hallo trashi deleg
also im ring sind wir hier nicht wir tauschen unsere meinungen aus
oder siehst du es als kampf?
Zitat:>>Und was ist, wenn man dann in einen Konflikt gerät? Weil man selber eine andere Lösung für sein Problem sieht als der Koran sie vorschreibt? Darf man dann seinem Weg folgen, oder MUSS man sich an die heilige Schrift halten?
…Würdest Du einem menschlichen Anführer folgen, nur weil er mehr Wissen hat, egal was er Dir befiehlt?<<
ein menschlicher anführer ist auch nur eine schöpfung des Allmächtigen…wenn dieser anführer sich nach quran und sunna richten würde kann ich ihm auch 100% vertrauen und das unterscheidet uns…
solange du nicht an einen Allmächtigen schöpfer glaubst wirst du nie verstehen warum man IHM 100% vertraut und dann nicht mehr nachfragen muss
natürlich haben wir situationen die anders als damals sind und wir befragen die wissenden gelehrten die nach dem quran (dem wort des Allmächtigen) und nach der sunna (der weg des propheten friede und heil auf ihm) richten, wenn du überzeugt bist dass diese beiden (quran und sunna) perfekt sind, brauchst du nicht mehr hinterfragen weil du weiß dass es dir helfen wird
Zitat:>> Ehm, und diese Beschreibungen sind wohl Wunschvorstellungen. So soll ein guter Moslem sein. Aber wie sieht die Realität aus?<<
das ist unser ziel ein guter muslim zu werden…kein mensch ist perfekt
Zitat:>>Nach einer Belohnung streben, ist bereits ein Schritt in die falsche Richtung, denn es führt wieder in Richtung "haben wollen", Gier und Neid. Wie oft wurde für diese Belohnung schon über Andere hinweggestiegen. Wie oft wird da das eigene Interesse über die Freiheit Anderer gestellt? Und das kann so leicht mißbraucht werden. …
das ist deine meinung, eine belohnung die niemand sehen kann kann nicht zur gier anstiften du siehst es zu irdisch, unsere angestrebte belohnung ist die ruhe im paradies…du machst dir etwas vor denn du suchst doch das gleiche,nur kein paradies sondern dass du der gute mensch wirst um deine ruhe zu haben
der islam lehrt den menschen selbstlos zu handeln, z.b. sagt der prophet muhammad friede und heil auf ihm:
"Allah ist dem nicht barmherzig, der den Menschen nicht barmherzig ist."bukhary
Zitat:>>Dann hilft mir Gott also auch, wenn ich den Koran nicht akzeptiere und werde anschließend für etwas bestraft bei dessen Durchführung Gott vorher geholfen hat? Das ist schon etwas merkwürdig, denn dann habe ich ja garkeinen freie Wahl oder freien Willen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Mensch darüber verfügt, wir haben ja auch ein Bewusstsein für uns selber. Demnach ist das falsch was Du da schreibst. Tut mir leid. Es mag einen Schöpfer geben, der dem Menschen einen freien Willen gegeben hat, aber die Macht darüber hat der Mensch alleine, sonst wäre er ja nicht frei.<<
natürlich hast du einen freien willen, schau mal ein beispiel:
der prophet muhammad sagte:
"Keiner ist mit dem hören eines Übels geduldiger als Allah, der Erhabene; Manche setzen ihm Nebenbuhler zur Seite und behaupten, Er nehme sich einen Sohn, und Er gibt ihnen trotzdem den Lebensunterhalt weiter, und hält sie gesund."
(Bukhârî, Muslim und Ahmad Ibn Hanbal)
verstehst du? du hast einen freien willen aber wenn Allah will kann er dich jeden tag sterben lassen, das meinte ich damit dass du keinen tag ohne Seinen willen überleben könntest, tut mir leid wenn ich mich manchmal nicht klar ausdrücke
Zitat:>>Aber der Koran schreibt die Hochzeit und nur den Verkehr mit einem Partner nach dieser Hochzeit vor. Das wiederspricht unserer Natur als Lebewesen.<<
wenn du ein tier bist vielleicht, da wir aber menschen mit niveau sein sollten, soll dies geregelt sein, das solltest du aber wissen im zeitalter von aids und anderen krankheiten das monogam zu leben das ideal ist
Zitat:>>In den heiligen Schriften (auch im Koran) werden zum Teil sehr harte Strafen bei Verbrechen gefordert und von Gott sogar angedroht (Fegefeuer). Diese Strafen sind nichts Anderes als Rache und Terror (Angst machen). Rachesucht ist eine Emotion die nicht zum Menschsein gehört, die man durch Selbstbeherrschung kontrollieren muss. Somit wiedersprechen diese Forderungen auch der menschlichen Natur.<<
wo lebst du? entschuldige aber ich habe kein anderes wesen gesehen dass sich so gerne rächt wie der mensch
aber die strafe ist keine rache sondern die konsequenz deines verhaltens…wo wir dann wieder bei der roten ampel wären…
Zitat:>>Das Immunsystem. Hätten wir nicht so viele Immuninformationen von unseren Vorfahren erhalten, könnten wir auf diesem Planeten nicht leben<<
dann hätten unsere vorfahren ja nicht überleben können als sie noch weniger hatten….paradox
evolution wirft tausend fragen auf anstatt unsere herkunft zu beantworten
z.b. warum haben sich die lebewesen die am anfang ja einzeller waren zu einem paar mutiert umso voneinander abhängig zu sein um sich fortzupflanzen?
13.3. Und Er ist es, Der die Erde gedehnt und auf ihr festgegründete Berge und Flüsse gemacht hat. Und von allen Früchten hat Er auf ihr zwei, ein Paar, gemacht. Er läßt die Nacht den Tag überdecken. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.
was war denn nun zu erst da das huhn oder das ei? hört sich simpel an ist aber ein hindernis
Zitat:>>Na, so leicht kommt Du mir nicht davon... Also, Gott hat demnach den Menschen erschaffen, mit all den Fehlern die der Mensch hat - und wußte das auch schon vorher - und dann bestraft er den Menschen, weil er diese Fehler hat (Fehler im Sinn von freie entscheidung). Da bleibt doch nur eine Schlußfolgerung: Gott erfreut sich daran den Menschen zu bestrafen! Das ist nicht das Verhalten eines guten, gnädigen Gottes.<<
wie oben schon beschrieben, unsere aufgabe ist es aus uns selbst einen guten menschen zu machen und der islam erzieht den menschen auf die schönste art und weise…zu all dem haben wir eine freie entscheidungswahl oder nicht?
du entscheidest ob du hier schreibst und darüber nachdenkst und ob du es glaubst oder nicht, wenn der mensch schon perfekt zur welt kommen würde, müsste er ja nicht mehr geprüft werden oder sich anstrengen
weißt du dass es mehrere stufen im paradies gibt? je mehr anstrengungen umso mehr belohnung diese system gibt es auch zwischen uns menschen oder bekommt dein chef keine leistung für das geld dass er dir zahlt?
es ist die natürliche veranlagung dass wir belohnt werden wollen wenn wir uns anstrengen, für jede überstunde möchtest du auch geld oder nicht?
wir machen es für unsere belohnung im jenseits, mich fragte mal jemand –ein ehemaliger atheist- was wäre wenn er recht hätte und nach dem tod ist alles vorbei?
ich sagte ihm, dass ich dann auch hier ein sehr schönes leben hatte denn der islam gibt mir so viel für mein leben
aber was ist wenn ich recht habe und wir werden auferstehen? dann ist er der verlierer…
Zitat:>> Aber Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo siehst Du im Wasserkreislauf ein Eingreifen (ich meine nicht Voraussetzungen am Anfang schaffen, darüber rede ich nicht) Gottes? Wo und wie greift Gott merklich in das Geschehen ein?<<
6.99.
Und Er ist es, Der vom Himmel Wasser herabkommen läßt. Damit bringen Wir den Wuchs aller Arten hervor; aus ihnen bringen Wir dann Grün hervor, aus dem Wir übereinandergeschichtete Körner hervorbringen - und aus den Palmen, aus ihren Blütenscheiden (entstehen) herabhängende Dattelbüschel -, und (auch) Gärten mit Rebstöcken und die Öl- und die Granatapfelbäume, die einander ähnlich und unähnlich sind. Schaut ihre Früchte an, wenn sie Früchte tragen, und (schaut) auf deren Reife! Seht, darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die glauben.
ob es regnet oder nicht liegt bei IHM, Er ist der Erhalter von allem , aber das ist für dich wohl ein wenig zu abgehoben wenn du nicht glaubst
Zitat:>>Na komm. ER hat auch explizit das Schweinefleisch verboten. Bei so einer Kleinigkeit wird die heilige Schrift konkret. Aber bei etwas, dass das Leben auf der Erde auslöschen könnte, gibt es einen allgemeinen Warnhinweis? Außerdem bedeutet Kernspaltung nicht unbedingt, dass man damit Menschen schadet. Dann hätte er ja auch das Schmieden von Klingen verbieten können... <<
deswegen ist es ja auch allgemein dass man menschen nicht schaden darf, soll ER jedes teil einzelnd aufzählen? der quran ist für alle zeiten offenabrt nicht nur für das letzte jahrhundert
Zitat:>>Übrigens, ist es eigentlich richtig, den Maskulinum zu verwenden, wenn wir von Gott sprechen? Gott hat doch kein Geschlecht.<<
genau wir sagen auch nicht gott weil du aus gott z.b. göttin oder götter machen kannst
Allah ist weder maskulin noch feminin noch sächlich, da Er selbst im Quran von huwa spricht wird das so übernommen als männlich (Er) übersetzt
im arabischen gibt es übrigens kein sächlich
werde aber nochmal nachforschen inschaallah (so Allah will) ob es dazu noch mehr gibt
Zitat:>>Aber wirklich Gefährliches wie Kernspaltung, Gentechnologie oder Nanotechnologie nicht einmal im Ansatz genannt wird<<
sorry da mussate ich aber lachen,stell dir vor im quran würde vor 1400 jahren stehen dass die menschen keine gentechnologie benutzen sollen….da hätten die menschen wohl zu früh mit all dem blödsinn angefangen oder sich jeden tag über 1000 jahre lang gefragt was das wohl sein soll…
fleisch wurde schon zu allen zeiten gegessen und in der thora wurde es schon als unrein bezeichnet
Zitat:>>Wenn Du das verneinst, können wir das ja gerne mal testen. Ich suche das Land aus...<<
was wäre wenn…oder hätte…wir sind aber nun mal hier und wir werden schon beobachtet da kannste sicher sein
hier wird nur vieles versteckt gemacht
Zitat:>>Aber solange man eine gewisse Balance hält, kann jeder ein Maximum an Freiheit erlangen. Es hört dort auf, wo man anfängt die Freiheit eines Anderen einzuschränken. Überschreitet man diese Linie, handelt man eindeutig falsch.<<
hmmm…ein gesetz im land beschränkt dann auch deine freiheit
wenn z.b. ein rauchverbot an öffentlichen stätten verhängt wird, oder ähnl. wo jemand eingeschränkt wird ist individuell zu betrachten ich finde ein öffentliches rauchverbot super da ich dann mit dem gestank nicht belästigt werde…also wer entscheidet wann ein mensch eingeschränkt ist?
wenn dieses rauchverbot nicht verhängt wird bin ich eingeschränkt in meiner freiheit da ich mit dem lästigen passivrauchen klar kommen muss…ja so ist das der eine frei der andere dadurch eingeschränkt
wir können das nicht entscheiden, aber wenn es ein schöpfer gibt der uns „erbaut“ hat wird Er auch am besten wissen wie wir funktionieren…
Zitat:>>Bist Du nicht. In dem Augenblick, in dem Du der Gesellschaft schadest - und dabei genügt es schon einem einzigen Menschen in dieser Gesallschaft zu schade<<
öhm…ich rauche nicht und ich schade niemanden nur weil ich mich verhülle, das ist meine persönliche freiheit dass ich mich bedecken kann weil ich es will
aber ich schade doch niemanden, wie oben erwähnt wir dürfen niemanden schaden wir dürfen uns wehren aber niemanden ohne grund schaden
Zitat:>>Dein Glaube mag Dir einen Weg zeigen, aber er entbindet Dich nicht als Teil dieser Welt.<<
das habe ich nicht gesagt, mit zwängen dieser gesellschaft meine ich dass ich nicht jeden dezember von laden zu laden laufen muss um das teuerste geschenk zu kaufen für ein fest das es eigentlich gar nicht gibt…
oder jedes jahr der aktuellen mode hinterherlaufe…oder,oder
Zitat:>>Heilige Schriften sind Gleichmacher. Und wer sich nicht gleich machen will, weil er seinen Verstand benutzt, der wird bestraft, entweder in diesem Leben oder danach. Also... in diesem Leben ganz sicher.<<
stimmt nicht,siehe oben ich bin sehr sehr glücklich mit islam und ich weiß dass der mensch eine glückliche gesellschaft hätte wenn sich alle nach dem göttlichen gesetz richten würden
Zitat:>> Es liegt eben an uns, den Menschen, wie leidvoll unser nächstes Leben verläuft. Wenn wir einen Atomkrieg anzetteln, nachdem nur noch Kakerlaken auf der Erde leben, müßen wir uns nicht wundern, wenn wir als Kakerlake wiedergeboren werden.<<
wer bestimmt das? warum soll das stimmen? ich empfinde es als schreckliche strafe wieder hierher zu kommen und dann noch als kakerlake….und da beschwerst du dich über die strafe im jenseits?
ich hoffe auf ein paradies aber was bekommst du denn wenn du dich anstrengst ein guter mensch zu sein?
ist ein bisschen wie eine einbahnstrasse
Zitat:>>Diese ganze Unterdrückung und Ausbeutung die heute stattfindet funktioniert doch nur, weil die Regierenden in den islamischen Ländern mitmachen. Sind das alles keine praktizierenden Muslime?<<
nur weil ein land sagt es hat die scharia im gesetz hat es sie noch lange nicht
es geht in den muslimischen ländern schon genauso wie hier um macht und geld und wenn praktizierende muslime an die macht kommen werden sie gleich wieder abgesetzt siehe ägypten jüngstes beispiel und z.b. algerien anfang der neunzigern, das millitär hatte die islamische partei gleich wieder abgesetzt
Zitat:>>Ob die jungen Leute die da den Koran verteilt haben zur al-kaida gehörten, kann ich nicht sagen. Möchte ich ihnen aber auch nicht unterstellen<<
du hast mich falsch verstanden, wer sagt denn dass der 11 september von muslimen verübt wurde?
alles was mir jemand nicht selbst ins gesicht sagt sondern nur durch eine aufzeichnung glaube ich nicht, weil man mit den medien alles machen kann
es gibt etliche (nichtmuslimische) amerikaner die glauben nicht so an den 11 september sondern glauben das dies ein akt des cia war um neue krieg anzuzetteln…aber das werden wir wohl erst am tage der auferstehung erfahren
Zitat:>>Nur leider steht mir beim Islam diese Gewalt von Gott im Weg (Bestrafung). Gewalt erzeugt immer nur neue Gewalt, daraus kann nichts Gutes werden.<<
eine frage: wenn jemand in dein haus kommt deine frau und kinder umbringt gehst du dann hin und bedankst dich?
im islam darf man sich verteidigen nicht angreifen
Zitat:>>Oh, und hier noch eine Videoempfehlung, zum Thema Mediengestört<<
danke, den pispers sehe ich auch ganz gerne dazu empfehle ich dir dann gleich nochmal den hagen rether:
https://www.youtube.com/watch?v=IZX2e-6S2v4
möge Allah dich rechtleiten!