um ein anderes Wort als "Sinn" zu verwenden) hier sind und man selber aber etwas anderes als Sinn ansieht. Dann ist das, was man als Sinn ansieht, ja nicht der Sinn/Zweck des Lebens - sondern nur das, was man dafür hält.
Das heißt, der Sinn für unser Dasein, sollte auch unser persönlicher Sinn im Leben sein, ansonsten würden wir nicht den Sinn unseres Lebens erfüllen.
Glaubst du eigentlich an unseren Schöpfer?
(04-02-2014, 09:46 PM)Ricoleo schrieb: Führe ich als Noch-Ungläubiger dann ein sinnloses Leben, obwohl ich zumindest für mich selbst einen Sinn gefunden habe (oder das zumindest glaube)?
Welchen Sinn hast du denn gefunden?