Salam Aleikum liebe Geschwister im Islam,
War die Frage mit den Gelehrten an mich gerichtet? Falls ja, weiß ich das nicht. Ich habe die Informationen wie schon geschrieben aus dem Buch "Leitfaden für die muslimische Frau" entnommen.
Unter dem Punkt "Methoden der Schwangerschaftsverhütung" steht vor der Vorstellung der ganzen Methoden folgender Text:
Zitat: "Die Schwangerschaftsverhütung ist eine andere Bezeichnung für Familienplanung. Die Geburtenrate wird als Zukunftsproblem der Welt angesehen. Aufgrund der schnellen Zunahme der Weltbevölkerung wird die Familienplanung als notwendig angesehen. In westlichen Ländern wurden Kampagnen begonnen, um die Geburtenrate zu senken. Da diese Kampagnen nicht angenommen wurden, änderte man das Motto, indem man die Familienplanung einführte: "Erst dann Kinder, wenn Väter und Mütter dies auch wollen." Auch heute ist das Ziel der Schwangerschaftsverhütung, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden. In der Geschichte wurden verschiedene Methoden durchgeführt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Manche Methoden waren grausam und endeten mit dem Tod der Mutter. Sehen wir uns kurz einige Schwangerschaftsverhütungen an."
Zitat Ende.
Und dann werden eben alle momentan gängigen Methoden einfach nur vorgestellt und erläutert, was ich nicht so toll finde, weil sie nur erklärt werden und ohne z.B in einem Kommentar zu erwähnen, ob diese islamisch gesehen überhaupt korrekt sind.
Zu Beginn des Themas Schwangerschaftsverhütung steht zwar:
Zitat: "Eines der Hauptziele des Heiratens ist die Befriedigung der natürlichen Bedürfnisse des Menschen. Ein weiteres Ziel ist die Sorge um die gesunde Nachkommenschaft und die Vermehrung der Menschheit. Dies ist nur durch die Fortpflanzung möglich. Der Islam machte die Vielfalt der Menschen beliebt und lobpreiste alle Kinder. Außerdem erlaubt der Islam den Muslimen auch die Schwangerschaftsverhütung wenn vernünftige Gründe und gültige Notwendigkeiten vorliegen." Zitat Ende.
Ich persönlich finde, dass sich diese Texte ein wenig widersprechen. Man wird zwar darauf aufmerksam gemacht, dass der Islam die Vergrößerung der Ummah zum Ziel hat, in dem anderen Text wird genau das aber als Zukunftsproblem dargestellt und als eine Rechtfertigung für die Verhütung (abgesehen davon, dass ich es generell nicht gut finde, dass man sich den Westen als Art Vorbild nimmt). Und damit wird meiner Meinung auch dem Leser der "vernünftige Grund" vorgelegt, sodass dann eigentlich fast alle genannten Methoden in Betrachtung auf die genannte Familienplanung als vernünftig und erlaubt angesehen werden.
Oder ist das nur meine falsche Auffassung?
Um nichts aus dem Kontext zu reißen, kann ich gerne auch das ganze Kapitel zur Schwangerschaftsverhütung hier reinschreiben, wenn das gewünscht ist. Vielleicht habe ich persönlich das ja auch nur falsch verstanden.
Aber ich habe eben das Gefühl, dass hier eher zum Verhüten ermutigt wird und wie gesagt die ganzen Methoden ohne Erklärung des Islamischen Urteils darüber aufzuzeigen finde ich persönlich auch nicht wirklich toll.
Und was für Schäden die Methoden mit sich bringen können steht auch nicht wirklich da. Nur zur Spirale hat man ein paar "Nachteile" aufgelistet.
Als Verhütungsmethode der damaligen Zeit wird in dem Buch auch, wie schon erwähnt wurde "Azl" genannt.
Salam Aleikum