20-05-2008, 05:48 PM
As salaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Zitat:Es ist Frauen während der Periode oder dem Wochenbett erlaubt, den Quran zu rezitieren, ohne ihn jedoch dabei direkt zu berühren. Dies ist die stärkere Meinung unter den Gelehrten. Es gibt nichts vom Propheten (möge Allah ihn in Ehren halten und bewahren), was darauf hindeutet, dass das Lesen (ohne Berührung) verboten ist.(Fatawa Komintee)
Zu diesem Abschnitt wollte ich etwas anmerken. Es wird ja erwähnt, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, ob man den Qur'an berühren darf oder nicht, wenn die Frau ihre Periode hat oder im Wochenbett ist und es wird hinzugefügt, dass die oben erwähnte Meinung die stärkere ist. Ich rate jedoch jeder Schwester, sich mit dieser Thematik näher zu beschäftigen. Liest euch beispielsweise die Ansicht von Schaikh Al-Albani rahimahullah hierzu durch oder seines Schülers Muhammad Schaqra. Genauso die Ansicht von Asch-Schaukani und Ibn Hazm rahimahumAllah.
Man sollte sich nicht zu schnell auf etwas festlegen, ohne die gegenteilige Ansicht zu kennen. Lest euch die Ansichten der Gelehrten hier zu durch und bittet Allah ta'ala darum, euch das richtige zu zeigen und hört dann auf euer Herz.
Es ist leichter sich jeweils immer sagen zu lassen, dass in der und der Angelegenheit dies und dies die stärkere Meinung ist, ABER und das ist meine bescheidene Meinung. Jeder sollte für sich die Ansicht vertreten, natürlich im Rahmen der Schariah, bei der man auch sagen kann. JA, damit werde ich inschaAllah auch vor Allah ta'ala treten können. Denn was bringt es einem, etwas zu praktizieren oder eben zu unterlassen, wenn man nicht davon überzeugt ist?! Und bitte nicht falsch verstehen, ich meine damit keine Handlungen, die so oder so obligatorisch oder verboten sind, sondern in denen es Meinungsverschiedenheiten unter den Gelehrten gibt. Nicht die Namen der Gelehrten oder ihre Anzahl ist von Bedeutung, sondern die Beweise, die sie vorbringen und ihre Beweisführung inschaAllah.
Möge Allah ta'ala die Gelehrten dieser Ummah reichlich für ihre Bemühungen belohnen und ihnen allen einen Platz in Jannah Al-Firdaus schenken. Amin!
Wassalaamu 'alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Ummu Talha