safiya_ummaimen   28-04-2014, 10:45 AM
ich würde auch gerne etwas dazu schreiben

Zitat:>>Zum Menschen der nicht so bleibt. Meistens ist es ja so, dass Menschen einen Grund brauchen, um etwas zu tun. In diesem Fall das eigene Leben zu reflektieren. Gerade wir Deutschen sind in dieser Sache ganz besonders dickköpfig. Selbst wenn wir uns schon 8 Jahre lang über eine Regierung ärgern, wählen wir sie wieder, weil es ja noch schlimmer kommen könnte... war das zu politisch? Dann bitte streichen.
Und genau das nimmt die heilige Schrift dem Menschen. So lange alles in geordneten Bahnen bleibt, schön und gut. Verändert sich etwas, dann sieht der Gläubige in diese Schrift, und lebt dann nach dem was dort geschrieben steht. Er fängt garnicht erst selber an, nach einer eigenen Lösung zu suchen. Das kann Gottvertrauen sein, aber irgendwie ist es auch Bequemlichkeit. Lieber schnell etwas nachlesen und danach handeln, als selber eine Lösung zu "erarbeiten", die vielleicht auch noch schief gehen kann. Natürlich möchte Gott den Menschen vor Schaden bewahren. Aber nimmt er dem Menschen nicht auch etwas? DEs ist doch auch ein gewisser Grad an Glücksgefühl vorhanden, wenn man selber eine Lösung gesucht und gefunden hat. Deswegen sind doch Rätsel so spannend. und man freit sich, wenn man sie selber, ohne fremde Hilfe, gelöst hat.<<

Hast du dich überhaupt mal intensiv mit islam beschäftigt? ich denke nein ansonsten würdest du nicht solche schlüsse ziehen denn der islam fordert den menschen auf nachzudenken

3.7. Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches - und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen.

die gebote sind da um uns vor schaden zu schützen schau dir nur deutschland an- wir haben mehrere millionen alkoholabhängige- da unser schöpfer die menschen am besten kennt, schließlich hat ER uns geschaffen- hat Er uns den alkoholgenuss verboten

du wirst in jedem ver-und gebot eine weisheit finden wenn du dich nur intensiv damit beschäftigst

warum soll ich keine hilfe von meinem schöpfer erflehen- es gibt situationen in denen die größten atheisten anfangen zu beten weil sie sonst keine möglichkeit mehr sehen, habe solch eine situation selber miterlebt…wenn du denjenigen dann fragst warum er gebetet hat obwohl er doch nicht glaubt

kommt die antwort „mir blieb nichts anderes mehr ich war so verzweifelt“
es gehört zur natürlichen veranlagungen des menschens dass er glaubt- einige nennen es instinkt wir sagen aufgrund unserer überlieferungen dass es die natürliche veranlagung ist

der prophet muhammad friede und heil auf ihm sagte:
"Das Kurzschneiden des Schnurrbarts gehört zur Fitra. "*(*Fitra bedeutet wörtlich "menschliche Natur bzw. natürliche Veranlagung". Auch der Islam selbst als Religion, gehört zu dieser Veranlagung des Menschen. Dies geht aus der Erklärung des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, hervor, in der er sagte, dass jeder Neugeborene mit der Fitra zur Welt komme, und dass seine Eltern ihn zum Juden oder zum Christen machen. bukhary

dies bedeutet dass jeder mensch eigendlich mit der natürlichen veranlagung eines gottergebenen (muslim) zur welt kommt aber die eltern es eben in eine richtung hinerziehen
und rästel darfst du trotzdem noch lösen

Zitat:>>Ob "Du sollst nicht töten!" nun in einer heiligen Schrift steht, oder in einem weltlichen Gesetzbuch, oder ob ein Philosoph erkennt das diese Handlung falsch ist, spielt keine Rolle. Es ist einfach wahr.<<

ja auch dies gehört zu der natürlichen veranlagung des menschens die ihm sein schöpfer gab damit er weiß was gut und böse ist

Zitat:>>Es kann auch ein was gewesen sein. Aber:
Ist das wichtig, um sich danach zu richten?<<

ja sehr sogar ,wenn dir klar wird warum wir menschen überhaupt hier sind dann gibt es eine konsequenz aus diesem wissen, sich seinem schöpfer zu ergeben und gottergebener (muslim) zu werden

Zitat:>> Man kann auch sagen: Wenn Gott nicht will dass wir Schweine essen, warum hat er sie dann erschaffen?<<

wie ich oben schon schrieb, es steckt hinter allem eine weisheit und außerdem werden wir auch geprüft ob wir glauben oder nicht, wenn es nichts geben würde womit wir geprüft werden könnten würde unser aufenthalt hier wenig sinn machen

Zitat:>>So aber erschafft er Menschen mit freiem Willen um ihnen dann unter Androhung einer Strafe seine Gesetze aufzuzwingen. Und jetzt sage mir bitte nicht, dass wir eine freie Wahl haben. Wenn Dich jemand mit einer Waffe bedroht, hast Du auch die freie Wahl zu tun was er sagt oder zu sterben. Das ist auch keine wirklich freie Wahl. Wer will schon sterben, oder in der Hölle landen?<<

nein, tut mir leid Allah sagt selber im quran : es gibt keinen zwang im glauben 2/256
wenn du nicht glauben willst dann brauchst du dir doch keine sorgen machen-hölle existiert für dich doch nicht wo ist dein problem? so frei bist du

es steht niemand mit der waffe in der hand vor dir, du hast einen freien willen zu glauben oder nicht

aber wenn du bei einer roten ampel rüberfährst bist du auch frei stehen zu bleiben anstatt zu fahren, wenn du fährst musst du die konsequenzen tragen…

verstehst du? ohne gesetze würde der mensch seine grenzen überschreiten und der islam ist eine sehr zivilisierte religion, z.b. haben die frauen schon vor über 1400 erbrecht bekommen, was es hier in der westlichen welt erst seit ca. 100 jahren gibt

gesetze sollen den menschen schützen,oder?

wenn in deutschland verboten ist über eine rote ampel zu fahren dann ist dies so damit der verkehr relativ gefahrlos bleibt

wenn unser schöpfer uns gesetze gibt, sind diese millionenfach besser denn Er hat uns geschaffen und somit weiß ER am besten wie wir glücklich werden und am besten miteinander auskommen

Zitat:>>Oder greift diese Kraft nach dem Anstoßen auch weiterhin in die Abläufe ein?<<

39.62. Allah ist der Schöpfer von allem, und Er ist Sachwalter über alles.

Ohne Ihn würden wir keinen tag überleben da ER alles erhält, außerdem wenden wir uns tagtäglich an unseren schöpfer mit unseren bittgebeten damit Er eingreift und uns hilft

Zitat:>>Aber er hat dem Menschen nicht verboten Atomkerne zu spalten, biologische Waffen zu erzeugen oder RTL2 zu gucken.<<

doch, Er hat uns auch hier grenzen gesetz, wenn die menschen sie überschreiten werden sie dafür zur rechenschaft gezogen, es gibt einen tag des jüngsten gerichts dort werden alle missetäter zur rechenschaft gezogen und niemand kann dort mehr lügen oder weglaufen

wir sind hier als verwalter auf die erde gekommen und wir menschen sind teilweise sehr schlecht mit dieser rolle umgegangen, aber genau dafür werden wir an einem tag zur rechenschaft gezogen werden und es werden dort alle ungerechtigkeiten ausgelöscht und belohnt beziehungsweise bestraft werden für das was wir hier zu tun pflegten

Zitat:>>Jedoch ist aus in meinen Augen durchaus möglich, dass es keine Schöpfer gibt. Und dass das Universum einfach nur ist, ohne einen Sinn. Weil bei einem Schöpfer muss man ja auch immer nach dem Sinn fragen. Kein Wesen tut etwas das überhaupt keinen Sinn macht.<<

bitte schau dir mal die folgenden vorträge an, kann man auch so nebenbei hören aber der redner erzählt erst mal gar nichts von religion sondern er bringt beispiele die sehr interessant sind-und zum thema keine medien:dieses forum ist auch eins- :
http://dasendziel.de

Zitat:>>Nicht weil diese Schriften an sich schlecht sind (wie gesagt, würde ich Vieles darin sofort unterschreiben), sondern weil sie so leicht mißbraucht werden können. Weil man mit ihnen blind machen kann.<<

es gibt nun einmal gebildete und ungebildete menschen
im islam ist übrigens das wissen eine pflicht für mann und frau…nur leider sind es auch menschen die oft diese dinge unterdrücken

deswegen kann und darf man aber nicht eine religion verbieten nur weil die menschen sie nicht richtig lernen und/oder damit umgehen

nur weil jemand mit einem auto schlecht umgeht und die halbe stadt umfährt, kann man nicht die autos verbieten

„Wer einen Menschen tötet - es sei. denn als Sühne für einen Mord oder um Unheilstiften auf Erden zu verhindern -, dann ist es, als ob er die gesamte Menschheit getötet habe. Und wer einen Menschen am Leben erhält, dann ist es, als ob er die gesamte Menschheit am Leben erhalten hätte." (5:32)

Von 'Abdullah ibn 'Amr ®:
>>Allahs Gesandter (s) hat gesagt:
"Den Barmherzigen ist der Barmherzige barmherzig. Seid (darum) barmherzig gegen (alles), was auf der Erde ist, dann ist gegen euch barmherzig, wer im Himmel ist."<<

(Abû Dâwûd, Tirmîdhî)

Zitat:>>Dem ist nicht so. Im Buddhimus habe ich auch meine Pflichten und einschränkungen. Nur im Gegensatz zu den Buchreligionen habe ich mir diese Pflichten selber aus freiem Willen auferlegt, weil es in meinen Augen richtig ist sie zu erfüllen.<<

wir doch auch, wie gesagt im quran steht es gibt keinen zwang im glauben…
wir nehmen den islam an weil wir meinen dass er der richtige weg ist und wenn wir dann konvertieren erfüllen wir die pflichten…

Zitat:>>Vielleicht sagst Du jetzt, dass auch Du freiwillig den Islam angenommen hast. Aber hast Du da wirklich eine freie Wahl? denn Du glaubst ja dann auch feste daran, dass Du bestraft wirst, wenn Du Deinen Pflichten nicht nachkommst.<<

siehe oben das beispiel mit der roten ampel
wiederauferstehung ist auch eine strafe wie es bei euch gelehrt wird, ich möchte nicht mehr auf diese welt wiedergebracht werden…

Zitat:>>Aber ich bin feste der Meinung, dass kein Wesen (auch kein Gott) das Recht hat einem anderen seinen Willen aufzuzwingen oder ihm seiner Freiheit zu berauben<<

nochmals: sure 2/256 es gibt keinen zwang im glauben also der islam zwingt niemanden gehorsam zu sein, wenn du dich zur religion bekennst dann musst du diese auch erfüllen

und alle ge- und verbote haben einen sinn, wie der mensch nun einmal eine gebrauchsanweisung zum leben braucht um glücklich leben zu können…

schau mal in der westlichen welt in der jeder „frei“ macht was er/sie will…wie viele unglückliche menschen hat diese gottlose gesellschaft fabriziert?

die selbstmordrate wird immer höher, die drogenabhängigen werden immer mehr…weil der mensch ohne religion so glücklich ist?

nein, mich hat der islam zum glücklichsten menschen gemacht alhamdulillah (alles lob gebührt Allah!)

Zitat:>>Genau das ist es, was ich mit "es sich leicht machen" meine. Es ist viel leichter, das was man von den Medien (und eine heilige Schrift ist ja auch eine Medie) vorgelegt bekommt, unreflektiert (also ohne darüber nachzudenken) anzunehmen. Als den eigenen Kopf zu benutzen.<<

ich kenne keine andere gesellschaft die so viel lernt wie muslime…sie lernen mit menschen umzugehen denn es gibt auch gesetze also rechte für die mitmenschen- diese zu erlernen und umzusetzen erfordert schon eine ganze menge köpfchen denn einerseits hast du zwar das gebot die menschen zu achten anderseits musst du die verschiedenen menschen respektieren und immer wieder wirst du gedemütigt werden um zu lernen wie ein tolerantes miteinander wirklich geht
das ist nur ein beispiel von vielen

