Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsätzliche Frage zu Zakah
#3
assalamu alaikum

Zitat:1. Von dem Geld, das ich am Stichtag nach einem Mondjahr noch übrig habe? D.h. ich bin bis zum Stichtag nie unter den Nisab gefallen, habe aber das Vermögen nicht konstant gehalten (da z.B. Monatsgehalt variabel). Jeden Monat kam also neues Geld rein, aber es wurde natürlich auch Geld ausgegeben. Am Stichtag habe ich nun sagen wir mal 3200€. Zahle ich nun 2,5% von 3200€ als Zakah?

2. Oder zahle ich die Zakah auf den kompletten Verdienst, den ich ab dem Stichtag bis zur Vollendung des Mondjahres erzielt habe? Beispiel: Jeden Monat habe ich im Schnitt 1000 € verdient. In einem Jahr sind das ca. 2870€ + 12000 € = 14870 €. Zahle ich nun 2,5% von 14870€ als Zakah?

========

Eine weitere Frage zum Nisab. Man soll ja auch für Silber Zakah zahlen. Der Wert für Silber liegt bei ca. 270 € laut. D.h. sobald ich auf dem Konto und Brieftasche mind. 270 € habe und diesen Betrag in den nächsten 12 Mondmonaten nicht unterschreite, bin ich zakahpflichtig?

zakat bezahlst du erst wenn dein gespartes ab der höhe des nisab 1 jahr liegt und nicht bewegt oder berührt wurde!

hier eine rechnung aus unserem fiqh dars:

Ali radiallahu anhu sagte: Der Gesandte Allahs salallahu aleihi wa salam sagte: „Wenn du 200 Dirham hast und über sie vergeht ein ganzes Jahr, so gelten dafür 5 Dirham und du bist zu nichts verpflichtet, bis du 20 Dinar besitzt, über die ein Jahr vergangen sind, so gelten dafür dann ein halber Dinar. Und was dies überschreitet, wird so berechnet. Und es gilt keine Zakat für eine Geldsumme, bevor ein Jahr über (diese Summe) vergangen ist. “ Überliefert bei Abu Dawud und er ist hasan,


Nisab für Silber sind 200 Dirham also 535 Gramm reines Silber so muss ich 1 Dirham rechnen ca. 2,67 Gramm Silber x 5= 13,375 Gramm Silber Zakat bei 200 Dirham oder 535 Gramm Silber dass ich ein Jahr lang hatte.
Für Gold gilt Nisab 20 Dinar oder 85 Gramm reines Gold (ab 24 Karat), ein Dinar entspricht 4,25 Gramm Gold also muss man für einen halben Dinar 2,125 Gramm Gold Zakat bezahlen.

Bei Ersparnissen wird der Nisab nach dem aktuellen Goldwert berechnet
Beispiel: 1 Gramm Gold 30 €
85 Gr. Gold 2550 €
also ab diesen Betrag dann 2,5 % Zakat bezahlen (z.B. ich habe 3000 € dann 75 € Zakat) (gilt: je höher der Goldwert, desto höher der Nisab für die Zakat)


Bei Tirmidhi, von Ibn Umar: Gewinnt oder erwirtschaftet jemand Geld(summen), so gilt dafür die Zakah erst, wenn ein Jahr darüber vergangen ist.



du bezahlst von der summe die du über ein jahr liegen hast und nicht benutzt hast und die über den nisab liegt 2,5% zakat

ich hoffe du hast mich verstanden, ansonsten frag nochmal nach

barakallahu feek

assalamu alaikum
Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

  


Nachrichten in diesem Thema
Grundsätzliche Frage zu Zakah - von mab - 08-03-2014, 12:58 AM
RE: Grundsätzliche Frage zu Zakah - von safiya_ummaimen - 09-03-2014, 12:11 AM
RE: Grundsätzliche Frage zu Zakah - von mab - 07-04-2014, 05:52 PM
RE: Grundsätzliche Frage zu Zakah - von mab - 20-04-2014, 02:02 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste