09-06-2014, 08:16 PM
Frage:
Ist es für einen Imam erlaubt, während der fünf täglichen Gebete aus dem Mushaf zu rezitieren, insbesondere bei Fajr, wo es erforderlich/besser ist, längere Suren zu rezitieren und der Imam fürchtet, dabei Fehler zu machen oder Ayat zu vergessen?
Antwort:
Es ist erlaubt, wenn eine Notwendigkeit dafür besteht, so wie es auch für jemanden erlaubt ist, im Tarawih aus dem Mushaf zu rezitieren, wenn er den Qur'an nicht auswendig kann. Dhakwaan, der Sklave von 'Aischa (radiAllahu anha), leitete sie im Ramadan im Gebet, während er aus dem Mushaf rezitierte, so wie es in Bukhari verzeichnet ist.
Es ist Sunnah, die Rezitation des Fajr in die Länge zu ziehen, also kann der Imam, der die Mufassal nicht auswendig kann diese oder etwas anderes aus dem Qur'an aus dem Mushaf rezitieren. Aber es ist für ihn vorgeschrieben, sich zu bemühen, den Qur'an auswendig zu lernen oder zumindest die Mufassal, damit keine Notwendigkeit besteht, aus dem Mushaf zu rezitieren. Al-Mufassal werden die Suren von Sura Qaf bis zur letzten Sura (an-Nas) genannt.
Allah wird denjenigen helfen, die danach streben, den Qur'an auswendig zu lernen, so wie Er es sinngemäß sagt: "und dem, der Allah fürchtet, verschafft Er einen Ausweg" (Sura at-Talaq, Vers 2)
Und: "Und wahrlich, Wir haben den Qur'an zur Ermahnung leicht gemacht. Gibt es also einen, der ermahnt sein mag?" (Sura al-Qamar, Vers 17)
Schaykh Abdul-Aziz ibn Baz, rahimahullah
Majmu’ Fataawa ibn Baaz (11/117)
Hier noch für die Leute die Hinter dem Imam im Tarawih mitlesen wollen.
Frage:
Was ist das Urteil über diejenigen, die hinter einem Imam Tarawih beten und dabei den Mushaf in der Hand halten mit der Begründung, sie würden so dem Imam folgen?
Antwort:
Den Mushaf mit diesem Ziel in der Hand zu halten ist gegen die Sunnah aus verschiedenen Gründen:
1. Die Person kann dadurch nicht die rechte Hand auf der linken platzieren.
2. Es führt zu unnötigen Bewegungen wie dem Öffnen, Schließen und Klemmen des Mushafs unter den Arm usw.
3. Durch diese Bewegungen ist der Betende abgelenkt.
4. Der Betende wendet dadurch den Blick von der Stelle der Niederwerfung ab; die Mehrheit der Gelehrten ist der Ansicht, dass der Blick auf die Stelle der Niederwerfung gerichtet sein sollte, da dies Sunnah ist.
5. Der Betende könnte dadurch vielleicht vergessen, dass er im Gebet ist und es könnte sein, dass er nicht mit seinem Herzen im Gebet dabei ist.
Dies würde nicht der Fall sein, wenn er Demut im Gebet hat, seine rechte Hand auf die linke platziert und sich verbeugt, während sein Blick zur Stelle der Niederwerfung gerichtet ist. Dies führt eher dazu, dass er konzentriert am Gebet teilnimmt und stärkt das Bewusstsein, dass er hinter dem Imam betet.
Schaykh ibn al-Uthaymin, rahimahullah
Al-Da'wah Magazine - Ausgabe # 1771, S. 45
Fragender:
Ist es für jemanden erlaubt, hinter dem Imam im Gebet – insbesondere im Tarawihgebet – den Mushaf in der Hand zu halten und daraus zu lesen, um der Rezitation des Imams zu folgen?
Der Scheikh:
Nein, nein, nein, dies ist nicht von der Sunnah.
Fragender:
Wenn das jemand getan hat, war sein Gebet gültig?
Der Scheikh:
Ja, sein Gebet war gültig.
Fragender:
Aber wir sagen, dass es gegen die Sunnah ist?
Der Scheikh:
Ja.
Scheikh al-Albani, rahimahullah
Silsalat ul-Huda wan-Nur - Tape # 679