Zitat:>>Dieses Spiel kann aber unterbrochen werden. Durch nachdenken. Nach einem alten mexikanischen Sprichwort (wirklich wahr, kommt aus Mexiko!):
"Ein jeder kehrt vor dem eigenen Tor, da hat er genügend Dreck davor!"<<

2.44. Befehlt ihr denn den Menschen Güte, während ihr euch selbst vergesst, wo ihr doch die Schrift lest? Begreift ihr denn nicht?

auch wirklich wahr steht, im quran

Zitat:>>Ich habe auch Moslems gefragt (an dem Stand an dem ich auch den Koran erhalten habe): "Was war das da am 11. September?" Da hat keiner gesagt: Ja das war ein ekelhaftes Verbrechen, das hätte nicht passieren dürfen!"<<

vielleicht weil sie sich den schuh nicht anziehen und gar nicht glauben dass es muslime waren…oder glaubst du alles aus den medien?

Zitat:>>Wie ist es heute? Heute sehe ich den Neid eher bei den Moslems (tut mir leid, sehe ich wirklich so, korrigiere mich wenn Du das anders siehst): Sie sehen die ganzen Ungläubigen, die in vielerlei Hinsicht besser leben: "Sie glauben nicht, und ernten doch!" Wie muss sich ein Moslem in Somalia fühlen, der jeden Tag zu seinem Gott betet, und nicht einmal genug Trinkwasser hat, wenn er den Touristen aus dem "Westen" sieht, die ihn (vielleicht nur eingebildet) ob seines Glaubens auslachen, und eine Kamera um den Hals hat, die mehr kostet als dieser gläubige Moslem in 10 Jahren verdient?<<

und was ist mit den reichen saudis? kuwaitis etc.?

nein ein gläubiger mensch ist nicht neidisch weil er sein leben von seinem schöpfer so bekommen hat und außerdem sagt Allah im quran:

8.53. Dies, weil Allah nimmer eine Gunst, die Er einem Volk erwiesen hat, ändert, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist, und weil Allah Allhörend und Allwissend ist.

wir menschen müssen uns ändern dann geht es uns auch besser und das mit dem materiellen dingen siehe oben, hier in der reichen gesellschaft bringen die leute sich noch viel viel öfters um als in den armen völkern…

Zitat:>>Jetzt kannst Du vielleicht auch verstehen, warum ich in dem Thread "Umfrage an alle User des Forums ?" etwas allergisch auf das Wort "Kufar" reagiert habe. Ich mag es einfach nicht, wenn man mich (oder Andere) in eine Gruppierung stopft<<

da musste ich jetzt mal lachen, wir sind auch eine „gruppierung“ die unser schöpfer muslime nennt (gottergebene) kuffar sind einfach menschen die nicht nach dem islam leben mehr nicht

oder lebst du nach dem islam?

woran glaubst du eigentlich, glaubst du dass du eine seele hast? die buddhisten glauben doch auch an eine seele die sogar reinkarniert oder nicht?

was denkst du denn wo diese seelen herkommen? ohne schöpfer wohl unmöglich, so etwas wunderbares wie der mensch ist nicht einfach vom himmel gefallen oder würdest du mir glauben wenn ich dir erzählen würde ich wollte gestern einen fluss überqueren, dann stand ich am ufer an dem ein baum stand ich wartete bis ein ast runterfiel und davon formierte sich durch zufall ein boot damit ich den fluss überqueren konnte…

totaler quatsch würdest du sicher sagen oder? ein mensch ist viel viel komplexer als so ein toter gegenstand und da glaubst du dass er von selbst entstanden ist?
denke nach und lass dein herz offen

möge Allah dich rechtleiten

Abdullah Ibn 'Umar,radiallahu anhum berichtete, dass der Gesandte Allahs,sallalahu aleihi wa salam sagte: "Der Muslim ist des Muslims Bruder. Ihn darf er weder unterdrücken noch zugrunde gehen lassen. Wer seinem Bruder in der Not beisteht, dem steht Allah in seiner eigenen Not bei.“.Bukhary

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.