07-07-2014, 09:39 AM
(07-07-2014, 02:14 AM)Abdu rRahman schrieb: Es ist ganz einfach. Wenn ich Wissen besitze aufgrund meiner Kenntnis von dir wie du dich entscheidest, heisst das etwa das du dich nicht frei entscheidest nach deinem eigenen Willen? Du wirst dich nach deinem eigenen Willen den du besitzt entscheiden. Mein Wissen wird darin kein Einfluss nehmen.Dein wissen setzt in diesem Punkt nur voraus das meine Entscheidung deterministisch ist. Da alle meine Entscheidungen danach schon feststehen ist das höchste der Gefühle was ich hier habe die Illusion von freiem Willen.
Ausserdem impliziert diese Sicht einige Probleme.
Mal ein Beispiel:
Angenomen Allah existiert und jemand ist strenggläubiger Moslem, so das mit Allah alles in Butter ist. Im Laufe seines Lebens verliert er jedoch den Glauben. Wäre es da nicht "barmherziger" gewesen ihn noch als Gläubigen an nem Herzschlag sterben zu lassen, denn als Ungläubiger muss er ja in die Hölle.
Ausserdem, wenn wir einen wirklich freien Willen haben, losgelöst von Allah, wie kann es sein das wir dann erst von ihm Rechtleitung bekommen? Sollte der Glaube dann nicht auch durch freien Willen möglich sein?
Hierbei sehe ich eh ein Problem, da Glaube für den freien Willen nicht erreichbar ist. Du kannst nicht an Osiris glauben, egal wie sehr du das willst. Glaube unterliegt nicht dem freien Willen.
Warum werden. laut Koran, manche Menschen für die Hölle geschaffen? Haben die keinen freien Willen?
So simpel scheint mir das Dilemma nicht zu lösen zu sein.