28-07-2014, 11:54 PM
Die Masche der Anti-Hadith Sekte ist eigentlich eine sehr einfache Masche,
sie sind nicht in der Lage irgendwelche Antworten zu geben, sie haben keine muslimischen Vorgänger von dennen sie zitieren können, sie können oft kaum richtiges arabisch und ihre Argumentation besteht eigentlich nur daraus zweifel zu sähen.
Interessant ist es auch das sie eigentlich erst durch den Einfluss des Westens sich ausbreiten konnten.
Ukhti, auf diese Zweifel gibt es eine einfache Antwort:
Wenn ein Nass (Text) und der Aql sich widersprechen gibt es zwei möglichkeiten:
1.
Der Nass ist nicht Sahih
2.
Der Aql ist nicht sahih
Deswegen sollte dir dieser Hadith keine zweifel bereiten, wenn du die beiden nicht in einklang bringen kannst also den hadith mit deinen gedanken, dann sag einfach folgendes:
"Allah und sein Gesandter wissen es besser (wie das zu verstehen ist) "
Auf jedenfall solltest du einen Sahih Hadith nicht leugnen wenn du ihn nicht verstehen kannst da das wie das Leugnen des Qurans zählt.
Surah al-Maida (ungefähr übersetzt), Ayah 92
"Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seht euch vor! Doch wenn ihr euch abkehrt, so wißt, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Übermittelung (der Botschaft) obliegt."
Hier siehst du auch dazu dass das Gehorsam zu Allah und zu dem Gesandten mit der Botschaft in Zusammenhang gebracht wird. Das heist die Botschaft ist nicht nur den Quran sondern auch die Befehle und Verbote des Propheten.
Noch genauer:
Surah al-Hasr (ungefähr übersetzt), Ayah 7
"Was nun der Gesandte euch gibt, das nehmt; und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch. Und fürchtet Allah. Gewiß, Allah ist streng im Bestrafen."
Surah al-Nisa (ungefähr übersetzt), Ayah 59
"O die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt. Das ist am besten und am ehesten ein guter Ausgang."
Zu den Versen die zu zitiert hast so kann ich dazu sagen das es nicht gut
übersetzt ist.
Sehen wir uns mal diese Ayah auf arabisch an:
{ تَلْكَ ءَايَٰتُ ٱللَّهِ نَتْلُوهَا عَلَيْكَ بِٱلْحَقِّ فَبِأَيِّ حَدِيثٍ بَعْدَ ٱللَّهِ وَءَايَٰتِهِ يُؤْمِنُونَ }
Das wäre eine bessere Übersetzung:
Dies sind Allahs Zeichen, die Wir dir der Wahrheit entsprechend verlesen. An welche Aussage (hadith) nach Allah(s) und Seinen Ayat (zeichen) wollen sie denn (sonst) glauben?
Hier wird also nicht eine weite Verkündigung geleugnet wie die Quraniyyun behaupten sondern "hadith" ist hier ein verbalsubstantiv und bedeutet Aussage man sagt im arabischen auch تحدث wenn man sagen will das jemand spricht.
Das stimmt auch mit dem restlichen Teil der Aya überein.
Jetzt zeige ich dir einen Tafsir dazu:
al-Firuzabadi sagt in seinem Tafsir:
{ تَلْكَ } هذه { آيَاتُ ٱللَّهِ نَتْلُوهَا عَلَيْكَ } نزل عليك جبريل بها { بِٱلْحَقِّ } لتبيان الحق والباطل { فَبِأَيِّ حَدِيثٍ } كلام { بَعْدَ ٱللَّهِ } بعد كلام الله { وَآيَاتِهِ } كتابه ويقال عجائبه { يُؤْمِنُونَ } إن لم يؤمنوا بهذا القرآن
Er sagt ungefähr übersetzt:
(Dies) sind Allahs Zeichen, die Wir dir verlesen. (Mit dem auf dich Gabriel herabgekommen ist) der Wahrheit entsprechend (für die Offenlegung was Wahrheit und was Falschheit ist) An welche Aussage (Worte //-hier wird das Wort Kalam benutzt-//) nach Allah (den Worten Allahs) und Seinen Ayat (seinem Buch und es wurde gesagt seine Wunder) wollen sie denn glauben? (wenn sie nicht an diesen Quran glauben?)
Der Text in Klammern ist sein Tafsir.
// Ist von mir//
Zum anderen Vers den du zitierst der wird so besser übersetzt:
"An welche Aussage (Hadith) nach dieser wollen sie denn glauben?"
Dazu sagt er al-Firuzabadi:
{ فَبِأَيِّ حَدِيثٍ } كتاب { بَعْدَهُ } بعد كتاب الله { يُؤْمِنُونَ } إن لم يؤمنوا بهذا النبأ
"An welche Aussage (Buch) nach dieser (nach dem Buche Allahs) glauben sie (wenn sie nicht an diese Verkündung glauben?)
Wie du siehst wurde dieser Vers ganz anders verstanden und erklärt als die
Quraniyyun Sekte es darstellt und benutzt.
Rasulullah warnte davor das Leute den Quran benutzen werden um gegen den Quran/Islam vorzugehen.
Zu den Hadith al-Qudsi auch dies ist ein Scheinargument der Quraniyyun Sekte um einfache Muslime zu verwirren.
Zu deiner ersten Frage:
Nicht jede Aussage die Allah tätigt wird als der Quran bezeichnet. Allah hat viele viele andere Dinge gesagt als nur den Quran. Der Quran ist nämlich eine Offenbarung die Allah selber gesprochen hat und die an Rasulullah und an alle Menschen zur seiner Zeit und bis al-Qiyamah gerichtet ist..
Beweis:
Surah al-nisa, Ayah 164 (ungefähr übersetzt):
"Und (Wir sandten) Gesandte, über die Wir dir schon zuvor berichtet haben, und andere, über die Wir dir nicht berichtet haben, und zu Mūsā hat Allah unmittelbar gesprochen –,"
Hier sagt Allah das Er zu Musa gesprochen hat, aber nicht was er in Detail gesagt hat, wenn jede Aussage Allahs der Quran wäre, wäre diese Aussage an Musa im Quran enthalten.
Zu deiner zweiten Frage:
Die Hadith al-Qudsi wurden genauso eingestuft weil später einige Leute angefangen haben über Allah und seine Rasul zu lügen.
Sie erfanden angebliche Hadith al-Qudsi für verschiedene Zwecke, z.b um Bidaa zu verbreiten.
wa-s salam