Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Muslim wird Christ und sieht dann einen Traum
#18
bismillah

Hallo Sarah,

freut mich, das du es geschafft hast mit dem Zitieren.

Dann machen wir mal weiter mit unserem gegenseitigen Zitaten:

Zitat:Irgendwie verstehst du mich nicht... Es geht nicht darum, dass ich Gott mit irgendwas vergleiche. Es ging mir eher darum, jemandem der dann vlt gar keine Ahnung hat, einen Ansatz zu bieten zur Erklärung wie drei Dinge trotzdem ein Ding sein können. (Weißt schon, vom Bekannten zum Unbekannten, auch wenn du diesem Ansatz kritisch gegenüberstehst) .

Doch, ich verstehe dich zu gut sogar. Ich weiss das Christen immer diese Beispiele geben, aber diese Beispiele sind eben FALSCH einfach aus dem Grund, da sie nicht der Realität entsprechen im Bezug auf Gott. Verstehst?

Zitat:Hinzufügen möchte ich auch noch, das auch bei der Dreieinigkeit nicht generell von Personen die Rede ist. Der Vater ist keine Person (was aber diskutabel wäre) und der heilige Geist schon mal gar nicht. Der Einzige der sicher eine Person ist, ist Jesus.

Da muss ich dich wieder korrigieren. Es ist die Rede von 3 Personen. Wenn du möchtest, dann zitiere ich dir offizielle kirchliche Glaubensgrundsätze. Das ist die sog. paulinische Lehre. 3 Personen machen einen Gott. Es sind nicht Eigenschaften, wie du sagst. Und ausserdem, das was du sagst ist im Widerspruch, denn wenn du sagst, der "Vater" wäre keine Person, wie kommt es dann, das Jesus zum Vater gebetet hat und Ihm einen eigenen Willen zuschreibt und sogar seinen Willen unterwirft in dem Willen des "Vaters"? Jesus a.s. sagt auch laut Bibel, das der "Vater" grösser ist als er. Das wäre Unsinn einer Eigenschaft einen Willen zuzuschreiben und dann noch zu behaupten diese wäre grösser als sich sich selbst.

Wenn du sagst, das Jesus NUR sicher eine Person ist, dann wäre also Jesus der "Gott". Wie kann Gott in einem Körper voller Schmutz, Urin und Kot sein? Welcher Körper und Material würde denn die Grösse und Herrlichkeit Gottes tragen können? Zu wem hat Gott dann gebetet? Wie kommt es das Gott seinen Willen unter einem anderen Willen setzt? Das kann kein Gott sein, sondern nur ein DIENER.


Zitat:Also eigentlich ist man sich in der Sprachwissenschaft ziemlich einig, dass das frühe Hebräisch keinen Pluralis Majestatis kannte, sondern dass es sich dabei um eine sprachliche Innovation handelt, die wesentlich später übernommen wurde. Wenn man dann nun die Bibel noch hinzuzieht, kann man sehen, dass die Könige von Juda und Israel immer im Singular angesprochen wurden.
Wie es sich damit im Arabischen verhielt zu der Zeit als der Quran geschrieben wurde, weiß ich nicht

Sowohl die hebräische als auch die arabische Sprache sind semitische Sprachen, die total ähnlich sind und auch von der Grammatik her. Das mit der Majästätsform war schon immer. Das ist völliger Quatsch zu behaupten, es wären da mehrere Götter obwohl Gott GANZ EINDEUTIG EINER IST UND EINE PERSON UND EIN WILLE und die Juden GENERATIONEN HINDURCH SOGAR BIS HEUTE, niemals so geglaubt haben, das da etwa mehrere Götter wären oder dies so gemeint war, dass da mehrere Personen damit gemeint sind bzw. mehrere Götter.

Aber was mich noch wundert, merkst du denn nicht wie du dich in Widerspürche verstrickst? Auf der einen Seite willst du behaupten es ist ein Gott und es sind nicht mehrere Personen und auf der anderen Seite behauptest du es sind mehrere und verteidigst dies mit diesen Bibelzitaten. Merkst du nicht, das dies ein Paradox ist?

Zitat:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ein Hinweis auf die Trinität ist. Ich habe nur gesagt, dass in der Thora von Gott auch als Götter geschrieben wird. Und meinte damit, dass es ein Hinweis auf eine Mannigfaltigkeit Gottes sein könnte.


Was heisst hier Manigfaltigkeit? Wenn von mehrere Götter gesprochen wird, was soll jetzt das heissen? Das Gott mehrere Götter ist? Und dann auf der anderen Seite behauptet man Gott wäre EINER? Wie absurd wäre es, das Gott sich als mehrere Götter presentieret und dann auf der anderen Seite sagt, das Er einer ist?

Zitat:Mit dem Argument, „weil Gott es erlaubt hat“ finde ich immer etwas schwierig umzugehen, weil das voraussetzt, dass ich an diese „version“ glaube, was ich aber nicht tue.

Es geht ja auch nicht um dich, sondern um den Mann, der ja ein Muslim sein muss und an den Quran glaubt. Es geht um ihn, das er das akzeptiert als Gottes Wort und überzeugt ist, das dies erlaubt ist.

Zitat:Ich finde es halt auch unlogisch, mal unabhängig von dem was im Quran steht, dass man eine Frau heiraten darf, die die Größte aller Sünden begeht (Und da stimmen ja nun alle Schriftreligionen überein, dass es die größte Sünde ist, neben Gott andere Götter zu verehren). Vorallem mit dem Hintergedanken der Konvertierung.

Hmm...aber du findest es logisch, wenn in der Bibel steht, das man einen Ungläubigen heiraten kann, der ja eigentlich das selbe wäre von eurer Perspektive gesehen. Warum sollte es unlogisch sein, wenn dabei das Ziel ist, diese Person von der Hölle und vor dieser Sünde zu retten?

Zitat:Mal ganz grundsätzlich fände ich es interessant zu erfahren, ob es absolut sicher ist, dass der Quran wie er heute existiert schon immer genau so war?

JA, ABSOLUT SICHER. Sogar NICHTMUSLIMISCHE EXPERTEN BESTÄTIGEN DAS. Aber ich hatte dir doch einen Link gegeben diesbezüglich. Hast du nicht gelesen?
Hier nochmal:

http://www.chatislamonline.org/de/das-he...efert.html

Der Quran ist das einzige religiöse Buch wo man sich absolut sicher sein kann, das der Inhalt uns so rübergegeben wurde, wie es auch offenbart wurde.

Auch dieses kurze Video ist interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=N3fe7C3X0JY


Zitat:Persönlich kann ich nur hinzufügen, dass ich nicht zu mehreren Göttern bete. Habe ich noch nie so empfunden und dass ich, im Gegensatz zu anderen, nicht glaube, dass ich mehrere Götter anbete, nur weil ein Gebet mit den Worten, „Im Namen des Vaters, des Sohnes, und des Heiligen Geistes“ Enden. Das sind einfach Eigenschaften des EINEN und EINZIGEN Gottes.

Ja viele Christen sagen genauso wie du weil eben die NATÜRLICHE VERANLAGUNG was Gott in unsere Herzen gegeben hat im Widerspruch zu der Trinitätslehre ist und viele Christen sie beten dann nur EINE PERSON von diesen drei Personen an. Welche betest du an? Den Vater? Jesus? Oder den heiligen Geist?
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Muslim wird Christ und sieht dann einen Traum - von Abdu rRahman - 29-07-2014, 12:34 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste