Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komme mit Eltern sehr schlecht aus und finde einfach keine Lösung... HILFE
Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh Akhi,

zuerst einmal; möge Allah dir deine Prüfung erleichtern und viel Geduld schenken, amin.
Möglicherweise möchtest du es nicht gerne hören, weil du es vielleicht schon oft zu hören bekommen hast, vielleicht ist es aber auch ein kleiner Trost für dich - in deinem Alter ist es leider immer schwierig mit den Eltern, so ist die Pupertät.
Oft sieht man dann sein eigenes Verhalten nicht mehr, man benimmt sich schwieriger und vielleicht wissen dann die Eltern auch nicht mehr wie sie mit ihrem Kind umgehen sollen. Damit will ich dir jetzt nichts unterstellen, aber Tatsache ist, dass man in der Pupertät besonders empfindlich ist und viel Aufmerksamkeit und Verständnis von den Eltern benötigt. Leider sehen das viele Eltern auch nicht, oder sind mit dieser Aufgabe oftmals überfordert. Wa Allahu alem.

Was mir sehr geholfen hat, als ich mit 16 Probleme mit meinen Eltern hatte; Viel Dua machen, bitte Allah darum dass er dir hilft, dass deine Eltern dich verstehen! Nur ER kann dir wirklich helfen.
Wichtig ist jedoch, dass du immer, egal wie sehr sie dir auch wehtun mögen, respektvoll zu ihnen bleibst! Allah wird dir nicht helfen, wenn du deine Eltern beschimpfst oder anschreist!

>>
Einst kam ein Mann zum Propheten Muhammad (Segen und Heil auf ihm) und fragte diesen: "Wer hat das meiste Recht auf meine gute Umgangsweise (mit ihm)?"
Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: "Deine Mutter."
Der Mann fragte: "Wer danach?"
Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte: "Danach deine Mutter."
Der Mann fragte weiter: "Wer danach?"
Und wieder antwortete der Prophet (Segen und Heil auf ihm): "Danach deine Mutter."
Der Mann fragte nochmals: "Wer danach?"
Da sagte der Prophet (Segen und Heil auf ihm): "Danach dein Vater."
(Überliefert bei Al-Bukhaary und Muslim)
<<

Und Allah Azza wa jall sagt im Quran;
"Und dein Herr hat bestimmt, dass ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen 'Uff' und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte. Und verhalte dich ihnen gegenüber aus Barmherzigkeit freundlich und gefügig, und sag: 'Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.'" (Qur'an 17: 23-24)

Das fällt nicht einfach, aber die Dunja ist nie einfach. Wir werden geprüft, mit unserer Geduld und unserem Iman.
(Quran 21.35.) Jede Seele wird den Tod kosten. Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.
Du bist dabei erwachsen zu werden, deine Eltern sind nach Allah und dem Propheten sallalahu aleyhi wa salam die Wichtigsten. Und wenn du es jetzt schaffst mit ihnen auszukommen, dann wird dir das in deiner Zukunft inschaallah viel Freude und Nutzen bringen! In der Dunja und inschaallah auch im Akhira.

Du hast nach Bittgebeten gefragt und ich kann dir ein paar empfehlen inschaallah;
http://books.islamway.net/de/de_Hisnul_Muslim.pdf
Hisnul Muslim ist ein Buch mit vielen Dua maschaallah, ganz unten findest du das Inhaltsverzeichnis. Auf Seite 86, 87 und 110 findest du inschaallah Bittgebete die dir helfen könnten.
Und wenn du wirklich nicht weiter weißt mit deinen Eltern und nicht mit ihnen reden kannst, dann versuche vielleicht einmal ihnen einen Brief zu schreiben? Beschreibe ihnen deine Gefühle, noch detailierter als du es uns geschildert hast. Und möge Allah deine Worte bei ihrem Herzen ankommen lassen, amin.

Jazakallahu khairan,
Assalamu alaikum warahmatullah wa barakatuh

Nachrichten in diesem Thema
RE: Komme mit Eltern sehr schlecht aus und finde einfach keine Lösung... HILFE - von Tuba_bintu_Safiya - 29-03-2014, 10:37 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste