Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willst du den Propheten (s) endlich richtig lieben?
Salam_wr_wb

Frage

Wie kann jemand die Liebe zum Propheten sallallaahu 'alaihi wa sallam in seinem Herzen vermehren, sodass man ihn als alles andere in dieser Welt (nach Allaah natürlich) liebt?

Antwort

الحمد لله - Alles Lob gebührt Allaah

Die Liebe zum Gesandten (Allaahs Frieden und Segen seien auf ihm) ist mit dem Glauben des Muslims verbunden. Wenn sein Glaube steigt, wird seine Liebe für den Propheten (Allaahs Frieden und Segen auf ihm) steigen. Den Propheten (Allaahs Frieden und Segen auf ihm) zu lieben ist ein Akt der Gehorsamkeit Allaah gegenüber und bedeutet ein Weg Ihm näher zu kommen. Den Propheten sallallaahu 'alaihi wa sallam zu lieben ist eines der Pflichten der Aufgaben im Islaam.

Es wurde überliefert das Anaas radiaALLAHU anh sagte: Der Prophet sallallaahu 'alaihi wa sallam sagte: Niemand ist von euch wirklich Gläubig, bis ich ihm lieber bin als sein Vater, sein Kind und all die Menschen.
{Überliefert bei al-Bukhaary, 15; Muslim, 44}

Du kannst deine Liebe zum Gesandten Allaahs, sallallaahu 'alaihi wa sallam mit dem Realisieren folgender Dinge erhöhen;

Erstens- Er Sas wurde von Seinem Herrn ausgesucht um Allaahs Religion jedem Menschen zu verkünden. Allaah hat ihn ausgewählt, weil Er ihn liebt und mit ihm sallallaahu 'alaihi wa sallam zufrieden ist. Wäre Allaah s.w.t nicht zufrieden mit ihm, dann hätte Er ihn nicht ausgewählt. So müssen wir denjenigen lieben, der von Allaah geliebt wird und mit dem Allaah s.w.t zufrieden ist. Wir müssen verstehen, dass Er sallallaahu 'alaihi wa sallam der nahe Freund (khaleel) von Allaah ist und dass eine enge Freundschaft ein höheren Status und einen höheren Grad an Liebe hat.

Es wurde überliefert das Jundub radiaALLAHU anh sagte: Ich höre den Propheten sallallaahu 'alaihi wa sallam sagen: Ich erkläre vor Allaah dass ich keinen engen Freund habe. Allaah hat mich als einen nahen Freund erwählt so wie er Ibraheem a.s. als nahen Freund wählte. Würde ich jemanden als nahen Freund aussuchen, so hätte ich mir Abu Bakr radiaALLAHU anh ausgesucht. {Überliefert bei Muslim, 532}

Zweitens- Wir sollten verstehen, dass der hohe Status welchen Allaah ihm gewährt hat der beste der Menschheit ist.

Es wurde überliefert dass Abu Huraira radiaALLAHU anh sagte: Der Gesandte Allaahs sallallaahu 'alaihi wa sallah sagte: Ich werde der Anführer der Menschheit am Tage der Abbrechnung sein, der erste dessen Grab geöffnet wird, der erste der Führsprache einlegen wird und der erste der um Führsprache gebeten wird. {überliefert bei Muslim, 2278}

Drittens- Wir sollten verstehen, dass er Schwierigkeiten und Prüfungen erlitten hat, um uns den Islaam zu bringen. Wir sollten uns erinnern, dass der Gesandte sallallaahu alaihi wa sallam verfolgt, geschlagen, verleumdet und beleidigt wurde. Die engsten Menschen verleugneten ihn und beschuldigten ihn ein Verrückter, Lügner und ein Zauberer zu sein. Er kämpfte dafür, dass die Menschen den Islaam so praktizieren können, wie es ihm gebührt; sie kämpften gegen ihn, vertrieben ihn aus seiner Heimat und sammelten Armeen gegen ihn.

Viertens- Wir sollten ihm an dem Beispiel der Gefährten folgen, die eine sehr Tiefe zu ihm Sas hatten. Sie liebten ihn mehr als ihr Besitz, ihre Söhne und mehr als sich selbst. Die folgende Überlieferung schildert ein Beispiel;

Es wurde überliefert dass Anas radiaALLAHU anh sagte: Ich sah den Gesandten Allaahs, sallallaahu alaihi wa sallam als ein Friseur seine Haare schnitt und seine Gefährten gingen um ihn herum und wollten sich sicher gehen, dass seine Haare in die Hand einer Person fallen. {überliefert bei Muslim; 2325}

Füntens- Du solltest seiner Sunnaah in Wort und Tat folgen, so dass die Sunnaah dich in deinem ganzen Leben begleitet und du bevorzugst seine Worte als irgendwelche andere und du bevorzugst seine Befehle vor allem anderen; und du solltest der 'Aqiidah (Glaubenslehre) seiner edlen Gefährten, und die 'Aqiidah der Taabi'een und welche denen ihnen folgen, und der 'Aqiidah von denen deren Weg folgen die sich Ahlu sunnaah wal dschamaah nennen. Vermeide den Weg der Bidaa (Erneuerung/en) INSBESONDERE der Rafidies (Schia). Ihre Herzen haben sich gegenüber dem Propheten sallallaahu 'alaihi wa sallam verhärtet und sie geben ihren Imamen den Vorzug, und lieben sie mehr als sie Muhammad Sas lieben sollten audhubillah!

Wir bitten Allaah uns zu helfen seinen Gesandten Allaahs Frieden und Segen auf ihm zu lieben und ihn uns lieber zu machen als unsere Kinder, unsere Eltern, unsere Familien und uns selbst.

والله أعلم - Und Allaah weiß es am Besten.

Übersetzt von: Islam-forum.info

Quelle: http://islamqa.info/en/2431

Nachrichten in diesem Thema
Willst du den Propheten (s) endlich richtig lieben? - von Umm Musab - 18-04-2014, 08:27 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste