Muhammad Ibn Ismail   24-08-2014, 09:16 PM
#13
(24-08-2014, 08:33 PM)Philokalos schrieb: Lieber Fabian, Dein angeführtes Zitat ist nicht mehr gültig. Im Folgenden zitiere ich die heute gültige Lehre der katholischen Kirche aus der "Dogmatischen Konstitution, Lumen Gentium", Kap.1,16 des II. vatikanischen Konzils (1962-65). Man bemerke vor allem die wohlwollende und anerkennende Haltung gegenüber den Muslimen!

"Der Heilswille umfaßt aber auch die, welche den Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslim, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott anbeten, den barmherzigen, der die Menschen am Jüngsten Tag richten wird. Aber auch den anderen, die in Schatten und Bildern den unbekannten Gott suchen, auch solchen ist Gott nicht ferne, da er allen Leben und Atem und alles gibt (vgl. Apg 17,25-28) und als Erlöser will, daß alle Menschen gerettet werden (vgl. 1 Tim 2,4). Wer nämlich das Evangelium Christi und seine Kirche ohne Schuld nicht kennt, Gott aber aus ehrlichem Herzen sucht, seinen im Anruf des Gewissens erkannten Willen unter dem Einfluß der Gnade in der Tat zu erfüllen trachtet, kann das ewige Heil erlangen (33). Die göttliche Vorsehung verweigert auch denen das zum Heil Notwendige nicht, die ohne Schuld noch nicht zur ausdrücklichen Anerkennung Gottes gekommen sind, jedoch, nicht ohne die göttliche Gnade, ein rechtes Leben zu führen sich bemühen."

Wer den Gesamtkontext gerne einsehen möchte, sei auf den nachfolgenden Link verwiesen.

http://www.vatican.va/archive/hist_counc...um_ge.html

Hi,

Was ist eigentlich dein Ziel davon? Ist es dir wichtiger das die Menschen sich gegenseitig anlügen, oder das sie ein gottgefällig leben führen? Da ich die Vermutung trage, dass du gerne ein friedlichen Nebeneinander zwischen allen Religion haben willst, kann ich dir nur sagen, dass dies sehr gut und wunderbar funktionieren kann, wenn man sich an die Fundamente der Gerechtigkeit hält, welche ebenfalls im Christentum und im Judentum zu finden sind.

Denn diese beiden Religion haben ebenfalls ihren Ursprung von Allah, dem Erhabenen. Wir brauchen uns nicht gegenseitig anzulügen, das du und wir alle ins Paradies kommen, damit wir friedlich zusammenleben können. Denn in der Geschichte war es schon häufig so gewesen, dass wenn der Islam in einem Land geherrscht hat, so gab es Gerechtigkeit für alle Religionsgruppen.

Und dein Versuch zu zeigen, dass sich die kirchliche Lehre geändert hat, bedeutet noch lange nicht, das dies die ursprüngliche Lehre des Christentums gewesen sei. Ich empfinde es eher als Lügenhaft, wenn mein Gegenüber mit mir nicht ehrlich sagt, wovon er überzeugt ist. Und wir sind und bleiben eben bei der Überzeugung, welche im Quran zu finden ist, das alle Nichtmuslime, die nicht mit dem Islam gestorben sind und von dieser Botschaft gehört haben und verstanden haben, für alle Ewigkeiten in der Hölle brennen werden. Von daher warnen wir euch und geben euch den Rat, euch mit eurem Leben und eurer Religion zu beschäftigen, anstatt einfach zu behaupten, ihr kämet alle ins Paradies. Möge Allah euch recht leiten. Amin.
  
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 MyBB Group.
Made with by Curves UI.