Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Frage zu Zakah
#1
Salam_wr_wb liebe Geschwister,
ich habe eine Frage zur Zakah, ich verstehe nämlich nicht vom welchen Betrag 2,5% gezahlt werden sollen.
Angenommen der Nisab für Gold liegt bei ca. 2870 € und ich habe ihn erreicht. Der Tag gilt dann so wie ich es verstanden habe als Stichtag. Also nach einem Mondjahr am Stichtag sind dann 2,5% Zakah zu entrichten, wenn der Nisab nicht unterschritten wird in dieser Zeit.

Nun stellt sich mir die Frage, von welcher Summe diese 2,5% gezahlt werden sollen:

1. Von dem Geld, das ich am Stichtag nach einem Mondjahr noch übrig habe? D.h. ich bin bis zum Stichtag nie unter den Nisab gefallen, habe aber das Vermögen nicht konstant gehalten (da z.B. Monatsgehalt variabel). Jeden Monat kam also neues Geld rein, aber es wurde natürlich auch Geld ausgegeben. Am Stichtag habe ich nun sagen wir mal 3200€. Zahle ich nun 2,5% von 3200€ als Zakah?

2. Oder zahle ich die Zakah auf den kompletten Verdienst, den ich ab dem Stichtag bis zur Vollendung des Mondjahres erzielt habe? Beispiel: Jeden Monat habe ich im Schnitt 1000 € verdient. In einem Jahr sind das ca. 2870€ + 12000 € = 14870 €. Zahle ich nun 2,5% von 14870€ als Zakah?

========

Eine weitere Frage zum Nisab. Man soll ja auch für Silber Zakah zahlen. Der Wert für Silber liegt bei ca. 270 € laut. D.h. sobald ich auf dem Konto und Brieftasche mind. 270 € habe und diesen Betrag in den nächsten 12 Mondmonaten nicht unterschreite, bin ich zakahpflichtig?

Über Antworten mit Beweisen würde ich mich sehr freuen!

:jazak:
Salam_wr_wb
  


Nachrichten in diesem Thema
Grundsätzliche Frage zu Zakah - von mab - 08-03-2014, 12:58 AM
RE: Grundsätzliche Frage zu Zakah - von mab - 07-04-2014, 05:52 PM
RE: Grundsätzliche Frage zu Zakah - von mab - 20-04-2014, 02:02 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
4 Gast/Gäste