24-06-2014, 10:33 AM
(23-06-2014, 07:46 AM)muslim6810 schrieb: Wie ist das mit fadjr?
‘Abdullah b. ‘Amr berichtete:
Der Gesandte Allahs, sallallahu ‘alayhi wa sallam, sagte: “(..) und die Zeit für das Morgen-Gebet (Fajr) beginnt beim Anbruch der Dämmerung, so lange die Sonne noch nicht aufgegangen ist; aber wenn die Sonne aufgegangen ist, dann halte dich dem Gebet fern, denn sie geht zwischen den beiden Hörnern des Teufels auf.”
(Sahih Muslim)
Also es ist stock dunkel, dann passiert folgendes:
der 1. Fajr man nennt ihn auch den "Lügen-Fajr" kommt, dass heisst es wird kurz hell aber VERTIKAL, sprich nach oben hin - da darfst du noch essen (jetzt zu Ramadan) aber nicht beten
dann geht das weg und der 2. Fajr auch der "Wahre-Fajr" genannt, dies macht dann einen HORIZONTALEN Strich und trennt die Dunkelheit die dann oben ist mit der unteren Seite, die langsam hell wird. Dann darfst du anfagen zu beten und das bis die Sonne aufgeht bzw. deutlicher ist bis ANFÄNGT aufzugehen, dann ist sie fertig. Während sie aufgeht darfst du nicht beten.
Leider sind auch einige Fajr-Zeiten in Deutschland überzogen, Fajr ist NIEMALS 1 Uhr oder 1.30 oder gar 2 Uhr. Das frühste würde ich meiner Erfahrung nach sagen kurz vor 3 Uhr. Ihr müsst das beobachten!
Bitte ZUERST die FORENREGELN lesen und die SUCHFUNKTION benutzen, damit keine Probleme entstehen !!!