Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
macht es eine heilige Schrift nicht zu einfach?
#3
Ein ganzer Roman? Klasse!!! Top

Ich werde mal ein wenoig zwischen Deine Zeilen texten...

(21-04-2014, 07:29 PM)Schüler schrieb: 1. Frage: "Aber ist es nicht wertvoller, sich diese Erkenntisse darüber was "richtig Leben" bedeutet, durch nachdenken selber zu erarbeiten?"

Genau so viele Menschen es gibt, genau so viele Meinungen wirst du finden. In einigen Ländern ist es normal Hunde zu essen, in Deutschland ist dies mit "Kannibalismus" zu vergleichen. In einigen Ländern ist es "normal" nackt zu leben (einige Afrikanische Stämme) in den anderen ist es eine Schande. In einigen Ländern ist es normal das die Reichen gut leben und die Armen unterdrückt bleiben (Nordkorea) in anderen versucht man es aufzuteilen durch eine Jährliche Spende (Zakat).

[i]Der Qur'an wird im Qur'an selbst als "Seele" bezeichnet. Ohne die Seele ist der Körper tot, so ist auch der Mensch ohne den Qur'an "nicht am leben" bzw. kann nicht zwischen schlecht und gut unterscheiden und richtig "leben" sondern "lebt dahin" und lebt nicht nach seinem Zweck. Der Qur'an beschreibt die Ungläubigen ebenfalls als "blind" da sie den richtigen Weg nicht sehen.





"Und ebenso haben Wir dir Geist (Seele) von Unserem Befehl (als Offenbarung) eingegeben. Du wußtest (vorher) weder, was das Buch noch was der Glaube ist; doch haben Wir es zu einem Licht gemacht (mit der du unter der Dunkelheit gehst und siehst), mit dem Wir rechtleiten, wen Wir wollen von Unseren Dienern. Und du leitest ja wahrlich zu einem geraden Weg. (zu) Allahs Weg (zu seinem Paradies und Wohlgefallen) Dem gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Sicherlich, zu Allah nehmen die Angelegenheiten ihren Ausgang." (42:52-53)

"Und wenn man zu ihnen sagt: "Folgt dem, was Allah herabgesandt hat", sagen sie: "Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben." Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?" (2:170)



Der Mensch wurde gar nicht erschaffen um selbst heraus zu finden was richtig ist sprich das er sich seine eigene Religion bastelt. Gott wollte das nicht. Gott hat eine andere Absicht und somit ist die ganze Frage eigentlich aus einem Guss beantwortet und zwar:





"Und Ich habe die Ginn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir Anbetung leisten" (51:56)

Und Allah sagt: "Meint ihr denn, daß Wir euch zum sinnlosen Spiel erschaffen hätten und daß ihr nicht zu Uns zurückgebracht würdet?" (23:115)

Das man selbst heraus findet wie man lebt ist wie ein "sinnloses Spiel" ohne Sinn und Allah sagt:

"Meint ihr denn, daß Wir euch zum sinnlosen Spiel erschaffen hätten und daß ihr nicht zu Uns zurückgebracht würdet?" (23:115)

Und es gibt auch keinen Beweis für deine Aussage. Gott der uns erschaffen hat, hat uns doch gesagt wie wir zu leben haben und was
er von uns möchte. Wieso sollen wir dann "Vermutungen" folgen, nachdem uns die klaren Beweise gekommen sind?!

"Und die meisten von ihnen folgen nur Mutmaßungen. Aber Mutmaßungen nützen nichts gegenüber der
Wahrheit. Gewiß, Allah weiß Bescheid über das, was sie tun." (10:36)





Gleichzeitig braucht uns jedoch Gott nicht denn "Wenn ihr ungläubig seid, so ist Allah eurer unbedürftig, obgleich Er mit dem Unglauben für Seine Diener nicht zufrieden ist. Wenn ihr aber dankbar seid, ist Er damit zufrieden für euch. Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich. Hierauf wird eure Rückkehr zu eurem Herrn sein. Dann wird Er euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet. Gewiß, Er weiß über das Innerste der Brüste Bescheid." (39:7)

Jetzt würdest du dich fragen: "Wenn Gott uns erschaffen hat damit wir ihm dienen, gleichzeitig jedoch er uns nicht braucht, wieso dann?!" dann antworte ich dir: Die Grundfrage "Wieso" (welchen Nutzen hat dies für Gott, wieso macht er dies) so gehört zur Weisheit Gottes und manchmal hört unser Verstand auf und uns liegen Grenzen vor, genau wie mit der Frage: "Wo enstand der Urknall" (obwohl es kein Raum gab) oder wenn man sich Gedanken über die Zeit "vor der Zeit" macht. Jedoch fragen wir "wieso" er uns erschaffen hat im Sinne von "Wieso hat er uns erschaffen" und Allah sagt auch: "Er wird nicht befragt nach dem, was Er tut; sie aber werden befragt" (21:23)





"Oder kurz gefragt: Warum erschafft Gott Menschen, wenn er Roboter haben will?"

Engel sind eine Art "Roboter" nach deinem Verständnis denn sie tuen nur was ihn befohlen wird
und haben keinen freien Willen. Der Mensch jedoch hat einen freien Willen und kann entscheiden
was er tuen möchte, muss jedoch anschließend seine Rechnung abgleichen.






PS: Hast du schon Mal den Koran lesen lieber Gast jedoch mit "nachdenken" und "grübeln" darüber und
sich Gedanken machen? Es gibt einen gewaltigen und großen Unterschied wenn man den Koran liest und
darüber ein wenig nachdenkt über die Verse ohne ihn einfach wie eine Zeitung liest.



Wenn du keine Medien akzeptierst, wieso dann ein Internetforum mit Text? Ein Video ist viel besser als ein Text, deshalb reden wir auch
mit den Menschen in der Realität anstatt mit ihnen zu schreiben sonst entstehen bekannterweise Missverständnisse.



Alle deine Fragen werden in diesem Video "bearbeitet" (falls du es nicht anschauen möchtest so die anderen Muslime die von diesem
Beitrag Nutzen ziehen werden)

PS: Der Unterschied zwischen uns ist das wir fest davon überzeugt sind das der Qur'an die Worte von Gott sind,
solange du dies nicht glaubst wirst du uns nicht ganz verstehen können.

  


Nachrichten in diesem Thema
RE: macht es eine heilige Schrift nicht zu einfach? - von Trashi Deleg - 21-04-2014, 10:02 PM
RE: macht es eine heilige Schrift nicht zu einfach? - von Gast - 27-04-2014, 07:37 PM
RE: macht es eine heilige Schrift nicht zu einfach? - von Gast - 11-05-2014, 05:31 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste